Größerer Stahlblock in Strat für mehr Sustain?

  • Ersteller Lordfuchs
  • Erstellt am
L
Lordfuchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.06
Registriert
16.11.05
Beiträge
96
Kekse
6
Meine Frage ist folgende: Gibt es größere Stahlblöcke zum austausch vintage Tremolo in ner Strat.

Ich will mehr Sustain und da ich das Vibrato sowiso nicht enutze könnte ich mir doch nen Stahlblock einbauen der den Platz voll einimmt, wenn es sowas denn gibt, und wenn dies wirklich ein längeres Sustain bringen könnte.

Weiß da jemand näheres zu?

Wenn ich mir dann noch hinten ne Feder reinbauen würde, dann wärs wirkich bomben fest, dann hätte ich vier Federn drin. Das bringt doch auch was oder?
 
Eigenschaft
 
Also ich habe meine Strat auch mit einem Stahlblock aufgewertet. Hab es bei Fender USA bestellt, und entspricht der Vintage 62' Version. Ist wirklich größer und passt kaum ins Tremfach, hab dazu etwa 3mm in der Breite abnehmen müssen.

Der Sound der dadurch entsteht ist sagenhaft. Viel klarer und eben stratiger. Die Bässe kommen richtig schön drahtig und überhaupt nciht mehr so verschwommen warm. Der Attack verdoppelt sich und das Sustain wird sehr definiert und klar, länger nciht unbedingt.

Weitere Fragen einfach an mich.
 
Hi
Was es gibt sind gefräste Teile. Die sollen angeblich deutlich mehr Sustain bringen als die gegossenen. Könntest dich ja mal darüber informieren.

Obs ein grösseres gibt weiss ich nicht.

Ansonsten müsstest du das bei einem Eisenwarenhändler (???) anfertigen lassen. Gêhen tut fast alles, wie teuer der Spass werden wird, kann ich dir nicht sagen...

gruss
eep
 
hi lordfuchs!
sorry, ich weiß auch keine bezugsquellen für größere trmolos... aber, wie perregrin schon angedeutet hatte, kommt es offenbar nicht auf die GRÖSSE an, sondern auf das material! für den echten vintage-strat sound muß es halt ein stahlblock sein... neuerdings sind auch aluminium-teile groß im kommen - sollen gut für höhenreichere sounds sein!
was sustain betrifft, denke ich aber eher, daß da verschiedene dinge zusammenkommen müssen (holz, hardware, einstellungen etc...).
cheers - 68.
 
68goldtop schrieb:
muß es halt ein stahlblock sein...

Das gilt auch für Brückenreiter: Vintage = geformter Stahl statt Druckguss.

Die allerwichtigste Substanz für den Klang einer Gitarre - die Hölzer und deren Abstimmung - kann man jedoch mit solchen Maßnahmen jedoch auch nicht verbessern.
 
Mein Vater hat bei seiner Strat einfach ein Stück Holz in die Kammer geklemmt.
Geht auch. Das Sustain hat sich verbessert.
 
bernhardz schrieb:
Mein Vater hat bei seiner Strat einfach ein Stück Holz in die Kammer geklemmt.
Geht auch. Das Sustain hat sich verbessert.

An sowas in der richtung habe ich auch schon gedacht, aber danke.

Ich geh dann mal in den Wald:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben