Größere Tonabnehmer bei "fanned frets"?

  • Ersteller mar_nic_s
  • Erstellt am
mar_nic_s
mar_nic_s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
25.11.11
Beiträge
215
Kekse
921
Ort
Konz
Hey!
Ich habe eine Frage: Gestern bin ich über eine neue Gitarre von Ibanez gestolpert (RGIF7). Die Gitarre hat "fanned frets", in diesem Fall mit einer Skalierung von 27" bis 25,5". Was mich allerdings verwirrt sind die eingebauten Tonabnehmer. Dabei handelt es sich um EMG 808X in der 7 Saitervariante und um EMG 909X in der 8 Saiter.
Das ist das erste Mal, dass ich eine Gitarre mit Tonabnehmern für mehr Saiten als sie eigentlich hat sehe. Gibt es dafür einen Grund? An den Bünden liegt es denke ich nicht (Das Prinzip ist ja kein neues). Hat jemand Erfahrung damit? Das erste an das ich gedacht habe wäre, dass durch die größeren Tonabnehmer die Gitarre "massiver" wirken könnte, wobei das ein rein optisches Feature wäre, was ich von einer bekannten Marke wie Ibanez eigentlich nicht erwarten würde. Klingen die Saiten vielleicht anders?
lg
 
Eigenschaft
 
Von der Ibanez Seite:
Because of their slanted mounting angle, wider-than-normal pickups are required for a fanned-fret instrument. EMG808X and EMG909X pickups fit the bill perfectly—not only in size, but also in sound. Proven performers for down-tuning, their highly responsive, super-tight growl is the superb matched for the RGIF7 and RGIF8.

In Deutsch: Da die Pickups diagonal montiert werden, wird ein etwas längeres Pickup gebraucht, um all Saiten adäquat abdecken zu können. EMGs sind dafür besonders praktisch, da sie "Bar-Magnets" haben anstatt "Pole pieces"(also einen durchgehenden Streifen sozusagen) und somit überall gleich viel Signal abnehmen.
 
In der Theorie macht das natürlich Sinn, aber das Prinzip ist ja wie gesagt kein neues, allerdings wäre das die erste mir bekannte Gitarre, die es "nötig hätte" größere Tonabnehmer zu benutzen.
 
Das ist bei Multiscale-Gitarren halt eine der Optionen, die andere wäre, "slanted" Pickups zu verwenden, wobei die beiden Reihen an pole pieces eines Humbuckers etwas versetzt sind, um die Saiten zu treffen. Mit hat man dann halt pro Saite zwei poles aufgereiht und das sieht ordentlich aus.
Mit geraden Pickups ist das ein simples physisches Problem, die Diagonale ist halt länger als die gerade, Pythagoras lässt grüßen. Um es sich einfach zu machen, nimmt man dann halt gerne einfach eine Größe über der eigentlichen, um das Problem zu umgehen.
Möglicherweise sagt dir Rondomusic bzw. Agile ja etwas, wenn du dir da mal die Multiscale-Gitarren anschaust, wirst du feststellen, dass diese ebenfalls "oversized" Pickups benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar das klingt verständlich.
Ich habe selbst eine Agile, allerdings keine Multiscale. Dass die Hersteller das genauso machen ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben