Grifftabelle für Es-Waldhorn ?

von multidilettant, 07.12.07.

  1. multidilettant

    multidilettant Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.07
    Zuletzt hier:
    15.06.10
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 07.12.07   #1
    Hallo Leute,

    ich bin kürzlich durch Zufall an ein Es-Waldhorn gekommen. Kennt jemand eine Quelle, wo ich eine Grifftabelle herunterladen kann ?
     
  2. drahekke

    drahekke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.05
    Zuletzt hier:
    25.06.13
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.12.07   #2
    Hallo, wenn du von Noten für Es-Horn spielen willst (im Blasorchester), dann nimm die Griffe von der Trompete oder vom Tenorhorn, bloß eine Oktave höher (das notierte E ist Naturton).
    Wenn du in C-Stimmung, also klingend spielen willst (Posaunenchor, oder Klaviernoten etc.), dann musst du alles eine kleine Terz(drei Halbtöne) tiefer greifen, also statt C den Griff für A...
    Die Noten für Waldhorn sind ja oft für F-Horn notiert. Da müsstest du dann wohl transpironieren.
     
Die Seite wird geladen...

mapping