Größere "ausgewachsene" Western, Ersatz für Taylor GS mini, Budget bis max. 700 €

  • Ersteller samamstart
  • Erstellt am
S
samamstart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.20
Registriert
28.08.18
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Zusammen,
Ich bin Momentan auf der Suche nach einer Westerngitarre und komme von einer Taylor GS mini, die mir jetzt aber zu klein wird.
Ich war bisher sehr zufrieden mit der sauberen Bespielbarkeit aber brauche nicht unbedingt diesen vollen Sound.
Zudem Bevorzuge ich Tanglewood, Faith und Breedlove und habe dort auch schon Positive Erfahrungen mit der breedlove passport c250 coe und der tanglewood tw28 csn.

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
400-700€, gerne aber auch günstiger.



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Wohnzimmer, Garten, Balkon

Home Aufnahmen sowie kleinere Veranstaltungen




(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

42,5/43mm


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

schlicht
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
die mir jetzt aber zu klein wird.

Was genau ist denn das Problem?

Deine Anforderungen sind ansonsten ziemlich unspezifisch. Da kann man ja fast alles nehmen. Wenn du auf die genannten 3 Marken stehst, dann kauf dir doch davon einfach eine.
 
Mein Problem ist, dass ich keinen direkten Vergleich machen kann und vielleicht gibt es hier ja jemaden, der Erfahrungen mit den Herstellern in der Preisklasse gemacht hat
 
Ich meinte was genau das Problem an der Größe der GS mini ist.
 
Ich war bisher sehr zufrieden mit der sauberen Bespielbarkeit aber brauche nicht unbedingt diesen vollen sound
Meinst du vielleicht das der Sound nicht voll genug ist? Denn so wie ich die GS Mini kenne ist das zwar eine für ihre Größe gute Gitarre aber ich würde den Sound definitiv nicht als voll beschreiben.
 
Hi,

...ist`s nicht bissle müßig nun über die Grösse der GS Mini diskutieren zu wollen?
Hab selbst ne GS Mini als Reisegitarre. Geiles Teil ohne Zweifel, aber eben anders. Wenn man genug "normale" Gitarren hat ist das sogar schön-ab und zu einfach auf dem kurzen Griffbrett abjagen mit weniger Saitenzug. Die GS Mini Gitarre reagiert eben schneller weil alles kleiner ist und man in die kurze Mensur viel weniger Energie reinstecken muss bzw. "nach oben" ganz andere Reaktionen-sowie klanglich als auch "mechanisch" -beim Spielen hat.
Aber eines ist doch klar: sie ist definitiv keine "richtige" grosse Gitarre-auch wenn sie noch so geil ist.
Wenn man danach ne Vollmensur Gitarre in den Händen hat die was kann bemerkt man sofort vieles was fehlt bei der GS Mini-es ist einfach ne andere Welt...und deswegen ist ne GS Mini auch als einziges Instrument etwas heikel-kann ich sehr gut verstehen.

Mein Tipp wären Seagull und Eastman-da gibt`s so einige Modelle.

Gruss,
Bernie
 
...ist`s nicht bissle müßig nun über die Grösse der GS Mini diskutieren zu wollen?

Finde ich nicht, weil überhaupt nicht klar ist, was ihn stört. Sind es bspw. Ergonomiegründe, wie zu kurze Mensur oder der Wunsch, den rechten Arm besser/anders auflegen zu können? Oder vllt. optische Gründe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, Servus tomamstart!

Ich würde die Suche mal von der anderen Seite her angehen: Für welchen Stil möchtest Du die Gitarre denn gerne einsetzen?
Denn abhängig vom Stil entscheidet sich die Bauart und abhängig von der Bauart der Hersteller, der so etwas anbietet.
- Picking? (eher was kleineres wie Tripple-0 oder Folk)
- Strumming? (Dreadnought oder Jumbo)
- Quer Beet? (Grand Symphony als Kompromiss)

Gruß, Anderl
 
Beim großen T gibt's momentan die Framus Legacy Serie zu sehr günstigen Preisen (600-700 Euro). Vollmassive Gitarren, die würde ich mal antesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin Momentan auf der Suche nach einer Westerngitarre und komme von einer Taylor GS mini, die mir jetzt aber zu klein wird.
..
Was wär eigentlich die vergleichbare Dreadnought von Taylor?
Also welcher full size Westerngitarre kommt die GS Mini am nächsten?
 
Ich denke, dass die entsprechende Fullsize Gitarre zur GS Mini nicht die Dreadnougt, sondern die Grand Concert ist, in der Modellbezeichnungsstruktur von Taylor also die .12 (312, 412 ...).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben