großmembran im nicht-optimierten raum- was tun?

  • Ersteller lysergsäurediethylamidfuchs
  • Erstellt am
lysergsäurediethylamidfuchs
lysergsäurediethylamidfuchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
29.07.06
Beiträge
178
Kekse
27
guten tag allerseits!
wie bererits erwähnt habe ich bei gesangsaufnahmen mit einem rode nt-1 a immer zuviel
dermeiner meinung nach nicht schönen raumakustik in der aunahme. der aufnahmeraum ist akustisch nicht optimiert, verschachtelt und groß. welche methoden gibts es, unerwünschte reflektionen zu verhindern? wo sollte das mikro optimalerweise stehen(vor wand, etc.)?
danke
 
Eigenschaft
 
ja,
ich hab befürchtet, ds mir das teil empfohlen wird, wollte aber drumherum kommen:).
auf ideen kann einen das teil aber schon bringen, ich wollte mich hier erkundigen, ob sich davon bei euch irgendeine bereits bewährt hat.
und ja, das mikro ist kein neumann- gilt aber dennoch als gutes (und häufig verwendetes) gesangsmikro, oder?
bis vor kurzem habe ich für gesangsaufnahmen immer das behringer b5 verwendet,:redface:,zitat verkäufer: jedes mikro ist dafür besser geeignet als das b5). diese einschätzung kann ich bis jetzt nicht teilen, das b5 (kleinmembran kondensator) klang irgendwie so schön direkt, null raumakustik. ok, das rode klingt feiner, aber durch den raum irgindwie gepresst.
gruß, introvert
 
Hallo,

wenn Du Zugang zu dichten, schweren Stoffen hast (z. B. Bühnenmolton), dann kannst Du damit "schepperige" bzw. hallige Räume ganz gut "töten". Dachlatten oben an die Wand oder an die Decke dübeln, Molton dran (Achtung - nicht glatt ausspannen, lieber mehrfachen Faltenwurf wie bei Gardinen) und fertig ist die Laube. Wo ich gerade Gardinen sage: Wie wäre es denn mit Gardinen aus schwerem Stoff, die Du so an der Decke anbringst, daß Du sie nach Belieben zu einer Aufnahmenische zuziehen könntest? Bei vernünftiger Ausführung kommst Du aber durchaus auch schon auf einige Euro...

Viele Grüße
Klaus
 
ja,
ich hab befürchtet, ds mir das teil empfohlen wird, wollte aber drumherum kommen:).
auf ideen kann einen das teil aber schon bringen, ich wollte mich hier erkundigen, ob sich davon bei euch irgendeine bereits bewährt hat.
und ja, das mikro ist kein neumann- gilt aber dennoch als gutes (und häufig verwendetes) gesangsmikro, oder?
bis vor kurzem habe ich für gesangsaufnahmen immer das behringer b5 verwendet,:redface:,zitat verkäufer: jedes mikro ist dafür besser geeignet als das b5). diese einschätzung kann ich bis jetzt nicht teilen, das b5 (kleinmembran kondensator) klang irgendwie so schön direkt, null raumakustik. ok, das rode klingt feiner, aber durch den raum irgindwie gepresst.
gruß, introvert

hehe sorry... ne ich wollte nur auf das verhältniss mic /reflektionsfilter aufmerksam machen..das rode habe ich auch und ich mag es ;)

aber ich denke sowas nachzubauen sollte drin liegen. was für material dafür verwendet wird weiss ich nicht..aber das bekommt man doch schnell raus beim nächstem musikfachgeschäft besuch :D
 
Hallo,

die Konstruktion sieht in etwa so aus: Außen Lochblech, innen Dämmwolle, Trennfolie, Luftpolster, nochmal Dämmwolle, und dann kommt die Innenwand. Und da sitzt vermutlich offenporiger Akustikschaumstoff drauf. Da sollte was zu machen sein - auch wenn man die Feinabstimmung natürlich nicht so hinkriegt wie der Originalhersteller...

Viele Grüße
Klaus
 
oh, das sieht ja fast nach ein paar gemütlich winter-bastelnachmittagen aus!
(ich glaube, ich sollte meine wände nicht mit dämmmaterial verkleiden, mir gehört die bude nicht).
was haltet ihr den von der mir irgendwie unprofessionell:rolleyes:erscheinenden methode,
abgewandte seite des mikros abzudecken, z.b. mit einem waschlappen:redface:?
gruß, introvert
 
nach wissen des internets :D ist das nt1-a nur in nierenkonfiguration erhältlich-> wird somit auch bei dir so sein. Folglich wird es nichts nützen das mik hinten abzudecken, da es dort sowieso nichts aufnimmt! Andererseits wäre es sowieso nicht empfehlenswert, da an einem lappen mehr schall reflektiert als man so normal annimmt, was zu einer reflexion ganz nah am mik führen würde was sich negativ auf den klang auswirkte. (ev. kammfiltereffekt).

Du solltest IMO also dein mik seitlich und von vorne von reflexionen schützen und nicht hinten. Dh. am besten die absorberwand hinter deinem kompf und/oder seitlich des miks aufstellen.

hinter dem mik kannst du auch was aufstellen, das nützt natürlich schon auch was, nur haben bei mir eigene (vieleicht auch schlechte) Tests gezeigt, das hinter dem kompf und seitlich die absorbtion durch wände zu einem besseren resultat führen wenn die mittel für mehr nicht vorhanden sind

(für den anfang reicht z.B. auch eine aufgerichtete matraze
 
Hi

Ich würde dir empfehlen 2 oder 3 akustikstellwände oder Wandabsorber aus Holz und Mineralwolle zu bauen. Das bringt mehr als ein Reflection filter und erlaubt auch verschiedenste aufbauten. Anleitungen dazu gibts einige im internet und soweit ich weiß auch irgendwo hier im Forum. Auch die Kosten halten sich in grenzen.

schöne Grüße
 
Ich schließe mich dem an. Bau Dir Stellwände.
 
Hallo nochmal

hab grad gesehen, das im hir im Unterforum Recording unter FAQ und Workshops ein Workshop zum Thema Absorber Selberbauen gibt. Schau dir das mal an.

greetings
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben