Griffwechsel gescheit Üben

  • Ersteller GeniussX
  • Erstellt am
GeniussX
GeniussX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
08.06.15
Beiträge
176
Kekse
1
Hallo,
ist sicherlich eine Anfängerfrage auf welche es nicht das Rezept gibt, aber es gibt villeicht Tipps wie man besser vorgreht.

Ich bin Anfänger und habe Probleme beim Umgreifen, auf einen anderen Bund z.B. in einen Powerchord.
Bild mal anbei zu verdeutlichung:

Der Wechse "Death Note" auf den "C5 Powerchord"
Chord.png

A-Mol Pentatinikläufe Pattern1 und Pattern2 machen mir keine Probleme, vorwärts/rückwerts, aber solch ein Wechsel geht fast immer daneben.

Hat hier Jemand ein paar Tipps wie man das ggf. besser Üben kann ?

LG
 
Eigenschaft
 
Evtl. erstmal den Powerchord in der 2-Fingervariante spielen?

Gruß Jörg
 
Moin,

das Stück würde ich folgendermaßen greifen:

Den A-Akkord
mit dem Mittelfinger für den 3. Bund der E-Saite
mit dem Zeigefinger als Barre für den 2. Bund der D und G Saite

die Deathnote nehme ich noch mit dem bereits vorhandenen Mittelfinger mit

den C und D - Akkord jeweils mit dem Zeigefinger auf der A- Saite und dem Ring (oder kleinem Finger) als Barre der D und G-Saite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit dem Mittelfinger für den 3. Bund der E-Saite
mit dem Zeigefinger als Barre für den 2. Bund der D und G Saite
Bis dahin genauso, Death note auf Leersaite? Würde ich mit der Anschlags-Hand=Palm-mute dämpfen, dann können sich die Finger der Greifhand in der Zeit für den C Powerchord sortieren. Zeigefinger A-Saite, Ring-Barre oder Ring D und Klein-G-Saite
Alternativ mit dem Zeigefinger in Richtung 3. Bund als Death-Note mit der Greifhand dämpfen. (Dann ist's aber eigentlich kein A mehr)
 
... und vor allem langsam üben! - so langsam, dass das Umgreifen noch sauber klappt. Nur so prägt sich der richtige Bewegungsablauf ein. Allmählich das Tempo langsam steigern. Wenn es nicht mehr klappt, Tempo wieder verringern und weiterüben.