Großmembraner - Umbau auf internen Poppschutz

  • Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
SoundGear
SoundGear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
15.08.06
Beiträge
499
Kekse
1.874
Hi,
eine Band möchte mit mir Studio-Videos drehen und ich möchte daher an den Großmembranern keinen Poppschutz verwenden. Abstand größer als 20, 30cm ist auch nicht machbar wegen Übersprechen von anderen Instrumenten der Akustik-Band. Vorproduzieren des Audiomaterials um dann zu verfilmen möchte ich nicht.

Daher meine Frage: funktioniert es wenn ich meine Mikros auseinandernehme und von innen auf den Korb im Einsprechwinkel das Nylonmaterial befestige? Hat das schonmal wer gemacht und welche klanglichen Nachteile kann man hierbei plausibel erklären?

LG
Patrick
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich würde Dir empfehlen, die Finger von dieser Bastelei zu lassen. Ich halte die Wirksamkeit von nachträglich einfach in den Korb eingebrachtem Material für sehr fragwürdig, das dürfte von "funktioniert gar nicht" bis zu heftigen Klangeinbußen reichen, ganz abgesehen davon, daß Du Dir durch Unachtsamkeit sehr gut auch die Mikrofonkapsel beschädigen kannst.
Hier wäre Vorproduktion und Nachvertonung das Mittel der Wahl.

Wenn es wirklich "nur" um den/die Sänger geht, wäre noch die Alternative, hochwertige Bühnenmikrofone auszuleihen, die klanglich durchaus auch in einer Studioumgebung eine brauchbare Figur machen, so in der Richtung Neumann KMS105, Shure KSM109, Beyerdynamic TG V96.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben