Großmembran Röhrenmicro hallt plötzlich

  • Ersteller René2097
  • Erstellt am
René2097
René2097
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.11.06
Beiträge
381
Kekse
1.558
Ort
Osten
Hallo Leute,

als wir vor ein paar Tagen Gesang aufgenommen haben war auf den Aufnahmen auf einmal sehr viel Hall. Klang sehr nach Badezimmer.

Das ist uns vorher noch nie passiert. Der Raum ist ca. zu 80% mit "Noppenschaumstoff" oder riesigen Vorhängen versehen. Wir haben auch die Position des Microks im Raum gendert, ohne Erfolg. Wir hatten vorher auch noch nie hall in den Aufnahmen. Ich schließ den Raum also aus.

Nach ca. 2 Stunden wurde nochmal etwas reingesungen und da war alles wieder normal.

Kann es sein das wir von der falschen Seite ins Micro gesungen haben? Wir haben das mal aufgeschraubt und es gibt eine Seite mit goldener Membran und eine wo das Kabel dran ist. Wir hatten uns da nie großartig Gedanken drüber gemacht weil es nie Probleme gab.

Das Mirco ist das "THE T.BONE SCT700". Mit dem haben wir eigentlich immer gute Ergebnisse erziehlt.

Jemand ne Idee?

René
 
Eigenschaft
 
Normalerweise ist das ein Zeichen von verstellter Richtcharacteristik, aber laut Thomann Seite hat es nur Niere. Wie nimmst Du auf? DAW?Mobile Recorder?https://www.thomann.de/de/prod_zoom_AR_163580.html Klick mal auf das unterste Bild rechts! Da müsst ihr reinsprechen!!
 
Also wir gehen vom Micro in nen Vorverstärker dann in nen Kompressor dann in die Soundkarte (keine Ahung was für eine war aber ca. 300€ und ist für Recording gemacht) und aufem Rechner wirds dann bearbeitet.

Was ist DAW?

Wir haben dann auch rausgefunden von welcher Seite man reinsingen muss aber kann das die Fehlerquelle sein?

Leider war ich nichtmehr im Proberaum und konnte das austesten.
 
Gut ich werd das bei Gelegenheit mal testen und mein Ergebniss hier posten.

Die Röhre von dem Micro ist nach wenigen Minuten auf Betriebstemperatur, oderß
 
Ich sags mal so: Bei dem Micro wirst Du den Unterschied zwischen 1min. und 1Std nicht hören!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben