Headless Gitarre, angelehnt an Strandberg-Boden Design?

  • Ersteller marctallica
  • Erstellt am
marctallica
marctallica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.21
Registriert
26.09.11
Beiträge
280
Kekse
262
Ort
Frankfurt am Main
Hallo liebes Forum,

Seit dem ich letzte Woche „Plini“ live gesehen habe verspüre ich das Verlangen nach einer Headless Gitarre.
Nun sind mir Strandberg Gitarren leider etwas zu teuer.... auf der Suche nach einer Alternative die optisch aber sehr nah an eine Strandberg Boden rankommt bin ich auf die Marke **** gestoßen. Diese stellen Kopien von Strandberg Gitarren her.

*edit*

Leider sind diese Gitarren nur auf eBay Bzw. eine Seite namens **** zu finden.
Zwar liest man im Internet relativ über diese „Marke“, aber wirklich vertraulich wirkt es nicht.

Gibt es eventuell in diesem Forum jemanden der Erfahrung mit diesen Gitarren gemacht hat und mehr weiß?
Gibt es vielleicht noch andere Alternativen die einfacher zu erwerben sind als diese?

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungen habe ich nicht selbst gemacht, aber bei **** kommt mir sofort "China, Fälschungen, Billigware, die oft beinhart die bekannten Logos verwendet ..." in den Sinn.

Eine Les Paul mit Gibson Logo und "Made in USA" am headstock um 200,-- gefällig? Kannst du dort alles haben.

Meine Empfehlung: Finger weg! Damit betrügt man sich doch nur selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
auf die Marke **** gestoßen. Diese stellen Kopien von Strandberg Gitarren her.
bei **** kommt mir sofort "China, Fälschungen,
Ich habe in den bisherigen Posts ein paar Edits vorgenommen, weil uns diese (und ähnliche) Markenpiraterie schon immer gegen den Strich ging, und wir nicht noch Klicks zu ihnen generieren wollen. In erster Linie ist uns daran gelegen, unseren Usern grenzwertiges/in DE unzulässiges Gebahren und etwaige damit verbundene Enttäuschungen zu ersparen. Viele Threads in der Vergangenheit mögen bei Bedarf via Suche-Funktion weitere Infos zum Thema **** vermitteln .

Hier geht's also um eine Headless-Gitarre, die Strandberg-Boden-Modellen möglichst nahe komen soll. Dazu dann gerne weiterer Austausch, falls jemand "was weiss" ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein klein wenig günstiger ist die Ormsby Goliath. Aber die gibt es nicht wie die Plini-Gitarre mit Vibrato.
Ich habe mir die billigen China/Korea-Modelle auch angesehen, da ich dachte, es könnte ein netter Einstieg in die Headless-Welt sein und die typischen Youtuber hatten die auf einmal auch^^Aber die besitzen zB Brücken, wo keine Intonation eingestellt werden kann usw... Da hilft nur etwas Sparen.
 

Die eben genau nicht. Sieht wirklich hübsch aus, aber ist unbrauchbar...
Die habe ich mir auch angesehen...aber das sind Fehlkonstruktionen (man kann nur mit einem kleinen Werkzeug stimmen, eine anständige Intonation scheint nicht möglich, die Klinkenbuchse befindet sich genau in der Mitte einer der beiden Beinauflagen....siehe:meine dümmlichen Fragen im HeadlessUserThread) da nützt auch die hübsche Optik nichts.
Außerdem ist es ein sehr schlechter Deal... Der Neupreist ist bei ca. 300$, hier wird sie für 379€ mit paar neuen PUs verkauft.
 
...vielleicht kommt so was ja auch als Harley Benton Modell raus... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe zufällig bei SMG Studios GOC Guitars gesehen. Eine ehemalige US-Firma die jetzt in China produziert.
Die Preise sind bei 875$. Aber ob es etwas taugt?
 
Na dann komme ich mal mit meinen Erfahrungen und versuche zu helfen.

Ich habe eine Headless von NK Guitars über Reverb gekauft. Die gibt es auch auf anderen Online Portalen aber Reverb hat ähnlich zu ebay einen Käuferschutz weshalb ich sie da gekauft hat. Kostet $350 mit kostenlosem Versand. Verkäufer (anscheinend direkt die Fabrik) reagiert schnell aber nur in sehr gebrochenem Englisch. Ich wollte so eine Headless schon lange, aber war immer durch die komische Hardware abgeschreckt. Man brauchte einen Imbusschlüssel um die Gitarre zu stimmen... aber mittlerweile haben sie ein ähnliches Design zu der Strandberghardware weshalb ich zugegriffen hab. Gitarre hat ungefähr 3 Wochen hier her gebraucht, musste dann noch Zollabfertigung machen. Wie üblich zahlt man noch 19% MwSt und 4,7% Zollabgaben. Ich wurde nach verwendeten Holzarten gefragt, sie wurde aber nicht inspeziert. Überraschenderweise kam sie in einem Gigbag, der aber nur sehr dünn ist. Die Gitarre an sich ist wirklich genial. Durch CNC passt alles sehr gut zusammen (ich bin der Meinung die Pläne sind recht offizieller Herkunft, da strandberg ja selbst in China hergestellt hat). Elektronik ist totaler Mist und ich hab alles neu gemacht. Leider erst im Nachhinein gesehen, dass man auch fragen kann passive Elektronik zu bekommen. Meine hatte aktive Elektronik und ich musste deshalb die Potis durch 500k tauschen.

Der Hals und das Griffbrett haben beide eine ganz gute Maserung, die glow in the dark inlays sind cool und die Hardware macht was sie soll. Sehr stimmstabil, Saitenlage richtig schön tief ohne Schnarren. Wollte mal Nachfragen was das für Bünde sind und der Verkäufer sagte es sind Edelstahl Bünde. In gebrochenem Englisch jedenfalls. Intonation usw. funktioniert auch perfekt, also auch den Multiscale Aspekt des Instrumentes haben sie getroffen. Kam übrigens extrem gut voreingestellt. Die Bünde waren ein bisschen scharf, hab dort mit einer Nagelfeile/Schleifpapier nachgeholfen. Das hat aber echt lange gedauert, was den Verdacht auf Edelstahl erhöht. Die Bünde werden auch nicht "matt" nach eine Zeit, musste man eigentlich noch nie polieren - also wieder mehr Verdacht auf Edelstahl. Ich bin sehr zufrieden und würde mir jederzeit nochmal eine kaufen.

Wenns Fragen gibt stehe ich gerne Rede und Antwort :great:

so sah sie aus als sie zu mir kam:

asda.jpg

Mittlerweile hab ich ein paar Dinge geändert und sie sieht so aus:
20190617_132547.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
theoretisch interessant ...
die einzige die ich da für mich passend fände wäre die Z6
https://www.kieselguitars.com/guitars-in-stock/148809
dann aber laß ich das hier:
PPB - Kiesel Lithium/Beryllium Black Pickup Poles
und als jemand der sich im früheren berufsleben eine berylliose eingefangen hat ( www.berylliose.de ) werde zumindest ich never irgendwelches berylliumhaltige zeugs in meine nähe lassen.
...
glücklicherweise sind berylliumhaltige legierungen so teuer, daß sie mit großer wahrscheinliche in harley benton gitarren keinen einzug finden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben