grossmembran live

  • Ersteller tomeier
  • Erstellt am
T
tomeier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.06
Registriert
28.02.06
Beiträge
3
Kekse
0
hallo zusammen

hat jemand von euch erfahrungen mit grossmembran-mikrofonen im live-bereich? was muss ich beachten, welche sind dafür geeignet?
was hält ihr vom neumann tlm103?

gruss, tobias
 
Eigenschaft
 
wo solls denn eingesetzt werden???

habs bisher nur bei als drumoverheads und amp abnehme erlebet.(also jetzt nicht das neumann)
 
haupsächlich als instrumenten-abnahme für sax (oder andere holzbläser).
ich hab auch schon mit g.m. gespielt (einmal mit bigband im hintergrund), weiss aber nicht, auf was ich da achten muss und ob's modelle gibt, mit denen das nicht möglich ist.

gruss, t
 
Also wir haben im Orchester auch schon des öfteren Großmembranen für die Bläser eingesetzt. Sie neigen viel mehr zu Feedback als dynamische oder Kleinmembranen. Geht aber gut im hinteren Bereich der Bühne - weit weg von den Lautsprechern.
Für Abnahme eines Chors habe ich auch schon des öfteren Großmembranen benutzt.
Wir nehmen dazu ganz "billige" Hitec Fat-One (100 Euro) - Neumänner können selbst wir uns leider nicht leisten :-((
 
Ich würde in der Regel ein RE-20 vorziehen.
 
hi

großmembraner im live-einsatz findet man recht häufig:
wie bereits erwähnt als overheads, für chöre oder gitarren.
<br>robbee mariano, basser von xavier naidoo, stellt übrigens immer ein tlm 103 vor seinen amp...

auch für bläser (ja, speziell bigband) werden großmembraner häufig benutzt.
allerdings kenne ich eure live-situation nicht: wenn vorne auf der bühne jemand sax spielt und um ihn herum überall laute monitore stehn könnt ihr das gewiss nicht benutzen, da es zu riesigen feedback problemen kommt.
wenn hauptsächlich in ear monitoring benutzt wird, die bühenen lautstärke somit viel geringer ist, die bühne groß genug ist, damit dann nicht die amps und die drums direkt in das mic reinfallen dann funktioniert das und klingt sehr amtlich!!!!

auch ich würde dir das re20 empfehlen, oder aber einen anderen, etwas günstigeren klassiker und allrounder: das MD421 von Sennheiser:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Sennheiser-MD-421-II-Mikrofon-prx395235987de.aspx

was auch nocht klappt und noch günstiger wäre ist das beta57 von shure
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-Beta-57-A-prx9018de.asp


liebe grüße
simon
 
ok, danke für eure hilfe.

ich selbst hab vor ein paar wochen in einem grossen konzert-saal (mit bigband) und häufiger schon in einem kleinen, lauten (!) club mit g.m. gespielt. ich weiss nicht, wie die das fertigbringen...

gruss, t
 
Hallo Tobias,

unsere Kunden verwenden gerne das KSM27 (Großmembran) für Saxophon. Habe bisher über diesen Einsatzzweck nur gutes gehört.

Grüße
 
@Hey Joe - danke für den Tipp
ich glaub, da holen wir uns für nächste Woche gleich mal 3 oder Stück :cool:
 
Harry schrieb:

Ja wat denn nu? Ausserdem hast du ja bald eins zusammengewonnen...:eek:

Ausserdem was sein TLM 103 auch nicht von der Discounter-Theke, und prinzipiell wollte er ja auch noch wissen ob Großmembraner live genutzt werden...
 
joe-gando schrieb:
Ja wat denn nu? Ausserdem hast du ja bald eins zusammengewonnen...:eek:
Treffer...
Aber die Neumann sind schon geile Teile. Ich erinnere mich daran, mal ein U87 besessen zu haben. Das war einfach ein traumhaftes Mikrofon (und ist es vermutlich heut noch - heul....)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben