Grundaufbau Electro Minimal

M
marjot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.10
Registriert
29.06.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Frankfurt/Main
Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum und mache momentan die erste Schritte im Producing mit Ableton.
Nun würde ich gerne Musik in der o.g. Richtung oder Tech House produzieren, nur irgendwie komme ich nicht ganz dahinter, wie man einen Grundbeat im Stil von z.B. Tiefschwarz - Fall In macht.
Kann mir jemand helfen mit dem Aufbau eines Grundbeats wie im o.g. Lied?

Edit: Noch ein Beispiel, in welche Richtung ich gerne gehen würde wäre Sutekh - Fire Weather (Fell)
Oder das hier, mit dem permanenten Wummern: Phuture (Joris Voorn Remix)

Ich weiß nicht wann ich welchen Bass spielen soll, damit ich einen ähnlichen Grundbeat hinbekomme.

Vielen Dank im Vorraus und Grüße,
Marius
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
besser ins DJ oder ins elektronische musik sub !

für den beat brauchst du nicht unbedingt nen bass sondern nen für den anfang vielleicht was, was samples abspielt
bassdrum auf die 1, 2, 3, 4
snare auf 2 und 4
hi hat auf den off beat
ganz einfach ;D
 
Erstmal danke für deine Antwort!

Okay, dann kann das vielleicht einer von den Moderatoren verschieben? Das wäre nett.

Was ist denn der Offbeat?

Ich hätte gerne so einen langgezogenes Wummern auf der Bassline und dann würde ich ja noch die Kicks auf jedem viertel Takt spielen.
Nur ich kriege einfach nicht dieses permanente Wummern wie in z.B. dem "Phuture", was ich im ersten Post verlinkt habe.
 
Okay, dann kann das vielleicht einer von den Moderatoren verschieben? Das wäre nett.

Hmm...hier ist das Thema genau on topic. In der DJ-Abteilung sehe ich kein Unterforum, wo dein Thema on topic wäre. Es würde nur in die Sonstiges-Abteilung oder in die Plauderecke passen. Deine konkreten Fragen zu Kompositionslehre und Arrangement sind aber eigentlich zu präzise, als daß sie in die thematische Resteverwertung gehören. Eventuelle Fragen zur Soundprogrammierung kannst du auch bei "Synthesizer und Workstations" stellen, da wird öfters Soundprogrammierung diskutiert.

Harald
 
Nur um das vorraussetzen zu können: Du versuchst die basslines aber nicht mit den abgespeicherten drumsounds zu erzeugen oder? ich kenne mich selber nicht sooo sehr aus aber dass das nicht geht weiß ich sicher :D
 
Ich hatte es bis jetzt mit einem Simpler und Bassdrum-Samples versucht. Oder macht man sowas vielleicht mit einem Operator?
 
ich denke dass das wummern aus nem synth kommt, wie das genau erzeugt wird weiß ich aber auch nicht, ich besitze (noch) keinen. frag doch ma im synthforum nach, unter spieltechnik dürfte es da einen "welcher sound ist das" thread geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben