Großer Digitalpiano-Vergleichstest?

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Ich muss zugeben: Ich hatte schon mal einen besseren Überblick über die verschiedenen Modelle und Optionen auf dem Digitalpiano-Sektor. Und ich denke mal, dass ich nicht der einzige bin, dem das so geht.

Auch wenn D-Pianos handlicher sind als echte Klaviere, in den meisten Läden ist die präsentierte Auswahl recht rar. Das mag daran liegen, dass ein Laden einen Deal mit einem einzigen Hersteller hat... und dann wird halt eine kleine Auswahl von Modellen eben dieses Herstellers präsentiert... was logischerweise die Palette beim Antesten drastisch einschränkt.

Was haltet ihr davon, wenn interessierte User des Musiker-Boards als Delegation zB nach Treppendorf pilgern und die dortige D-Piano-Abteilung heimsuchen, wo sehr viele dieser Geräte getestet und verglichen werden können? Mit dieser geballten User-Kompetenz können wir versuchen herauszufinden, welches D-Piano für welchen Zweck und welchen Preis am meisten bietet.

Wenn sich ca 5 User für so ein Event interessieren, würde ich mich gerne daran beteiligen und das organisieren, auch um meinen eigenen Wissenstand ein bisschen aufzufrischen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hey,

Also ich persönlich finde die Idee gut, würde auch gerne mitmachen und würde supergerne mal zu Thomann hinfahren, muss ja ein gigantischer Laden sein. Bisher kenne ich ihn nur von der Website. Allerdings ist die Frage, ob das so eine gute Idee ist, wenn ICH da auch mitfahre und für die Community teste ;) Ich bin 14 und spiele seit 6 Jahren, würde es auch sehr gerne beruflich später machen. Es gibt jedoch garantiert User, die länger spielen und mehr Erfahrung haben, was so ein gutes Piano ausmacht.
Ich will mir eh bei Thomann so bald wie möglich ein Kawai Stagepiano kaufen mit Zubehör und so weiter, da wäre es bestimmt cool, nochmal bei so einer riesen Auswahl andere zu testen, obwohl ich mir mit dem MP6 schon ziemlich sicher bin.
Also nochmal, ich fände es super, wenn du sowas organisieren würdest, würde mich gerne beteiligen, aber lasse erstmal anderen den Vorrang :)

LG Till

Achja: Frohes Neues :)
 
aber lasse erstmal anderen den Vorrang :)
Ich denke nicht, dass wir die Zahl der Teilnehmer begrenzen müssten... 5 Teilnehmer wären eine Minimum-Zahl, ab der ich etwa denke, dass Ergebnisse möglich wären, die einigermaßen objektiv gesehen werden können. Wenn's mehr wären, ist kein Problem... und ein 14-Jähriger, der 6 Jahre spielt, kann durchaus zur Meinungsbildung beitragen...

Der Vorteil wäre eben, dass man dort mal alles Mögliche miteinander vergleichen könnte...
 
An mir solls nicht liegen ;) Ich würde echt gerne mitmachen, wenn es diese Ferien (ich habe bis zum 11. Januar) noch was wird wär's super. Ich muss nur klären, wie ich dahinkomme :gruebel:, aber das wird eher ein kleines Problem werden. Da werd ich meinen Vater (auch Musikbegeistert ;) ) zu nötigen :evil:

EDIT: Und wenn's in den Ferien nix wird, muss es eben wann anders gehen!
 
Ich finde die Idee eigentlich ziemlich gut, also ich wäre auch dabei, je nach Termin natürlich ;)

Grüße vom HammondToby
 
Ich wäre dabei, aber ich spiele grässlich Klavier. Das übliche, was man als Bandkeyboarder auf einer Hammermechaniktastatur seiner Workstation so macht... kein Problem, aber darüber hinaus... ürgs...

Aber vielleicht ist dieser "Kontrast" gar nicht so schlecht, müssen ja nicht alles professionelle Klassiker und Steinway-User sein...

Fragt sich noch, wie komm ich von Basel nach Stairville...


OT: Macht mal dasselbe mit der Synthabteilung vom Thomann, das wäre wohl das Paradies für mich... :D
 
Und ein Treffen auf der Musikmesse (haben glaub ich einige letzes Jahr schon mal gemacht) wäre auch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wär auch ne gute Aktion, da wäre ich auch sofort dabei :D
 
Ja, für die Musikmesse sollten wir in der Tat mal ein paar Aktionen planen, die über das tägliche Meeting um 12 Uhr vor der Yamaha-Halle hinaus gehen...

Für einen geplanten Vergleichstest hat das aus der Messe aber schon ein paar Nachteile:


der allgegenwärtige Krach dort erschwert deutlich eine Klangbeurteilung
zwischen Yamaha und Casio liegt ein Fußmarsch von ~10-15 min
vor interessanten Produkten bilden sich Schlangen
es werden vor allem neue Dinge präsentiert
die Messebesucher haben sich meist ein zu absolvierendes Pensum vorgenommen...

Ich denke schon, dass man da in einem gut bestückten Musikladen besser testen kann - so denn alle Produkte der Begierde da sind... aber das könnte man ggf vorher abklären.

OT: Macht mal dasselbe mit der Synthabteilung vom Thomann, das wäre wohl das Paradies für mich... :D

Die kann man je nicht so wirklich vergleichen... aber ich denke, dass an so einem Tag noch genügend Zeit für eigenständige Forschungen bleibt ;)
 
Wann wäre denn so was denkbar? Klären wir das vorher mit thomann ab oder gehen wir einfach hin und machen unser Ding? Von mir aus wäre bis zum 10.1 alles drin, später werde ich vielleicht schon meine Probleme haben, hab ja Schule... (wobei ich für thomann auch die Schule mal sausen lassen würde :p )An Samstagen haben die ja nur bis 16.00 auf, da müsste ich verdammt früh raus, wir haben gute zwei Stunden Anfahrt, wobei sich das auch regeln lässt. Ich glaub mit 2 Stunden bin ich hier noch relativ gut dran, sobald jemand aus Sachsen oder noch weiter oben kommt hat er ne Tagesreise :DUnd bis Ostern will ich nicht unbedingt warten ;)
 
Wann wäre denn so was denkbar? Klären wir das vorher mit thomann ab oder gehen wir einfach hin und machen unser Ding?
Das ist dann schon "unser Ding", aber ich denke, wir brauchen doch etwas mehr Vorbereitungszeit. Zum einen wüsste ich ganz gerne, ob User besondere Wünsche haben, welchen Geräten wir auf den Zahn fühlen sollen... und zum anderen würde ich den Thomannleuten schon Bescheid sagen - einfach um sicher zu sein, dass Geräte, auf die unser Fokus fällt, auch da sind.

Wir sollten sowohl Homepianos als auch Stagepianos checken und das ggf in Preisklassen.

Es nützt ja nix, wenn wir herausfinden sollten, dass das da:
vielleicht das beste D-Piano ist...

Wichtig ist, das immer in Relation zum Preis zu sehen. Unser Ziel ist, halbwegs verifizierte Tipps geben zu können auf Alltagsfragen der User, die hier auftauchen...
 
Wie gesagt, mir bleiben da noch zwei persönliche sowie ein generelles Problem offen...

Erstens: Treppedorf ist eine halbe Tagesreise für mich (Google Maps sagt 5 Stunden, Deutsche Bahn sagt 6, Realität sagt wohl 8 und wer zahlt's? Die MiCom? Wohl kaum...

Zweitens: Selbst wenn ich die Tagesreise auf mich nehmen könnte, dann wohl kaum vor Ostern, da sich das noch mit meinem Studium beisst (jedenfalls Do,Fr,Sa)...


Und generell gesehen:

Demnächst ist NAMM. Neue Yamaha CVP's (die 601er stehen schon in den Läden), eventuell auch neue CLP's (die jetzigen sind nicht mehr die neusten), vielleicht was neues von Roland, mit Sicherheit neue Casios...

Da würde es eventuell auch Sinn machen, noch ein bisschen zu warten (Mai/Juni), bis die "neuen" beim Thomann testbereit sind...
 
Hallo Leuts !

Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut. Allerdings ist es schon seit je her schwierig viele Leute (noch schlimmer Musiker) an einem bestimmten Tag an einen bestimmten Ort zu bringen. Der Einwand von ribbon ist richtig. Da wohl einiges neues in den ersten 3 Jahres-Monaten kommen wird, macht es auf jeden Fall Sinn
so einen Vergleichtest in Richtung Ostern zu schieben (da sind ja auch wieder Ferien und somit die Schüler eher verfügbar).
Ich persönlich bin jetzt nicht so der Pianist von Gottes Gnade und würde mich eher für andere Gebiete eignen. Außerdem ist da auch immer ein Chef, der einem
kurzfristig ein Strich durch die Rechnung macht.......
Trotzdem hätte ich mal wieder Lust einige/viele Leute hier bei einem Keyboarder-Treffen anzutreffen, wie wir es in der Vergangenheit schon 2 x hatten.
Ich verspreche auch, dass ich mich bemühe zu kommen ;-)) Evtl. wäre das ja ein Rahmen für solch eine Testveranstaltung !?!?

so long

Micha
 
Je nach Termin wäre ich dabei und würde mir auch frei nehmen. Ab Dortmund könnte ich auch jemanden mitnehmen. Oder eben auf dem Weg einsammeln.
 
Musikmesse meinte ich auch eher nur zum so mal treffen und "in echt sehen", ohne große gemeinsame Vergleichstest an den D-Pianos, da ist Thomann schon besser geeignet.
 
Wir werdennächste Woche (wenn alle ihren Sylvesterrausch ausgeschlafen haben) mal recherchieren, ob/wann neue Produkte in den Läden erscheinen, die für diesen Test relevant sein könnten... danach können wir einen Termin planen.
 
Im Moment kann ich auch noch planen bzw. schieben. NAMM ist sicher ein Punkt, der bedacht werden muss, aber auch da sind wohl genauere Infos nötig, oft ist das mit dem geplanten Erscheinungsdatum und dem tatsächlichen ja so eine Sache ;)

Kurzfristig könnt eich das Wochenende vom 18.01. bis 20.01. ... langfristig würde ich mal abwarten, was Johannes sagt und sehen, dass ich es einrichten kann.

Grüße vom HammondToby
 
Zur Koordination bietet das Netz einige Helferleins - wahrscheinlich kennt ihrs eh?!

1) in einer Art Excel Tabelle könnten wir eintragen welche Modelle getestet werden sollten: kann man hier machen: http://www.bullsheet.de/
2) Dort könnte auch eine weitere Tabelle erstellt werden, um Termine zu sammeln, wann jeder Tester Zeit hätte.
3) Um sich aus den genannten Terminen auf einen zu einigen, bietet sich www.doodle.com an.

Heinze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben