Große Gitarrenläden in Hamburg (Praktikum)

  • Ersteller orlovius
  • Erstellt am
orlovius
orlovius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.12
Registriert
11.01.08
Beiträge
208
Kekse
0
Ort
bei Buxtehude
Hallo liebe User mit Ahnung,
ich suche Gitarrenläden in Hamburg für ein 3 wöchiges Praktikum. Ich habe zwar viele Gitarrenläden in Hamburg gefunden, allerdings haben die ganz wenig Gitarren.
Beim Amptown(JustMusic) wurde mir mitgeteilt das sie keine Praktikanten nehmen.
Der Gitarrenladen sollte relativ groß sein. Auch in Ordnung sind Gitarrenläden die südlich von Hamburg sind.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hey
da gibts doch ne ganze Menge an Läden
Musik Markt Hamburg
Guitar Center Harburg

No-1 Music Park
Guitar-Village-Hamburg

du musst dir aber im Klaren sein, es geht in diesem Beruf um das Kaufmännische, womit du handelst spielt da die 2. Geige.
Natürlich handelst du da mit Gitarren (deinem Hobby) was natürlich Spaß bringt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man nicht immer was mit Gitarren zu tun haben wird in diesem Beruf. Das geht vom Regale einsortieren bis ware auspacken, ausliefern, aufbauen und das halt nicht nur im Bereich Gitarren.
Wenns noch südlich von Hamburg sein darf:

Musikhaus Magunia Stade

da hab ich vor Jahren mein Praktikum gemacht, hat sehr viel Spaß gemacht

mfg KG
 
Hallo orlovius,

das Praktikum was Du anstrebst ist ja für den Beruf des/der Verkäufer/in (2 Jahre) bsw. Einzelhandelskaufmann/frau (3 Jahre) und dient dazu in einen Beruf reinzuschnuppern in Hinblick auf eine Ausbildung oder/und Berufsorientierung.

Wie schon erwähnt wurde, ist es eine kaufmännische Tätigkeit und man hat nicht nur mit Gitarren zu tun. Man muss sich um Neubestellungen kümmern, Warenannahme, etwas Lagerhaltung und Kommissionieren, Kunden beraten usw. usw. Wenn Du eine Ausbildung in der Richtung anstreben willst, hättest Du z.B. Betriebwirtschaftlehre und Rechnungswesen in der Berufsschule.

Es ist sicher eine Erfahrung in dem Bereich mal ein Praktikum gemacht zu haben, aber nur weil man etwas Bestimmtes als Hobby hat, muss man nicht unbedingt ein Praktikum bsw. Ausbildung darin machen. Es gibt Berufe die Dir mehr Zukunft bieten, als in den ganzen Tag in einem Laden zu stehen. ;)

Praktikum als Verkäuferin habe ich selber auch schon mal gemacht. Die Idee (auch im Musikladen) hatte ich vorletztes Jahr auch mal, habe es mir dann doch aus dem Kopf geschlagen, weil ich den Beruf an sich nicht lohnenswert finde (z.B. Arbeitszeiten, Gehalt, Zukunftsaussichten (?)…).

Wenn Du natürlich noch etwas Zeit hast, dann kannst Du noch etwas überlegen, was Du mal wirklich machen willst.

Viel Glück dabei. :)

Grüße

-Silence-
 
hauptsächlich möchte ich dort das praktikum machen weil man dort kontakt mit musikern und demnach auch mit bands hat, da ich gerade eine band suche. dann habe ich die besten kontakte. den großen gewinn kann ich mit dem beruf nicht erzielen. Man kann sich auch zum abteilungsleiter oder so hoch arbeiten.

aber Danke!!!
 
magunia, bin ich schnell hin ist bei mir um die ecke fast, da ich zwischen stade und buxtehude wohne. aber die meinten sie nehmen keine praktikanten mehr.
 
echt?
ich komm da auch aus der gegend :D naja damals haben die anscheind noch mit offenen armen praktikanten empfangen
für kontakte ist sowas echt ne hammer basis. bei magunia hab ich einige studierte musiker und angehende studenten kennengelernt und konnte halt auch sachen "lernen" wie es denn nach der schule weitergehen kann und und und
ich glaub in bremervörde gibt es noch einen musikladen, wobei ich mir nicht sicher bin ob dieser groß ist
sonst für kontakte mit musikern bietet sich auch ein praktikum in einem studio an
studio 4 in stade oder ear force studio (im selben gebäude) stehen da zur verfügung, unter anderem mit dem proberaum von odeville, wenn du dich mit denen austauschen kannst haste bestimmt einiges an nummern von bandsuchenden leuten in der hand

mfg KG
 
danke für den tip
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben