Griffbrett Radius...wie mögt ihr dies ?

Welcher Griffbrettradius mögt ihr ?

  • 7,25

    Stimmen: 2 5,4%
  • 9,5

    Stimmen: 10 27,0%
  • 10

    Stimmen: 8 21,6%
  • 12

    Stimmen: 14 37,8%
  • 14

    Stimmen: 0 0,0%
  • 15

    Stimmen: 1 2,7%
  • 16

    Stimmen: 6 16,2%
  • Ich Spiel Bass

    Stimmen: 2 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    37
*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
Hi
ich plane gerade an einer Serie und würde gerne allgemein erfahren welcher Griffbrett Radius ihr bevorzugt.
Edit: falls dein gewünschter nicht dabei ist bitte den am nächsten wählen.
 
Eigenschaft
 
Keine Möglichkeit Compound Radien zu wählen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab nicht daran gedacht muss ich jetzt gestehen.
Die dürfen gerne es aber durch ein poste kundtun..ich schau mir dies dann gerne an .

danke an alle die mitmachen !
 
Bei ner Umfrage immer "was anderes" angeben. :p

Ich spiele am liebsten ohne Radius, also komplett flach. War anfangs etwas skeptisch, bin dann aber durch Basslab bekehrt worden.

Edit: Habe jetzt mal 16 als am nächsten liegendes gewählt. So wird das aber ziemlich verzerrt.
 
bei mir ebenfalls flach=besser. von daher habe ich 16 gewählt.

gruß
 
Hi,

interessantes Thema, der Radius macht beim Spielgefühl eine Menge aus, wie ich finde. Ich dachte ja lange, ein flaches Griffbrett müsste sein, um die Saitenlage tief genug zu bekommen. Mit der Zeit habe ich aber gemerkt, dass ich auf einem gewölbten Griffbrett viel entspannter spiele, und zwar auch in den höheren Lagen bei Soli. Das dürfte aber nicht zuletzt an meinem Bewegungsablauf liegen, weil ich mehr so der Drei-Finger-im Fuhrmannsgriff-Spieler bin als eine saubere klassische Handhaltung zu pflegen.

Das mit der Wölbung gilt vor allem auf Fender-mäßigen Gitarren, bei der Gibson komme ich mit deren etwas flacherem Griffbrett (müsste 12" sein) wieder besser zurecht. Auch bei der Strat muss es jetzt nicht gerade der kleine Vintage-Radius sein (da muss man mit den Saiten schon höher gehen, damit Bendings nicht aufsitzen), aber zwischen dem modernen Fender Standard (9,5") und dem Gibson-Maß fühle ich mich am wohlsten. Meine Fender HM-Strat mit sehr flachem Griffbrett ist genau aus dem Grund ein bisschen zum Stiefkind geworden.

Der Compound-Radius wiederum ist auch eine gute Sache, aber oft wird hier nur zwischen flach und noch flacher variiert, dann bringts das für mich nicht so. Ich könnte mir dagegen sehr gut eine Variante mit 9,5" am Sattel bis 12" am Halsende vorstellen, aber das hatte ich noch nicht.

Gruß, bagotrix
 
Danke an alle die bis jetzt mitgemacht haben.
für mich ist diese Info sehr wichtig für die erste Serie.
im Oktober will ich meine erste Serie lancieren...und da gibt's auch eine Tele zu Gewinnen..jedoch über FB.
link will ich jetzt nich Posten zu meinen Gitarren bei FB..da ich ohne absprach keine Werbung machen will hier.
 
Ich dachte ja lange, ein flaches Griffbrett müsste sein, um die Saitenlage tief genug zu bekommen. Mit der Zeit habe ich aber gemerkt, dass ich auf einem gewölbten Griffbrett viel entspannter spiele

Witzig, weil es bei mir genau umgekehrt war, also ich dachte mit einem möglichst gewölbten Griffbrett würde ich entspannter spielen können und dann war es eben doch nicht so. Ich spiele aber in der klassischen Position.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben