Grundlagen Drum-Computer

  • Ersteller Incubus
  • Erstellt am
Incubus
Incubus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.21
Registriert
02.12.04
Beiträge
38
Kekse
0
Hi!
Also ich suche zum Üben für zuhause einen günstigen Drum-Computer. Im Prinzip muss das nur ein etwas besseres Metronom sein. Würde So etwas gehen? Ich habe leider keine Ahnung von solchen Dingern.. Werden die einfach in die Effekt-Loop geschaltet oder wie? Geht das überhaupt über den Gitarren-Verstärker? :confused:
MfG Incubus
 
Eigenschaft
 
das geht gitarre---gerät--- amp

und das ding spielt eingespeicherte drum loops immer wieder ab. Imho mist, aber es ist was du suchst
 
Danke für die Antwort, jedoch verstehe ich zwei Sachen nicht:
1) Wenn ich Ding zwischen Gitarre und Amp schalte und ich benutze die Zerre vom Amp, wird dann nicht das "Drum-Signal" auch verzerrt?
2) "Imho mist"... Wieso das? Soll ja nur für zuhause zum Üben sein damit ich mir nicht so ein trockenes Klicken anhören muss.

MfG Incubus
 
Incubus schrieb:
1) Wenn ich Ding zwischen Gitarre und Amp schalte und ich benutze die Zerre vom Amp, wird dann nicht das "Drum-Signal" auch verzerrt?
2) "Imho mist"... Wieso das? Soll ja nur für zuhause zum Üben sein damit ich mir nicht so ein trockenes Klicken anhören muss.

1) ja. aber für sowas hat das effektgerät auch zerren integriert.

2) naja, vorgefertigte drumloops werden IMHO nach ner zeit EXTREM nervig.... da ist mir n klick schon lieber. ich übe selber sehr gerne mit meinem drumcomputer, der mir aber erlaubt auf die schnelle ein eigenes pattern zu erstellen. damit wirds eigentlich nie wirklich langweilig.... aber wenn dir die loops reichen, kein problem ;)
 
dito.....
 
Entschuldigt wenn ich nochmal nachfrage... Wie gesagt, hab kein Plan von den Dingern und ich will auch keine 100€ in den Sand setzen!
Also bedeutet das im Endeffekt, dass ich die Zerre von meinem Amp nicht zusammen mit dem Pedal benutzen kann!?
Was für Alternativen gibt es? Ändert ein "richtiger" Drum-Computer was (bspw. der hier?
@BlackZ: Was für ein Drum-Computer benutzt du?
 
Du könntest ja zunächst einfach eine Drum-Software für den PC verwenden, das gibt's gratis, z.B. Hammerhead. Damit kannst du schonmal probieren, es kostet nichts, und wenn du "mehr" willst, kannst du immer noch Geld für eine richtige Drummachine ausgeben.
 
Jo, schon klar. Hab ja GuitarPro schonmal dafür "missbraucht". Allerdings steht mein Computer im Erdgeschoss und meine Gitarre im Ersten. Es wäre ja auch nicht verkehrt wenn man das Metronom auch Lautstärkemäßig gut versteht. Ich übe meist immer etwas über Zimmerlautstärke.
 
Incubus schrieb:
Was für Alternativen gibt es? Ändert ein "richtiger" Drum-Computer was (bspw. der hier?
du wirst für einen solchen drumcomputer eine verstärkung benötigen, oder kopfhörer benutzen müssen. aber damit kannst du auf jeden fall auch die amp-zerre verwenden.

@BlackZ: Was für ein Drum-Computer benutzt du?
ich verwende den großen bruder des dr-670, und zwar den dr-880: http://www.musik-service.de/ProduX/Keys/Professional/Grooveboxes/Boss_DR880_Drumcomputer.htm :)
 
wenn du einen parallelen fx loop am amp hast annstdu auch einach den out des drumcomputers mit dem return des amps verbinden
 
Also, erstmal Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke ich werde das ganze erstmal ruhen lassen, bis ich mich etwas mehr in das Thema "Drum-Computer" eingearbeitet habe. Bis dahin werde ich mir ein ganz normales Metronom holen. Kennt jemand zufällig das Boss DB-30 Metronome?
MfG Incubus
 
sieht gut aus, ich denke da machst du nichts falsch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben