Großmembranmikrofon vor Gitarrenverstärker

  • Ersteller seaford
  • Erstellt am
seaford
seaford
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.15
Registriert
03.07.07
Beiträge
273
Kekse
65
Hallo,
ich habe gelesen, dass man ein Großmembranmikrofon auch vor einem Gitarrenverstärker verwenden kann. Für meine Recording-Einsätze habe ich das SC 440 USB-Mikrofon von the t.bone. Muss ich trotzdem irgendetwas beachten, wenn ich es vor dem Verstärker einsetzen will (Abstand, etc...)?

Danke für die Antworten im Voraus.

Gruß
seaford

Edit: Sorry, Rechtschreibfehler im Titel: es heißt natürlich vor statt von.
 
Eigenschaft
 
Der max. zulässige Schalldruck für das Mikrofon darf nicht überschritten werden. Leider macht der Hersteller auf seiner Website dazu keine Aussage. Ansonsten kann man frei experimentieren. Je nach Ausrichtung wird man unterschiedliche Soundvarianten feststellen können.
 
Selbstverständlich kannst du ein Großmembraner vor einem Gitarren-Amp einsetzen. Steve Lukather macht das teilweise sogar bei Live-Konzerten.
Um den Zerrpegel des Mikrofons zu erreichen müsstest du schon derart aufreissen dass vorher vermutlich bereits die Grünen vor deiner Türe stehen.

Spiel ruhig mit dem Abstand und vor allem mit dem Winkel, solange bis es dir am besten gefällt.

Der Jean hat hier auch mit Großmembranern rumexperimentiert:
http://www.bandido-music.ch/Guitar_MIX2.htm
 
Boah danke für den Link, der ist echt mal Gold wert *bewert*, wenn man sich n Bild von den Mics machen will ^^ muss sagen dass das Rode und das MB57 (der Thomann-Klon des SM57) mir bei dem Test am besten gefallen haben, also is net immer teurer gleich besser ^^, das einzige was mich ma noch interessieren würde wär n teurer Großmembraner im Vergleich...
Gruß Jan
 
Was auch interessant ist, und gerne mal bei Aufnahmen gemacht wird, ist Grossmembraner und dynamisches Mikro gemeinsam einzusetzen.

Also das dynamische wie gehabt direkt an den Amp (Lautsprecher-Membrane) und das Grossmembran-Mikro etwas weiter weg als eine Art Raummikro.
Das Ganze dann je nach Gusto zusammengemischt. Ist echt einen Versuch wert. :great:
 
Wird doch auch oft gemacht mit nem Mikro mit ner 8er-Charaktaristik oder ? Naja ich find den Sound von nem Großmembran direkt am Lautsprecher ziemlich geil (zumindest in dem Test^^), vielleicht nochmal mit nem dynamischen gedoppelt und ab gehts ^^.
 
Danke für eure Antworten. Ich denke jetzt auch, dass es problemlos möglich ist, da ich den Amp dabei sowieso nicht sehr laut einstelle.

Gruß
seaford
 
Naja halt Mikros mit 8er-Charakteristik, weiß nicht genau welche Mikros so eine ham, hab ich mal in der Sound&Recording gelesen, dass man das auch macht, wenn man n Raumklang haben will ;)
Gruß
 
Die 8 bedeutet, dass sowohl vor als auch hinter dem Mikrofon abgenommen wird. Und dadurch bekommt man noch etwas räumliche Tiefe dazu. Das wäre allerdings nur dann relevant, wenn der Raum "dahinter" auch entsprechende akkustische Eigenschaften besitzt. Vermutlich lässt sich die räumliche Tiefe auch mit einem einigermaßen gescheiten Hall erreichen.
Und ich denke, dass dies eher Feinmechanik-Einstellschrauben sind über die wir hier reden.
 
Wie gesagt habs nur gelesen, denk allerdings auch, dass man das mindestens genausogut mit nem 2ten Mikro in größerem Abstand hinkriegt ;)
 
Bei manchen Grossmembran-Kondensern und Röhrenmikros kann man die Charakteristik von Niere auf Acht umschalten. Da könnte man mit verschiedenen Einstellungen experimentieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben