Griffbrett löst sich ab!

  • Ersteller Esche_Bazzer
  • Erstellt am
E
Esche_Bazzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.23
Registriert
19.06.05
Beiträge
137
Kekse
0
Ort
Pforzheim und Darmstadt
Hi,

Ich habe blöderweise meinen Bassständer umgeworfen, der Bass knallte unbesaitet auf die Vorderseite und es hat mir den Sattel rausgehauen + das Griffbrett ist bis zum 3. Bund nahezu vom Hals "abgebrochen" (zwischen hals und Griffbrett klafft ein gut 1mm breiter Spalt).
Weiteres Problem:
Der Riss verläuft am Anfang entlang der "Klebestelle" zw Hals u Griffbrett, am 3. Bund jedoch ist das Griffbrett noch am Hals, jedoch sieht man im Lack dass der Riss sich noch für gute 2cm von der "Klebestelle" nach unten in den eigentlichen Hals ausgebreitet hat. so circa 3mm von der Verbindungslinie Hals-Grifbrett entfernt.

Meine Frage bevor ich hier in Tränen ausbreche: Ist das reparabel???


IMG20111111_001.jpg
mfG

ein sehr sehr trauriger Bassist

Ps. Es handelt sich um einen durchgehenden Hals.... :((
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Esche-Bazzer: Der Riss verläuft am Anfang entlang der "Klebestelle" zw Hals u Griffbrett, am 3. Bund jedoch ist das Griffbrett noch am Hals, jedoch sieht man im Lack dass der Riss sich noch für gute 2cm von der "Klebestelle" nach unten in den eigentlichen Hals ausgebreitet hat. so circa 3mm von der Verbindungslinie Hals-Grifbrett entfernt.

Hallo Eschebazzer,

in Tränen brauchst du nicht ausbrechen, alles ist zu reparieren.

Der Riss muss nicht immer schön sauber entlang der Nahtlinie Hals/Griffbrett verlaufen.
Manchmal bleibt eben etwas Holz am Griffbrett und das erklärt vielleicht das Zitat (wegen den 3mm)

Dass Hals und Griffbrett nun etwas "auseinandergrätschen" hat damit zu tun, dass das Griffbrett nun unbelastet ist, aber der Hals durch die Spannung des Halsstabes etwas nach unten gedrückt wird.

Ich würde damit zum Instrumentenbauer gehen. Dieser prüft den Hals, ob doch noch etwas angeknackst ist, verleimt neu und fertig.


Ob man es nun selber macht oder nicht: für eine Empfehlung der Arbeitsschritte müßte man das Teil in der Hand haben, genau begutachten usw. Deshalb sicherheitshalber der Hinweis mit dem Instrumentenbauer...

Viele Grüße
 
Cool, danke dir... es ist zum Heulen, dachte nie dass mir das mal passieren würde... verdammter Murphy. ^^

Ich hab schon zu ner Gitarrenwerkstatt Kontakt aufgenommen..iwann im Dezember fahr ich hin und dann mal gucken wieviel es kosten wird die kleine wieder flott zu kriegen.
 
Bis dahin solltest du den Halsspannstab entspannen. Wenn ich mich recht erinnere, ist das linksrum drehen. Das sollte auch deutlich einfacher gehen als in die andere Richtung.

Warum das ganze? Der Spannstab liegt normalerweise genau unter dem Griffbrett. Wenn sich das nun löst, drückt der Spannstab es noch weiter vom Hals weg, versucht also, den Riss aufzuweiten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben