großen riss beseitigen

  • Ersteller Wongo-man
  • Erstellt am
Wongo-man

Wongo-man

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.15
Registriert
20.08.09
Beiträge
243
Kekse
55
Ort
Buxtehude
Hallo liebes Leute. Klar dieses Thema gibt es schon zu genüge. Habe auch mit der SUFU einiges gefunden...beziehen sich aber meißtens auf crash becken mit kleinen rissen und sind schon enige jährchen alt. :p
Also:
Ich habe sehr günstig ein 20" crashride ZBT von zildjian erstanden (für 3,50€) :D:D
Das Becken hat aber leider einen 7 cm langen riss:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250657482986&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Gibt es ne möglichkeit das ding so zu reparieren, dass es noch wie ein crash-ride klingt?
Ich hab auch mal gelesen, dass ein Moderator hier gestaunt hat, dass manche leute mit der flex rangehen und meinte, dass es bessere lösungen gibt, die das becken nicht vesauen...hab aber im forum keine weiteren gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und seid nicht zu sauer, dass mal wieder ein 0815 thread eröffnet wurde. :redface:
 
Dreadnought

Dreadnought

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.16
Registriert
10.10.05
Beiträge
1.236
Kekse
2.519
Such mal nach "Becken abdrehen". Bei 7 cm puh also das wär dann schon n recht kleines Crashride ;)

Ich weiss jetzt aber gerade nicht bei welcher Werkstatt man sowas machen kann.
 
Wongo-man

Wongo-man

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.15
Registriert
20.08.09
Beiträge
243
Kekse
55
Ort
Buxtehude
Ich kenn jemanden, der sich mit sowas auskennt....vermute ich zumindest :gruebel:
Ich hab überlegt es rauszuschneiden...weiß aber nicht, ob das bei diesem riss die optimale lösung ist...Ich weiß, dass es nie wie neu klingen wird...aber wäre gut, wenn jemand ne schlaue lösung dafür hat, damit das becken jedenfalls noch nach einem halbwegs anständigen crash-ride becken klingt ;)
 
Benschi

Benschi

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.03.14
Registriert
03.07.07
Beiträge
2.702
Kekse
13.547
Ort
Leipzig
Sei doch froh wenn das ZBT nicht wie neu klingt :D
Wenn du da sieben Zentimeter abdrehst bleibt nicht mehr soviel übrig, was als echtes Crash Ride durchgehen würde. Ausserdem weisst du nicht wie weit Haarrisse die du nicht siehst in das Becken vorgedrungen sind und dann bald weiter zum Aufreissen führen. Also wäre es schlau, mehr als die sieben Zentimeter abzudrehen.
Mit dem geeigneten Werkzeug könntest du eventuell ein Splash oder eine Bell fertigen. Oder bei dir ein Stack mit einem 20" China :twisted:
Ich würde den Spalt des Risses erweitern sodass das Becken nicht mehr scheppert (oder Sizzled) und dann nach Lust und Laune damit experimentieren. Löcher reinbohren, daran rumschleifen, Hämmern, .. Es wird dann auch nicht schlechter klingen als jetzt ;)
 
Julian

Julian

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.040
Kekse
19.633
wäre gut, wenn jemand ne schlaue lösung dafür hat, damit das becken jedenfalls noch nach einem halbwegs anständigen crash-ride becken klingt ;)

Das tut das ding auch ohne Riss nicht... :D
scnr!

Mal ehrlich, ich würde wirklich versuchen es abzudrehen und ein Effektbecken draus zu machen. Ein Kollege von mir hat einige alte/kaputte/abgedrehte Becken am Set, die klingen dann noch ganz ordentlich. Bei 7cm kannst du ein Rausschneiden eigentlich haken. Das ist schon wirklich brutal.
 
BumTac

BumTac

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
14.09.05
Beiträge
5.005
Kekse
21.712
Ort
Whoopa Valley
Darf ich vorschlagen, ein gebrauchtes und defektes ZBT für 3,50€ schlicht der Altmetallverwertung zuzuführen?
 
bece

bece

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.20
Registriert
08.09.04
Beiträge
2.002
Kekse
6.391
Ort
Friedrichshain
yepp,da ist jeglicher aufwand zu viel...

beste grüsse bece
 
Haensi

Haensi

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.06.21
Registriert
27.07.06
Beiträge
10.724
Kekse
15.976
Ort
Oberfranken
Eigentlich schon.

Wenn man gerne bastelt und das Abdrehen selber machen kann, könnte man das ja gaudihalber machen, wenn man sonst nicht weiss, wie man seine Freizeit gestalten soll. :D

Sobald man es aber wegeben müsste, damit was gemacht wird (was ja praktisch nie umsonst ist), gibt man es eher den Altmetallhändler mit. ;)
 
Wongo-man

Wongo-man

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.15
Registriert
20.08.09
Beiträge
243
Kekse
55
Ort
Buxtehude
wow sehr harte worte. Dachte mir nur, dass ich sowieso bei dem preis nichts falsch machen kann...zudem spiele ich normalerweise mit meinl meteor becken und hab bis jetzt auf recht wenige becken gespielt um sagen zu können, was schrott ist und was nicht :rolleyes:
 
Jürgen K

Jürgen K

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.19
Registriert
09.07.08
Beiträge
603
Kekse
4.218
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ein Becken mit Riss hat einen Totalschaden.
Das wird jeder bestätigen, der nicht an Wunder glaubt oder gerne seine heilenden Hände verkauft.

Grüße
Jürgen
 
GieselaBSE

GieselaBSE

HCA Eigenbau Drums
HCA
Zuletzt hier
15.05.19
Registriert
01.09.06
Beiträge
3.277
Kekse
7.381
Ort
zwischen HH und HB
Ich würde sagen, schnapp dir ne Stichsäge mit Metallsägeblatt und säge die Stelle mit dem Riß großzügig raus (+ca.3 cm).
Da verlierst du nicht soviel Klang als wenn du den kompletten Durchmesser kleiner machst.
Wenn du das nicht selbst machen willst, komm einfach mal rum, wir wohnen ja nicht soweit auseinander.
 
Wongo-man

Wongo-man

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.15
Registriert
20.08.09
Beiträge
243
Kekse
55
Ort
Buxtehude
Hey, danke. Ich werd drauf zurückkommen, wenn das becken hier ist :great:
 
H

hour

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.12
Registriert
17.01.08
Beiträge
50
Kekse
75
ist der riss auf dem radius oder ist es richtung mittelpunkt von außen gerissen?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben