Griffbrett verschmälern

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
802
Kekse
2.767
Ort
Wien
Grüß euch!

Hab ein Palisander Griffbrett mit Inlays nach meinen Vorstellungen gefunden, nur das Griffbrett, ohne Hals mit einer 6mm Stärke.
Es ist bundiert, jedoch beträgt die Breite am Sattel 45mm und am Halsfuß 60mm..
Ich müsste für eine übliche E-Gitarrengriffbrettbreite also auf beiden Seiten 1mm abnehmen, dann bin ich auf 43mm am Sattel und 58 am Ende.

Mit einer Flex wird's vermutlich zu ungleichmäßig, außerdem sind die Bünde härter als das Holz und werden langsamer abgetragen. :rolleyes:


Wie geh ich das also am besten an?


LG, Emil
 
Eigenschaft
 
Huch, obwohl ich Laie bin - würd ich sagen dass eine Flex auch mal ganz schnell mehr als den einen mm abträgt.
Ich würde das Griffbrett aufleimen und per Hand schleifen. 1mm ist schnell weg. Den Bundstäben dann mit passendem Werkzeug entgegentreten.

mfg KG
 
Hab mir schon überlegt, ob ich mir eventuell eine Vorrichtung bau, bei der das Griffbrett zwischen 2 Blechen genau 1mm rausschaut, mit geringem Druck auf der Flex würde ich dann einen geraden, gleichmäßigen Schliff hinbekommen..
 
original
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Man kann sich auch Stacheldraht durchs Knie ziehen...
Mal ernsthaft, mit der Flex kriegst du das niemals so sauber/gerade hin.
Den 1mm pro Seite kannst du auch so wegschleifen und die Bünde danach abfeilen, das musst du sowieso machen, wenn du die Bünde abschleifst.
Ich würde das Griffbrett aufleimen, das überstehende Material mit grobem Schleifpapier und Klotz, falls du keine Schleifgeräte hast, abtragen. Dann die Bünde mit der entsprechenden Feile entgraten und abrunden.
Solange das keine Stainless Steel Bünde sind, sollte das auch kein großes Problem sein.
Wo soll das Griffbrett eigentlich drauf? Ist das für einen Austausch oder Neubau?
 
Ich hab bisher beim Ablackieren ganz gute Erfahrungen gemacht mit einer Flex, mit einer feinen Körnung und den Blechen könnt ich mir schon eine plane Fläche zu einer Ebene mit dem Blech vorstellen, mit einem Klotz wird's natürlich auch gehen..
Es wird ein Neubau, meine Vorgehensweise wäre eigentlich das Griffbrett soweit fertig zum Aufleimen zu machen und dann mit der Fräse bündig zum Griffbrett den Hals zu fräsen.

Denke nur, dass das Schleifpapier bei den Bünden reißen wird..


PS: Lächerlich, dass es User gibt, die einen Beitrag wie den von Irondeath als hilfreich markieren, das sind wirklich Posts, die die Welt nicht braucht! :bad:
 
Hast du ne normale Schlfeimaschine da, oder nur die Flex? Wenn du mit der Hand schleifst, brauchst du halt schon eine Weile.
Ich würde auf jeden Fall erst das Griffbrett zuerst auf den Hals leimen und dann beides zusammen auf die gewünschte Breite schleifen. Ich denke nicht, dass das schleifpapier reißt, wenn du nicht mit zuviel Druck arbeitest oder die Bundstäbe hervorschauen.

PS: Lächerlich, dass es User gibt, die einen Beitrag wie den von Irondeath als hilfreich markieren, das sind wirklich Posts, die die Welt nicht braucht! :bad:

Ups
 
PS: Lächerlich, dass es User gibt, die einen Beitrag wie den von Irondeath als hilfreich markieren, das sind wirklich Posts, die die Welt nicht braucht! :bad:

Sei mir nicht böse, dass ich das auch getan habe! Aber wenn ernsthaft jemand vorhat, ein Griffbrett mit einer Flex zu bearbeiten, muss er mit solchen Reaktionen rechnen!

Oder ist das Satire?
 
Hi Zwachi,

hier im Forum wird eben gerne über die besten Möglichkeiten gesprochen, Gitarren zu bauen/ modifizieren. Auf die Idee mit der Flex ist bislang noch keiner gekommen und das hat auch seinen Grund. Die Genauigkeit die man bei einem Instrument haben will, wirst du mit der Flex nicht erreichen. Deine Vorrichtung ist auch nur aus Blech und wenn du abrutschst, hast du die genauso schnell weg-geflext wie das Griffbrett.

Mein Tip, nimm eine große, feine Feile (keine Raspel!), spann den Hals so ein, dass die zu bearbeitende Fläche waagerecht liegt und feile mit ruhiger Hand und langen Zügen (ohne viel Kraft) über die abzutragende Fläche. Bünde und Holz wirst du damit gleichermaßen abtragen und ein besseres Ergebnis erzielen als mit der Flex.
Meist sind Handarbeiten der Maschine vorzuziehen. Der Aufwand ist meist geringer als man denkt und viel länger dauert es auch nicht. Im gegenteil, hast du mit der Maschine irgendwas versaut, brauchst du viel länger dies wieder auszumerzen! Das nur so am Rande :)

So und nun viel Erfolg!

Matze



Ich hab bisher beim Ablackieren ganz gute Erfahrungen gemacht mit einer Flex, mit einer feinen Körnung und den Blechen könnt ich mir schon eine plane Fläche zu einer Ebene mit dem Blech vorstellen, mit einem Klotz wird's natürlich auch gehen..
Es wird ein Neubau, meine Vorgehensweise wäre eigentlich das Griffbrett soweit fertig zum Aufleimen zu machen und dann mit der Fräse bündig zum Griffbrett den Hals zu fräsen.

Denke nur, dass das Schleifpapier bei den Bünden reißen wird..


PS: Lächerlich, dass es User gibt, die einen Beitrag wie den von Irondeath als hilfreich markieren, das sind wirklich Posts, die die Welt nicht braucht! :bad:
 
Bitte streiche ganz schnell den Gedanken mit der Flex. Trage den Überstand mit einer anständigen Metall-Feile ab oder nimm (wenn verfügbar) eine Kantenschleifmaschine. Achte auf jeden Fall auf die Einhaltung des Konus und damit verbunden den Winkel von GB-Kante zum Bund und achte natürlich auf eine 100%ig gerade Kante. Nichts kaum etwas wird dich später mehr ärgern als eine Buckelpiste, die die Qualität des Spielgefühls deutlich mindert.
 
Du kannst auch eine Bahn Schleifpapier auf eine eben Fläche kleben und dann das Griffbrett darauf schleifen. Ist die einfachste, günstigste und wahrscheinlich Stressfreieste Methode. Die Bünde werden das Papier schon nicht zerreissen.

Das mit der Flex wird tatsächlich nix werden, weil du die Bleche genauso schnell wegschleifst, wie das Holz und die Bünde.

mfG
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben