Griffbrett matt gerubbelt!!

  • Ersteller 6Red6Dragon6
  • Erstellt am
6Red6Dragon6
6Red6Dragon6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.14
Registriert
05.02.05
Beiträge
1.974
Kekse
6.878
Ort
Mannheim
So,
ich habe gerade mein Ebenholzgriffbrett gereinigt. Weil da ziemlich hartnäckige Fettflecken drauf waren(Fettlöser hat auch nix mehr gebracht), hab' ich es mit einem Geschirrschwamm vorsichtig abgerubbelt. Wohl leider nicht vorsichtig genug!!:D
Das Griffbrett glänzt jetzt nichtmehr, sondern ist matt und hat teilweise fiese Mikro-Kratzer.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich das Griffbrett wieder glatt kriegen? Geht das überhaupt?

Gruß
 
Eigenschaft
 
6Red6Dragon6 schrieb:
So,
ich habe gerade mein Ebenholzgriffbrett gereinigt. Weil da ziemlich hartnäckige Fettflecken drauf waren(Fettlöser hat auch nix mehr gebracht), hab' ich es mit einem Geschirrschwamm vorsichtig abgerubbelt. Wohl leider nicht vorsichtig genug!!:D
Das Griffbrett glänzt jetzt nichtmehr, sondern ist matt und hat teilweise fiese Mikro-Kratzer.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich das Griffbrett wieder glatt kriegen? Geht das überhaupt?

Gruß

Baaaahhh!!!!!! wie kann man einer Gitarre sowas antuen :p :)
 
Evtl. kann man die mit normaler Gitarrenpolitur und einem feinen ;) Poliertuch wieder wegbekommen, versprechen kann ich nichts.
 
In den thread haeng ich mich gleich rein.

Bei meiner Git mit Ebenholz Griffbrett hab ich das selbe Problem mit den Flecken, und will obiges vermeiden. Was kann ich da machen, um diese Hartneckigen Ablagerungen wegzubekommen, ohne das Griffbrett zu beschaedigen? (die konventionellen Methoden habe ich schon alle durch, nutzen aber nix)
 
iron_net schrieb:
Evtl. kann man die mit normaler Gitarrenpolitur und einem feinen ;) Poliertuch wieder wegbekommen, versprechen kann ich nichts.
Danke, habs grad probiert.
Die Kratzer sind weg aber matt bleibt's trotzdem.:mad:

Astrowurst schrieb:
In den thread haeng ich mich gleich rein.
Hinten anstellen!!:D
 
jaja, die meisten sachen gehen beim putzen kaputt:D
ich halt mich da an james jamerson: "the dirt keeps the funk"
 
Mann, wenn das wenigstens gleichmäßig hinzubekommen wäre... dann wärs halb so schlimm
 
Irgendwie sind Ebenholzgriffbrett sehr pflegeintensiv oder ? Ich dachte, nur meins wäre so blöd sauberzumachen :D
 
Wenn schon dran rumschleifen, dann bitte NUR in Richtung der Maserung. Mit feinster Stahlwolle sollte der Ursprungszustand wieder hinzubekommen sein.

Zum Reinigen sonst nur ein Öl verwenden und einziehen (einwirken) lassen und nachher mit einem weichen Wolllappen abwischen. Das geht hervorragend mit Waffenöl oder dem teuren Zeugs aus dem Musikgeschäft.

/B
 
Vintage_Man schrieb:
Wenn schon dran rumschleifen, dann bitte NUR in Richtung der Maserung. Mit feinster Stahlwolle sollte der Ursprungszustand wieder hinzubekommen sein.

Zum Reinigen sonst nur ein Öl verwenden und einziehen (einwirken) lassen und nachher mit einem weichen Wolllappen abwischen. Das geht hervorragend mit Waffenöl oder dem teuren Zeugs aus dem Musikgeschäft.

/B

Danke!:)
 
Ich verweise noch mal auf das schon mehrfach erwähnte Ernie Ball Musicman Pflegeset.
Bestehend aus einem Schleif Pad, Griffbrettöl und Wachs. Ist nicht ganz billig, glaub so um die 40 Euro aber ist genial. Allerdings nur für unlackierte Flächen, Griffbretter und Hälse zu gebrauchen.

Reinigung geht folgendermassen:
Mit dem Schleifpad den Dreck runterholen. Hört sich brutal an ist es aber nicht. Dann das Griffbret mit dem Öl behandeln, einziehen lassen und anschließend wachsen.
Der Hals bzw. das Griffbrett sehen danach aus wie neu. Mache das regelmäßig mit dem Vogelaugenahornhals meine Axis.
 
Danke, werde ich drauf zurückkommen, falls die Stahlwolle nicht funktioniert.

Eine Frage: Wie machen es eigentlich die Profis(Gitarrenbauer, Tischler), das Ebenholz glatt zu kriegen?
 
kriegt man so ein schleifpad auch einzeln?
Weil Oele und Reinigungsmittel hab ich schon in Massen, nutzen aber alle ni gegen den Hartneckigen Dreck.
 
Ich benutze Stahlwohle 000 oder 0000 weis es nicht mehr, ich glaub es ist 000 und dazu Harzfreies Waffenöhl. Damit habe ich schon die perwersesten Sachen rausgebügelt.
für unlakierte Hälse:

Erstmal mit dem Öhl einweichen, eine oder zwei Stunden. Von mir aus auch über nacht.
Dann mit der Stahlwolle polieren. Man kann auch kräftiger zulangen. Die ist so fein, da passiert nix. Sowohl Holz als auch Bünde. Nach 30-60 Minuten ist man vertig. Dann nochmal mit Öhl beschmieren. und über Nacht oder länger einziehen lassen.
Die Gitarre wird es euch danken!!!!!
Beides zusammn im Baumarkt für einen 10 zuhaben und reicht bestimmt für die Bearbeitung von 50 Gitarren :great:
rock on
 
Atrowurst schrieb:
Was kann ich da machen, um diese Hartneckigen Ablagerungen wegzubekommen, ohne das Griffbrett zu beschaedigen? (die konventionellen Methoden habe ich schon alle durch, nutzen aber nix)
a) Salmiak-Holzreiniger, z. B. aus einem Massivholzmöbelhaus, beseitigt diese unangenehme Mischung aus Schweiß, Holz- und Metallabrieb sehr gut
b) Ich kann nur immer wieder zum Olivenöl raten, weil billig und absolut tauglich
 
@Atrowurst

Ich weiss es nicht ob es das auch einzeln gibt. Aber wie oben geschrieben tuts auch Stahlwolle, die gaaaaaanz gaaanz feine.
 
6Red6Dragon6 schrieb:
So,
ich habe gerade mein Ebenholzgriffbrett gereinigt. Weil da ziemlich hartnäckige Fettflecken drauf waren(Fettlöser hat auch nix mehr gebracht), hab' ich es mit einem Geschirrschwamm vorsichtig abgerubbelt. Wohl leider nicht vorsichtig genug!!:D
Das Griffbrett glänzt jetzt nichtmehr, sondern ist matt und hat teilweise fiese Mikro-Kratzer.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich das Griffbrett wieder glatt kriegen? Geht das überhaupt?

Gruß

hast du denn "nass" gerubelt? wenn ja *auf den kopf voll die fett Kopfnuss :D

Lass die erstmal troknen. Dann versuch "meine" Methode. Ob das Grifbrett dann glänzt kann ich nicht sagen (glänzen unlakiere Griffbretter?) aber die Klarter solltest du rauskriegen
 
Bitte kein Waffenöl benutzen, wie es hier schon erwäht wurde. Darin ist ein Mittel, dass den Leim unter dem Griffbrett angreift.

bei mir funktioniert das Lemon oil super
 
Janis schrieb:
hast du denn "nass" gerubelt? wenn ja *auf den kopf voll die fett Kopfnuss :D

Lass die erstmal troknen. Dann versuch "meine" Methode. Ob das Grifbrett dann glänzt kann ich nicht sagen (glänzen unlakiere Griffbretter?) aber die Klarter solltest du rauskriegen

Wie man's nimmt. Nass insofern, dass das Griffbrett halt eingeölt und noch nass war.
Zum glänzen: Naja Ebenholz halt, richtig geglänzt hat's nicht aber es war halt.... "glatt".
 
6Red6Dragon6 schrieb:
Wie man's nimmt. Nass insofern, dass das Griffbrett halt eingeölt und noch nass war.
Zum glänzen: Naja Ebenholz halt, richtig geglänzt hat's nicht aber es war halt.... "glatt".

hm, ich dachte schon mit Wasser:D
komisch, was für Öl hast du verwendet. Wiegesagt ich weiche mit Waffenöl 10-20 Stunden (Keine Ahnung wielange genau) und da wird nichts so weich das es kapput geht :confused:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben