Grünspan (Grüner Rost) an Gitarre!

A
Araneo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.20
Registriert
09.10.07
Beiträge
179
Kekse
126
Ort
Hamburg
Hallo,

Hab eine wunderschöne neue gebrauchte Gitarre. Diese hat aber Grünspan auf den Mechaniken (Maestro/Bigsby). Was meint ihr was ich dagegen tun kann?

Gruß
Ingo
 
Eigenschaft
 
Du könntest es mit putzen versuchen. Ein Lappen und ein Edelstahlreiniger wären dabei sicher hilfreich.

Gruß
Hank
 
O
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
Also ich kenne Grünspanentfernung mit Essig(und gummihandschuhen ;D).
Auch mit ner Flamme erhitzen und dann abreiben geht.
Hab blos keine Ahnung inwiefern das bei ner Gitarre günstig wäre ;D
 
Probier es mal mit Politurmittel,
eine andere Möglichkeit wäre auch Zahnpasta,
wie ich eben erfolgreich festgestellt habe!!! :)

:great:
 
Ich hab für solche Fälle The Cleaner von Duesenberg (gibt's u. a. bei Rockinger). Damit kriegt man den Grünspan weg. Hatte das Problem auch auf meiner R7 Les Paul, die PU-Kappen sahen aufgrund des VOS-Schnodders relativ schnell seltsam aus. Mit dem Clean ging das gut weg. Weiterer Vorteil: Der Cleaner versiegelt außerdem die behandelten Oberflächen, so dass sie etwas unempfindlicher werden.
 
Ich habe auch ein Problem mit grünen Ablagerungen auf meiner neuen Epiphone Les Paul Studio Deluxe, die ich vor 3 Tagen von Thomann geliefert bekam.

Handelt es dabei auch um Grünspan?



Da scheint Thomann die Gitarre nicht sonderlich gut gelagert zu haben. :confused: (in der Mitte, wo nichts zu sehen ist, war eine Folie drauf)
So auf dem Foto sieht es natürlich extrem aus, ist aber eigentlich kaum zu sehen. Andere Teile sind auch betroffen.
Klar könnte ich sie einfach zurückschicken und die Sache wäre erledigt. Aber schon aus dem Grund, dass es die letzte war, die ich hier in Deutschland nach wochenlanger Suche gefunden habe (ist eine limitierte Auflage), möchte ich sie sehr ungerne zurückschicken. Ansonsten ist sie ja auch in Ordnung.

Habt ihr eine Ahnung, ob das Grünspan ist? Dann würde ich es mal mit "The Cleaner" probieren. Oder habt ihr sonst noch Empfehlungen (außer Essig, das soll das Chrom angreifen)? :gruebel:
 
bei euren verfärbungen handelt es sich mit ziemlicher sicherheit nicht um echten grünspan.
chlorbleiche wie z.b. chlorix kann zum entfernen des kupferhydroxids genutzt werden. bitte handschuhe verwenden.
wer die möglichkeit hat kann auch eine dünne salzsäurelösung nutzen. die hardware dann natürlich demontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
muhahaha ich wollt grad sagen.. ich würde weder mit verdünnter Salzsäure noch mit The cleaner an meine ganze Gitarre gehen! unbedingt abmontieren, sonst müssen wir uns keine Sorgen mehr über iwelche Weichmacher im Gitarrenständer und ihre Auswirkungen auf den Lack machen. haha
 
Grafvonhattn
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben