Grobe Analyse Songstruktur/Akkorde bei Wytch Hazel 'Save my life' erbeten

  • Ersteller MetalMaxe
  • Erstellt am
MetalMaxe
MetalMaxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.22
Registriert
12.04.09
Beiträge
156
Kekse
39
Hallöchen, ich versuche zur Zeit folgenden Song rauszuhören:
http://sojourn.bad-omen-records.com

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Einfache Power Chords sind es ja nicht nur. Vor allem in den Strophen geht da was ab!
Mir würde es schon reichen in eine gewisse Richtung gedrückt zu werden. Also raushören soll das niemand :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

okay ich versuch mal ein paar Tipps, vielleicht ist was dabei was dir hilft.

- 1/2 Ton tiefer stimmen

- der Melodiepart am Anfang hat ja schon mal gar keine Akkorde, sondern wird von 2 Gitarren mit lauter unterschiedlichen Intervallen gestaltet, jede für sich spielt nur single note Melodie.

- der gesungene Part (0:28) enthält doch reichlich Powerchords. Zum größten Teil eigentlich.

- Selten kommt so eine sus4-Durterz Umspielung:
0:32, wiederholt bei 0:40, dann im nächsten part bei 0:43.
Aber da vermute ich auch wieder die 2 Gitarren, also eine spielt ein Melodiefill und die andere hat weiterhin Powerchords gespielt.
Man kann das mit einer Gitarre darstellen, und dann ist es an der Stelle mal was anderes als Powerchords, okay; falls du die Stelle meintest geb ich dir Recht.

- Und 0:47-0:49 ist ein kleiner Abgang wieder mit beiden Gitarren, das wären Terzen in der Tonleiter. Das klingt mit einer Gitarre leider meist matschiger durch die Verzerrung, ist also allein schlecht nachzuahmen.

Ich schlage vor, schreib doch erst mal alles in einfachen Powerchords so weit raus. Entscheide dann, was passenderweise Dur und was Moll sein sollte. Wenn dir die Harmoniestruktur dann klar ist, kannst du versuchen, das auf zwei Gitarren zu verteilen. Du kommst womöglich schneller aufs richtige Ergebnis als wenn du von vornherein versuchst, die Terzen rauszuhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben