Größenverhältnis Haubencase zu Amp-/Boxengröße

  • Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
05.06.07
Beiträge
2.209
Kekse
10.397
Eine Frage an Euch Casebesitzer, Casebauer und sonstige Experten:

Kann man ungefähr sagen, um wieviel cm ein Haubencase breiter/tiefer/höher ist als der jeweilige Inhalt?

Abhängig ist dieses natürlich von der Dicke des verwendeten Materials sowie der jew. Bauart, aber gibt es da Erfahrungswerte wie "dick" die Außenhülle aus Holzplatte und Metallteilen (+ggf. 'Spielraum' im Inneren des Gehäuses) ist? Könntet ihr bei euren Cases vielleicht mal nachmessen und hier posten? (größte Abmessungen B/H/T)

Hintergrund ist, dass ich überlege eine neue Box für den Livebetrieb anzuschaffen, die evtl. auch ein Case spendiert bekommen soll - allerdings nicht mehr Platz einnehmen darf als meine jetzige Box. Da ich mich noch auf keine Box festgelegt habe, kann ich auch noch keine Anfrage an einen Casebauer stellen, deshalb hier die Frage nach quasi einem 'Umrechnungsfaktor'.

Besten Dank! :)
 
Eigenschaft
 
Das kommt ganz auf die Materialienstärken an!

Ein roadtaugliches Case wird meist aus 9mm Multiplex hergestellt. Dazu kommt die Polsterung, die irgendwo zwischen 1cm und 3cm liegt (im Normalfall, Ausnahmen gibt's immer). Dann muss schließlich noch das Überstandsmaß von Beschlägen dazu gerechnet werden (Kugelecken etc.).

Somit hättest Du beispielsweise bei einer 70cm breiten Box etwa ein Case mit der Breite von etwa 78cm.
(Box + 2x 9mm "Wand" + 2x 20mm Polsterung + 2x 10mm durch Kugelecken)

Das kann aber alles variieren: Es gibt auch 7mm Multiplex, bei einer Box reicht vielleicht eine 5mm Polsterung usw.
Ich würde alles in allem ein Aufmaß zwischen 5cm und 10cm einrechnen, je nach Stärke der Wände und vor allem Polsterung.

Gruß
Maddin
 
Vielen Dank, das hat mir schon mal sehr weitergeholfen.

Einen Teil kann man sich ja sehr gut selbst zusammenreimen, wie dick die Posterungen innen sind, wusste ich aber wirklich nicht.
Generell bin ich ja auch ein Freund von Schutzhüllen, die reichen für den nicht ganz so intensiven Einsatz auch ganz gut aus (mit natürlich verschlechterter Stoßresistenz). Da wir beim Transport allerdings stark stapeln müssen und bis jetzt unsere Boxen auch immer übereinander schieben (haben jeweils Metallgitter vorne), wäre ein Case in dem Fall für eine Box mit Frontbespannung wohl die bessere Lösung.

Wäre über weitere Erfahrungswerte sehr dankbar. Mal so gefragt: Welches war eure platzsparendste Case-Konstruktionsweise, die dennoch ihren Zweck erfüllt (wie schon angesprochen: bspw. Minimalmaß der Holzdicke oder der Posterung innen)? Das Case sollte in meinem Fall die Box (2x12 wahrsch.)+ Topteil tragen können, was würdet ihr da empfehlen?
 
Ich hab mir mal ein Custom-Case der Marke Thon bauen lassen für ein Bandmaster Topteil + Rack + Floorboardfach.

Das Ding war aus 7mm Multiplex, hatte 20mm Polsterung für den Amp und 5mm für das Effektboardfach. Das war so stabil, dass da drauf eine Bandmaster 2x12er Box und da drauf noch ein Twin Reverb stand (also bestimmt 55kg). Hat das Case ohne zu Murren hingenommen ;)

Ein Topteil + 2x12er Box sollte ein solches Case eigentlich locker aushalten!
 
Ich hab auch ein Thon Case fuer mein Topteil, auf das ich im Proberaum auch 2x12 Box + Topteil draufstell. Haelt das Ding locker aus. Ich wuerd da auch ohne zoegern nen Halfstack draufstellen, beim Fullstack haette ich dann doch bedenken ;)

Das Top ist 71.5, das Case 77cm (ohne ecken) breit, also etwa 5-6 cm mehr.
 
Was ich nochmal loswerden wollte:

Ein Case für eine Box würde ich persönlich mit der geringst möglichen Polsterung versehen (5mm vielleicht), weil eine Box ja keine empfindlichen Teile beinhaltet wie ein Amp. Da würde das Case ja nur einen optimalen Stoßschutz darstellen. Also echt nur 7mm Multiplex und geringe Polsterung.

Gibt mehrere Möglichkeiten für ein Boxencase:

1. das erwähnte Haubencase (Vorteil: die Box kann dann da drauf gestellt werden)

2. ein Door-Case (entweder mit nur einer Front-Tür, oder sogar Double-Door). Vorteil hier: einfach Deckel ab und ab dafür.

Eine 4x12er würde ich immer in Variante 2 ein-casen. Bei ner 2x12er wüsste ich es auf Anhieb nicht so genau.

Gruß
Maddin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben