erledigt Größere Schrift für Beiträge

  • Ersteller Quentin Zirkel
  • Erstellt am
Quentin Zirkel
Quentin Zirkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.23
Registriert
10.10.14
Beiträge
153
Kekse
760
Ich finde der Schriftgrad der Beitragstexte ist etwas zu klein geraten.

Vor allem beim lesen längerer Beiträge und Threads stört mich das schon ziemlich und ich zoome oft per Strg-+ im Browser rein. Die Beiträge finde ich dann viel angenehmer lesbar, aber leider sieht der Rest des Forums mit Zoom etwas komisch aus weil die Verhältnisse nicht mehr stimmen. Eine akzeptable Dauerlösung ist das also nicht wirklich.

Hier vielleicht noch ein besseres Argument als "gefällt mir nicht". ;) Ich bin zwar kein Webdesign-Experte und weiß nicht was der empfohlene Schriftgrad für diverse Komponenten von Websites ist. Aber ich habe mich gerade mal Stichprobenartig durchs Web geklickt (Wikipedia, Stackexchange, einige Newsportale und Blogs) und mir ist aufgefallen, dass die Schrift der Artikel überall größer ist als in den Beiträgen hier. Mir ist auch aufgefallen, dass die Beitragsschrift ziemlich genau so aussieht wie in Facebook Timelines (ohne hier Absicht unterstellen zu wollen). Da hier nicht nur getratscht und gequasselt wird sondern auch viele längere, informative Beiträge geschrieben werden, sollte man sich meiner Meinung nach in Sachen Schriftgrad an so etwas wie Stackexchange oder Wikipedia orientieren. Nebenbei, auch in den meisten anderen Foren, die ich kenne, ist die Beitragsschrift etwas größer.


PS: Sehr gute Idee, dieses Unterforum! Das macht die Sache bestimmt für alle Seiten übersichtlicher. :great:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem beim lesen längerer Beiträge und Threads stört mich das schon ziemlich und ich zoome oft per Strg-+ im Browser rein.
Das tue ich auch - seit ich den Schwachsinn begangen habe, mir ein Notebook mit FullHD Auflösung auf 15,6" zu kaufen. Windows ist zu doof, damit umzugehen. Wenn wir aber jetzt global die Standardschriftgröße ändern, weil du und ich das gut finden, werden andere meckern die ein 27" Display oder ein Notebook mit weniger Pixel haben. Der Fehler liegt bei Windows.

Hier würde ich mal abwarten, wie viele Likes dein Vorschlag bekommt.
 
Und wie kann ich dagegen stimmen? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi Johannes. Erst mal vielen Dank für die Antwort!

Das tue ich auch - seit ich den Schwachsinn begangen habe, mir ein Notebook mit FullHD Auflösung auf 15,6" zu kaufen. Windows ist zu doof, damit umzugehen.
Naja, Windows würde ich das jetzt nicht zuschieben, da ich den Zoom eigentlich nur im MB benutze(n muss). Bei allen anderen Seiten, die ich genannt hatte, ist das nicht nötig - weder auf meinem 12" Laptop mit Auflösung 1200x800, meinem 10" Tablet mit 1366x768 noch auf meinem 24" FullHD Bildschirm (1920x1080). Am Browser liegt's auch nicht. Ich habe Firefox, Chrome und den IE ausprobiert. Das muss schon eine Einstellung in den MB Templates sein.

Aber sei's drum. Wenn alle anderen zufrieden sind, arrangiere ich mich eben weiter mit dem Zoom. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass die Schrift quasi überall anders etwas größer ist. Und damit meine ich nicht wie auf seniorentauglichen Telefonen sondern halt einfach nur wie z.B. bei Wikipedia. ;)

Wenn wir aber jetzt global die Standardschriftgröße ändern, weil du und ich das gut finden, werden andere meckern die ein 27" Display oder ein Notebook mit weniger Pixel haben.
Klar, und nur wegen zwei Leuten muss auch nichts geändert werden. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Schrift auf Wikipediagröße die Leute zum Ausflippen bringen würde. Wie gesagt, es muss ja nicht gleich doppelt so groß sein. Wenn sich noch mehr Leute finden, die gerne die Schrift etwas größer hätten, wäre vielleicht ein extra Theme mit größerer Schrift denkbar?

Und wie kann ich dagegen stimmen? :rolleyes:
Offensichtlich mit so einem Beitrag. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben