Großes Ratespiel: Was ist das?

von cemp, 31.05.06.

  1. cemp

    cemp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.05.06
    Zuletzt hier:
    19.05.09
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.05.06   #1
    Hi,

    ich habe zu Hause ein älteres Gerät ausgegraben und kann leider nicht bestimmen was es ist. Eventuell handelt es sich um eine Frequenzweiche. Das Gerät habe ich einmal aufgeschraubt und Bilder gemacht. Vielleicht weiß der ein oder andere, um was es sich dreht. Das Gerät kommt vom "Rausch Acoustics" und heißt RC-4/2. Auf der Rückseite befinden sich etliche Klinkenbuchsen und auf der Vorderseite Drehpotentiometer mit der Bezeichnung T, MT, MH und H (vielleicht Tiefen, mittlere Höhen, etc)

    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet. Wichtig wäre auch zu wissen, wie man es einsetzt.

    Schöne Grüße aus Oldenburg

    Mathias

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Carl

    Carl Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    14.01.14
    Beiträge:
    3.768
    Zustimmungen:
    427
    Kekse:
    15.951
    Erstellt: 31.05.06   #2
    Sieht für mich nach einer 4-Wege Frequenzweiche aus, die Trennfrequenzen stehen auf dem Aufkleber und vorne hast du Potis für die jeweilige Lautstärke der Zweige. Das Ganze in Stereo.
    Wenn du die passenden Boxen dafür nicht hast, ist das Ding mehr oder minder wertlos...
     
  3. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 31.05.06   #3
    Hi Mathias,
    das sieht nach einer alten selbst gebauten 4wege aktiv Weiche aus, bei der wahrscheinlich Fertigbausteine der Fa. Thel benutzt wurden.
    Diese Bausteine arbeiten mit einer durch steckbare Kondensartoren vorgegebenen Trennfrequenz.
    Die Trennfrequenz läßt sich recht einfach durch einen anderen Satz C´s auf deine Wünsche abändern !
    Ich habe leider die Tabelle für die korekten C- Werte nicht mehr zur Hand, die sollte aber per Mail von der Fa. Thel noch zu bekommen sein.
     
Die Seite wird geladen...

mapping