Griffbretttabelle gesucht

  • Ersteller Bannockburn
  • Erstellt am
Bannockburn
Bannockburn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
05.06.06
Beiträge
908
Kekse
9.378
Ort
Kurpfalz
Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer schönen Überblicksdarstellung eines Griffbretts mit den zugehörigen Tönen. Aber ich suche nicht das "normale" Schema, sondern eine Angabe zuzüglich der Oktaven (also z.B. e4, f4 [...] e5, f5) und zwar so, wie sie auf dem Klavier notiert sind.
Sollte in etwa so aussehen wie hier:
http://www.musikverein-spoeck.de/pics/Notennamen/Notennamen_und_Frequenzen.gif
nur eben auf dem Gitarrengriffbrett. Die Frequenzen müssen nicht extra dabeistehen, nur die Oktaven.
Also, danke schon mal, falls mir jemand so etwas verlinken kann :)
 
Eigenschaft
 
Vielleicht ist nachfolgend beigefügte pdf-Datei hilfreich (Tabellen wurden wegen A4-Format getrennt und untereinander angeordnet):
1. Teiltabelle umfasst den Bereich von bis zu 5 Halbtönen unter der Normalstimmung
2. und 3. Tabelle entspricht einer 20 bündigen Gitarre

-->die Unterscheidung der verschiedenen Töne ist mit Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Bezeichnung 1 und 2 gelöst. (stimmt zwar jetzt nicht mit 0, 1, 2, 3, 4 wie in Deinem Beispiel vom Klavier überein --> falls notwendig könnte man dies umschreiben --> Original wäre eine Excel-Datei).

Anhang anzeigen Griffbrett Gitarre.pdf
 
Hallo Richelle, danke für das PDF, aber das war leider nicht, was ich mir so vorgestellt hatte.
Es sollte ganz einfach sein und nur die Töne mit der jeweiligen Oktave enthalten, ganz übersichtlich.
Ich such jetzt schon seit geraumer Zeit durchs Internet, aber sowas scheint irgendwie einfach nicht vorhanden zu sein, oder ich habe die falschen Suchbegriffe dafür :(
 
eine andere Version ohne Frequenzen hätt ich auch noch. Die Unterscheidung der Tonhöhe bzw. Oktaven erfolgt hier mit Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und '. Und eventuell hilfreich sind die Noten.

Gitarrengriffbrett mit Noten
 
Es sollte ganz einfach sein und nur die Töne mit der jeweiligen Oktave enthalten, ganz übersichtlich.

Hi!

Ich verstehe nicht, was Du damit meinst, dass Du Töne mit der jeweiligen Oktave haben willst. Meinst Du eine Darstellung eines Griffbretts, in dessen Bünde die Töne nummeriert sind?

Kann ich Dir vielleicht mit der im Anhang befindlichen Datei helfen?
 

Anhänge

  • Grifbrett.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 272
http://www.gitarrenschule-alexwimmer.de/PDF`s/Gitarren Griffbrett Noten.pdf

ganz einfach zu finden wenn man bei google "gitarrengriffbrett noten" eingibt.
Sorry, aber hättest du meinen Post aufmerksam gelesen, hättest du gemerkt, dass ich nicht das "normale" Griffbrett suchte. Das zu finden ist in der Tat nicht schwer :rolleyes:

eine andere Version ohne Frequenzen hätt ich auch noch. Die Unterscheidung der Tonhöhe bzw. Oktaven erfolgt hier mit Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und '. Und eventuell hilfreich sind die Noten.

Gitarrengriffbrett mit Noten
Nochmal danke Richelle, ist zwar nicht das, was ich gesucht habe, aber auch eine nützliche Hilfe, gleich mal speichern :great:

Hi!

Ich verstehe nicht, was Du damit meinst, dass Du Töne mit der jeweiligen Oktave haben willst. Meinst Du eine Darstellung eines Griffbretts, in dessen Bünde die Töne nummeriert sind?

Kann ich Dir vielleicht mit der im Anhang befindlichen Datei helfen?
Jep, genau das meinte ich, vielen Dank, Dark Seven! So eine Übersicht, wo man z.B. sieht, dass der Kammerton A4 auf der hohen E-Saite liegt etc., um das Ganze mit dem Klavier zu vergleichen.
Hätte es zwar eigentlich gerne als jpg gehabt mit Griffbrett drunter, aber so wirds sicher auch gehen. Muss ichs halt noch etwas optisch aufpolieren :great:
 
Du meinst doch quasi das "einfache" Griffbrett, wie man es bei Google findet, aber mit der Oktavbezeichnung bei den Noten oder?

Wenn du sowas hast hätte ich es auch gerne =P
 
Du meinst doch quasi das "einfache" Griffbrett, wie man es bei Google findet, aber mit der Oktavbezeichnung bei den Noten oder?

Wenn du sowas hast hätte ich es auch gerne =P

Bitte schön.
 

Anhänge

  • griffbrett-gitarre.gif
    griffbrett-gitarre.gif
    7,5 KB · Aufrufe: 7.758
Das... ist verdammt genial =)

Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben