Grock. Der berühmte Clown und seine Musik

  • Ersteller Musikerclaus
  • Erstellt am
M
Musikerclaus
HCA Hohner Akkordeons
HCA
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
31.07.07
Beiträge
974
Kekse
10.369
Hallo,

Die Älteren unter den Boardteilnehmern werden den Namen "Grock" vielleicht noch im Hinterkopf haben. Grock war zu seiner Zeit der berühmteste Zirkus- und Varieté-Clown. Er lebte von 1880 bis 1959.

Er wurde in einer kleinen Ortschaft im Berner Jura in der Schweiz geboren (@Accordion: Diesmal stimmt es hoffentlich), lernte Akrobatik und eine Menge Instrumente. Grock (mit bürgerlichem Namen Adrian Wettach) machte eine steile Karriere mit Auftritten auf der ganzen Welt. Erst im Alter von ca. 50 Jahren gelang es Ernst Hohner, der mit ihm befreundet war, ihm das Akkordeon schmackhaft zu machen. Grock verlangte aber erstmal, dass Hohner ihm ein Akkordeon baute, dessen Tasten so breit wie Klaviertasten waren. Den Auftrag dazu erhielt natürlich Morino. Da gibt es ein ganz berühmtes Bild, das Ernst Hohner, Grock und Venanzio Morino zeigt, als Grock zum ersten Mal auf seinem neuen Instrument spielt.

Er hat sich nicht nur zum Akkordeon-Virtuosen entwickelt, sondern hat auch eine Menge Stücke für Akkordeon komponiert; das bekannteste ist der Czardas "Béka Róka".

Ich durfte Grock als kleiner Bub 1951 in Stuttgart bei einer Zirkusvorstellung mitten in der noch zerbombten Stadt erleben; mein erster Zirkusbesuch überhaupt.

Nun hat Dr. Thomas Eickhoff (Edition akkordeon magazin) ein wie ich meine sehr interessantes Buch herausgebracht "Grock. Der berühmte Clown und seine Musik".

Im Buch enthalten ist eine CD mit 21 seiner Kompositionen, gespielt und gesungen von Andreas Hermeyer, Thomas Svechla und Heide Bertram.

Wer sich für Akkordeonmusik der Dreißiger- bis Fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts und den Lebenslauf eines großen Künstlers interessiert, dem sei das Buch und die CD empfohlen.

ISBN 978-3-00-036319-1

Gruß Claus

P.S. Ich bin mit dem Herausgeber weder verwandt noch verschwägert noch bekomme ich Prozente; mir gefällt das Buch einfach….
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo zusammen

In dem schön illustrierten Heftbeitrag ist auch die erwähnte Fotografie enthalten.
Auf Seite 21 das Buch-Bestellformular - hätte ich es einscannen sollen (dürfen)?

Ein schönes Wochenende wünscht Euch der Frager aus der Pulverschneegegend.
 
Hallo,

ja, kann ich nur bestätigen eine lesenswerte Literatur (und auch hörenswert). Hatte ich mir für die Weihnachtsfeiertage mitgenommen und hab´ ich glatt in einem Zug durchlesen müssen ;-)

Am nächsten Tag ging es mir genauso bei youtube, wo ich seinen berühmten "Sketch" (45min. !) anschauen "musste" = durfte....absolut empfehlenswert !


Gruß

Redo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich hatte schon länger zwei original Kompositionen als alte Hohner Ausgaben,
die sich in dem wundervollen Notenbuch auch wiederfinden.
Ich musste auch gleich eine Biographie aus den 50ern kaufen,
ebenfalls äußerst unterhaltsam !

Letzte Woche habe ich bei ebay ein altes Original Foto ersteigert,
daß Grock mit dem von Morino eigens für ihn gebauten Piano Akkordeon zeigt.
Auf seinen Wunsch hin wurden da erstmals auch die heute noch üblichen breiteren Tasten verwendet !

Schönen Gruss,

Ludger


Grock.jpg
Grock.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich habe das Buch auch gelesen und habe auch die Noten, solo und zweite Stiimme als pdf Datei. Es sind Sehr schöne Stücke dabei.
upload_2016-3-17_13-49-58.png
 
und habe auch die Noten, solo und zweite Stiimme als pdf Datei.

nanu!

Gabs die denn als PDF zu kaufen?

...Ansonsten hoffe ich dass dies niemand von der Gema liest. Denn ich vermute mal , dass weder das Urheberrecht, noch das Copyright an den Noten erloschen ist - Noten dürfen solange Sie dem Urheberrecht und Copyright unterliegen weder für den Eigengebracuh kopeiert werden! , geschweige denn in solcher Form weitergegeben werden.

Von wann ist denn das Notenheft? Und was mich noch mehr interessiert, gibts denn das noch irgendwo zu kaufen?
 
Ah ! Ok!

Merci für den Link!

Die interessieren mich auch ... mal heut abend genauer anschauen... wobei ich persönlich als alter Papiermensch zwar lieber als gedrucktes Heft bevorzugen würde - aber moderne Zeiten...
 
gibts denn das noch irgendwo zu kaufen?
Das ist sogar brandneu (erschienen 2014 im Matthias-Hohner-Verlag Mainz, gehört mittlerwiele zur Schott-Gruppe - deshalb Mainz)

wobei ich persönlich als alter Papiermensch zwar lieber als gedrucktes Heft bevorzugen würde
Sollte als "MH 15122" bzw. ISBN 978-3-937315-48-5 auch als gedruckte Ausgabe erhältlich sein...

Beispielsweise bei Thomann:

 
Sollte als "MH 15122" bzw. ISBN 978-3-937315-48-5 auch als gedruckte Ausgabe erhältlich sein...

ja sehr schön!

.. Da werd ich gleich morgen in mine Lieblingsbuchladen schlappen und bestellen!

Bei gedruckten und gebundenen Ausgaben hat s halt den Vorteil, dass nicht ständig irgendwelche Papiere in der Gegend rumfahren.
 
....aber aufgepasst !

Der Link vom akkordeon-magazin führt nicht zu den Noten,
sondern zu dem Buch !
Dieses gab es mal vor knapp 2 Jahren als Abogeschenk !
Hier sind die Stücke alle auf einer CD mit dabei,
die Einspielungen sind brilliant
(ich hätte sie aber vielleicht eher auf zeitgenössischeren Instrumenten eingespielt...) !

Die Noten haben fast das selbe Cover, sind aber im Hohner Verlag erschienen.
Die Notation ist schon anspruchsvoll, was aber wohl eher an dem Tempo liegt.
Sie entsprechen jedoch nicht eins zu eins der Einspielung,
diese ist mit noch einigen virtuoseren Einlagen versehen.

Eigentlich sollte man aber alles haben :
das Buch mit der CD und die Noten !

Gruss,

Ludger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ludger,

vielen Dank,das habe ich einfach übersehen,habe angenommen, Noten wären auch dabei.
Leider fand ich keinen Hinweis meine Bestellung zu widerrufen.
Ich habe jetzt einfach zu der Redaktion geschrieben.
Die Noten wären mir schon das Wichtigste.

mit Gruß Bluesy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben