Griven Skyrose Spiegel dreht nicht etc.

  • Ersteller denny201
  • Erstellt am
D
denny201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
01.01.08
Beiträge
104
Kekse
0
Ort
Waldmohr
Ich habe mir einen Griven Skyrose 2500W MK1 Skybeamer Gebraucht gekauft.
Soweit funktioniert dieser auch so wie er soll. Nach dem ersten einschalten hat sich der Motor der Reflektoren 1-2 mal gedreht und das war es schon.
Der Shutter fährt normal auf beim einschalten. Und die Schwenk bewegung funktioniert auch nicht.
Bei Betrieb hört man immer ein leises klacken das sich anhört wie ein Relais etc das umschaltet damit sich der Motor für die Schwenkbewegung nach Links und Rechts dreht.

Wenn ich an den Potis drehe passiert auch nichts. Aber was mir auffiel wenn ich den Hauptschalter ausschalte dreht sich der Motor für die Schwenkbewegung und dem Spiegel ein kleines stück.


Ich wollte hier mal mein Problem schildern da ich mir dachte das vlt der ein oder andere mir weiterhelfen könnte

MfG
 
Eigenschaft
 
Der Klassiker in so einem Fall ist ein erreichen der Endlage. Die Motoren können die Vorrichtung ja immer nur eine bestimmte Strecke drehen. Irgendwo ist immer eine Endlage (sonst könnte so ein gerät ja endlos im Kreis drehen, was nicht unmöglich, technisch aber schwierig ist).

Bei günstigem Layout gibt es nur einen mechanischen Anschlag (seltener geworden). Bei vernüftiger Schaltung gibt es einen Sensor plus ein mechanischer Anschlag. Du musst nun diesen Anschlag finden und nachsehen, ob die Bewegungseinrichtung eben auf diesem bzw. evtl. sogar zwischen Sensor und mechanischem Anschlag sitzt.

Das mal als erstes testen. Denn es klingt so, als seien die einzelnen Bauteile soweit in Ordnung.
 
Danke erstmals für deine Hilfe.

Ich habe heute herausgefunden das die Potis schon am Ende waren. Also alte raus und neue rein.... Getestet... Nichts :/
Nach einer halben Ewigkeit viel mir da was auf... dort sind noch Klinken Buchsen verbaut. Und diese wurden alle durchtrennt. Wieso auch immer!?
Naja das ganze mit Käbelchen gebrückt damit die Funktion wieder da ist. Und siehe da: Die Schwenkfunktion sowie der Shutter Funktioniert wieder einwandfrei.

Jetzt kommt nur noch 1 Problem und zwar der Motor für die Reflektoren macht leider noch kein mugs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben