Großflächige Kratzer wegbekommen

  • Ersteller Paula Tuner
  • Erstellt am
Paula Tuner
Paula Tuner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.23
Registriert
19.02.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit geraumer Zeit eine SG, dessen Vorbesitzer sie hat agen lassen.
Soweit gefällt mir das ganze auch ganz gut, nur sind auf der Vorderseite, über
den Tonabnehmern, ein Haufen Kratzer. Und auch nur dort. Sieht aus, wie mit
einfachem Schmirgelpapier kreisförmig zerkratzt. Sieht einfach sehr unschön aus,
meiner Meinung nach. Habt ihr Tipps, wie ich die rausbekommen kann? Mit einer
bestimmten Politur?

Gruß

 
Eigenschaft
 
Lässt sich auf dem Foto nicht erkennen wie tief die Kratzer sind. Vor einer Politur muss die Fläche eingeebnet werden, also alles auf das Niveau des tiefsten Kratzers geschliffen werden.
 
Richtig! Schleifen mit immer feineren Körnungsgrößen bis zum Wasserschleifen. Dabei aber höllisch aufpassen, das Du nicht in den Farblack kommst - ich weiß diffizil.

Dann mit Politur (geht auch Autolack Politur) auf Hochglanz bringen.

Gruß
 
Rein vom Bild her sehen die Kratzer schon ziemlich massiv aus und ich befürchte tatsächlich, dass der Decklack schon teilweise durch ist. Wenn du jetzt nachschleifst, ist es wahrscheinlich, dass du die Farbe an/durchschleifst.

Was man mal testen könnte: Nass schleifen mit mind. 1000er Papier und schauen, was passiert. Mit dem machst du wahrscheinlich erstmal nichts kaputt und siehst, was sich verändert.

Alternativ dazu könntest du auch mal so wie´s jetzt ist mit Autopolitur drüber gehen und schauen, ob das Ergebnis ausreichend ist. Perfekt wird's ohne Nachlackieren wahrscheinlich eh nicht :(
 
Ich habe beim Auto sehr gute Erfahrungen mit dem hier gemacht :

Kratzer EX

https://www.amazon.de/Kratzer-Ex-Entferner-entfernt-Metallic/dp/B006BEURQQ

Damit würde ich es auch versuchen wollen.
Das sind 2 Tuben und Tücher in dem Kasten drinnen.
Die erste Tube löst beim polieren den Lack wohl leicht an und man reibt ihn in die Kratzer rein.
Die andere Tube ist dafür, den Lack wieder anschließend zu härten.
Gibt es auch bei den Discountern ( Aldi, etc. ) von Zeit zu Zeit, ist dann da aber billiger, aber auch meist am gleichen Tag auch ab verkauft.

LG Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben