Große/tiefe Blockflöten= viel Luft?

D
Dora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Registriert
31.08.13
Beiträge
1.084
Kekse
1.297
Hallo,

letztens war ich mit jemanden im Gespräch, der meinte, er würde keine großen Bassflöten spielen wollen, weil er glaubt, dass seine Luft dazu nicht reicht. Nun frage ich mich, ob die Spieler von Flöten, die tiefer und größer als Großbassflöten sind, wirklich mehr Luft brauchen oder wie die Leute, die diese spielen, diese überhaupt spielen können. Die haben ja keinen "Luftsack" dabei, wie beim Dudelsack spielen.
Gibt es außer der eventuellen Luftsache, noch andere Dinge, die es schwer machen, diese Flöten zu spielen (Griffabstände, Klappen, Gewicht der Flöte,...)?

Liebe Grüße.
 
Eigenschaft
 
Okay. Keiner mit tiefer Basserfahrung da. Naja, vielleicht ein anderes Mal.
 
Gross-/ Subbass usw ,sind wohl nur wenig vertreten. In den Mollenhauerseminaren werden die Anmeldungen nicht umsonst bevorzugt behandelt.
Ich persönlich könnte mich nur schwer für diese Flöten entscheiden. Ausser dem Preis hält mich auch die "untergeordnete" Rolle davon ab. Ein Cantus Firmus im Gross-/ Subbass gibt's wohl nicht.
Ich habe bisher nur einmal eine Subbass Flöte gehört und war auch vom Klang nicht besonders angetan.
Gruß Norbert
 
Ja, das ist schade, dass die nicht so präsent sind. Liegt wohl am Preis, an der Größe und daran, dass sie nicht in den gängigen Gruppen gespielt werden. Die meisten Freizeit-Flöt-Gruppen, decken in der Regel Sopran, Alt, Tenor und Bass ab, wobei viele auch den Bassschlüssel nicht können.
Vielleicht habe ich auch mal die Möglichkeit, in einen tiefen Bass anzuspielen. Beim Recorder Summit wäre das dieses Jahr gegangen, aber in der Halle ist es zu klangstark, um dass ich genug rausgehört hätte, denke ich (also genau hingehört).
 
Ein Cantus Firmus im Gross-/ Subbass gibt's wohl nicht.

Das würde ich jetzt nicht so kategorisch ausschließen. Mit Blick auf Orgelliteratur würde ich schon sagen, dass auch ein Groß- oder Subbass einen Cantus Firmus übernehmen kann. Ein Cantus Firmus in der Bass-Lage ist allerdings oft sehr gedehnt, während die helleren Stimmen schnell dahin perlende Läufe und Sprünge spielen. Da ich die ganz großen Blockflöten nicht spiele, weiß ich nicht, wie gut solche Kompositionen für Blockflöten zu adaptieren sind.

Gruß
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben