Griffbrett verbreitern - ist das möglich

P
Pauls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.21
Registriert
11.05.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hi Leute,


ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber ich frage trotzdem:
gibt es eine Möglichkeit das Griffbrett eine Gitarre zu verbreitern ohne sie groß zu verbauen?


Meine Lieblings Gitarre ist eine Hamer. Der Sound gefällt mir unheimlich gut. Allerdings hat sie ein sehr schmales Griffbrett, mit dem ich nicht gut zurechtkomme. Nur knappe 4,1 mm mit Binding am letzen Bund.
Meine zweite Gitarre, eine Gibson Studio ohne Binding, hat am letzten Bund eine Breite von 4,4 mm. Diese 3 mm mehr merke ich deutlich.


Bin dankbar für jeden Tipp!
Pauls
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich nur durch einen neuen Hals. Aber ob das lohnt, mußt Du entscheiden.
 
Hi Leute,


ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber ich frage trotzdem:
gibt es eine Möglichkeit das Griffbrett eine Gitarre zu verbreitern ohne sie groß zu verbauen?

Kurz und knapp, nein!

Sent from my LG-P500 using Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie meine zwei Vorredner schon sagten: ohne großen Aufwand ist da nichts zu machen.

Die einzige Möglichkeit, die in Betracht käme ist, wie ZickZack feststellte, ein neuer Hals.
Dieser müsste dann aber natürlich auch in den Korpus eingepasst werden und das zieht eine schier unendliche Zahl an diffizilen Arbeiten nach sich, vom Fräsen bis zur Neulackierung.
Das ist als Laie nicht ohne weiteres machbar (Maschinen/Arbeitsgerät, Know-how etc. pp.) und für den Preis, den du einem Instrumentenbauer dafür auf den Tisch blätterst, kannst du dir schon eine neue Gitarre kaufen.

Summa summarum bleiben dir leider nur zwei Möglichkeiten: entweder du gewöhnst dich an den schmalen Hals oder du steigst auf eine andere Gitarre um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute,

danke Euch allen.
Hab mirs ja schon gedacht, wäre ja auch zu schön gewesen. Aber ein Halstausch tu ich der guten nicht an. Dann muss ich halt etwas härter arbeite. Der Sound der alten Hamer ist für mich einfach umwerfend, von daher wäre mir auch das Risiko zu groß das sie durch eine Umbau diesen Sound verliert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben