Größe Potentiometer

rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
03.06.10
Beiträge
943
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich habe gerade die Restauration meines Uralt-Maya-Basses (Jazz-Bass-Kopie) fertiggestellt.
Ich habe den Bass neu lackiert (vorher sunburst, jetzt schwarz), ein neues Pickguard habe ich ihm auch spendiert, neue Pickups und neue Potis eingebaut.

Was mir bei den Potis aufgefallen ist: die ursprünglichen Potis waren deutlich kleiner (ich rede vom Durchmesser des Potigehäuses) als die neuen. Ich würde sagen, dass der Durchmesser der neuen Potis mindestens 5 mm größer ist. Gibt's da verschiedene Größen? Oder waren die Potis früher einfach kleiner? Ich hätte lieber kleinere Potis, da die neuen Potis fast schon im Fach an den Wänden anstoßen. Falls ja, wo kriege ich die her?

Ich hoffe, ihr habt da eine Adresse für mich auf Lager

Danke,

Rudi
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Was für einen Durchmesser haben denn die alten und die neuen Potis?
Schau dich mal hier um, vielleicht ist ja was dabei.
Grüße,
Fabi
 
Hallo Fabi,

die alten Potis haben ca. 18 mm Durchmesser, die neuen so um die 5 mm mehr. Wenn ich mir die Potis so ansehe, denke ich, dass sie wahrscheinlich 24 mm haben - zum Nachmessen müsste ich jetzt die Potis wieder ausbauen und bin gerade zu faul dazu;-)

Aber die Bourne Potis sehen interessant aus, die sollten eigentlich für meine Zwecke ideal sein: 16 mm, gerillt, 250 K, log - was will man mehr?;-)

Danke für den Tipp,

Rudi

PS: Komischerweise haben die Originalpotis 500 kOhm und nicht 250 kOhm, wie bei einem Jazz-Bass zu erwarten wäre
 
Generelle Informationen zum Thema Potentiometer findest Du im Artikel "Potentiometer-Grundlagen".

Komischerweise haben die Originalpotis 500 kOhm und nicht 250 kOhm, wie bei einem Jazz-Bass zu erwarten wäre
Das ist so ungewöhnlich nicht! Hier ein paar Begründungen:
  1. Vielleicht hatte man keine anderen (Soll vorkommen)!

  2. Vielleicht wollte man es etwas knackiger (mehr Höhen).

  3. Vielleicht haben die Tonabnehmer mit den "üblichen" Potis zu wenig "Höhen"
Wenn es Dir zu "knackig" ist, dann drehst Du die Tonblende etwas zu oder schaltest einen Widerstand von 470kOhm parallel zum Ausgang des jeweiligen Volume.

Ulf
 
Du kennst schon die Schaltplansammlung des Boardusers Cadfael. Auf S. 91 werden die Potis beschrieben.:great:
 
@Ruhr2010

Vielen Dank, diese Seite kannte ich noch nicht - das ist wirklich toll gemacht.

Vielen Dank für diesen Hinweis!

Rudi
 
Der Dank gebührt Cadfael, hier im Board meist bei den Bassern zu finden. Ich habe Dich ja nur mit der Nase darauf gestoßen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben