Grundlagen Videotechnik

  • Ersteller niethitwo
  • Erstellt am
N
niethitwo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.10.03
Beiträge
6.245
Kekse
2.216
Hi!

wollt ma fragen wo man grundlagen über videotechnik (großleinwand/mischpulte/etc) anlesen kann...

also n beamer kann ich ja anschließen, aber mich würd mal sowas wie die einblendungen auf den großleinwänden im fernsehen und auf großen VAs/Rockkonzerten interessieren...

gibts da irgendwas interessantes drüber?


PS: gestern kam auf swr wir sind helden live. schöne lichttechnik, nur LED-Stangen mit RGBW mischung, schöne welleneffekte :) drüber nochn paar wackler...sehr satte farben...echt toll :) und: wenig stromverbrauch, und auch kaum rigging nötig...
 
Eigenschaft
 
war am samstag mit Band als Support von Phillip Boa die hatten dar nur 3 4er Bars als Seiten und Rückbeleuchtung 2 6er Bars mit 2 Profilern als Fronttruss und 8oder 10 Floorstands das ganze mit 3 Farben Blau Rot Weiss und ich muss echt sagen die Light show war eine der schönsten die ich seit Langen gesehen habe einfach Top.....

so Zurück zu deiner Frage

Video Technik ist doch teilweise sehr Komplex und sehr Aufwendig wenn du jetzt mal deine Frage etwas genauer darstellen würdest was dich genau interressiert könnte man die sicher besser Helfen
willst du jetzt was über die Verarbeitung vom Video Signal wissen ( Texte Grafiken einfügen Bzw. Überblendung) oder welche Unterschiede gibt es bei Beamer und Leinwänden bzw. was ist für was gut oder was genau
 
micht interessiert, was mit dem videosignal ab dem palyer aus passiert...

sprich wie das auf verschiedene monitoreumgelegt wird, wie so ne großleinwand funktioniert...
 
Das Video-Signal aus dem Player wird meistens auf ein Videopult gelegt.
Daran kann man auch noch weiter Player anschließen. Man kann auch
eigene Grafiken einfügen oder PC Grafiken einbauen !
Das Ganze Signal wird dann über Koaxkabel(oder Scart?, S-Video?, Chinch?)
an Beamer oder Flachbildschirme verteilt !

TiGu !!!
 
Na ich bezweifel mal das bei großen Videosystemen, LED Walls, catalyst Systemen usw Scart Kabel zum Einsatz kommen, das ist dann doch eher was für Videorecorder und Playstation (mit Chinch siehts übrigens nicht anders aus) ;)
Leider ist mein Wissen über die Videogeschichte auch noch recht dürftig, bin ja eher im befeindeten Gewerk tätig. Aber ich mach mich die Tage mal auf die Suche nach ein paar links..

locker bleiben :great:
Tobse
 
Signal kommt aus einzelnen Zuspielgeräten geht in ein Videobearbeitungspult so nun teilt es sich auf jenachdem welches Wiedergabesysthem verwendet wird

Leinwand / Rückprojektion
das Signal kommt vom Videopult auf dem Beamer und Pasta

Video/LED wand das Signal kommt von Videopult und geht auf einen Multiplexer ( Computer der das Videosignal in einzelne Abschnitte aufteilt und den Einzelnen Monitoren zuführt)
dann geht das Signal im Einzelleitungen zu den Einzelnen Monitoren

so das wars im groben und ganzen eigendlich sehr simple
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben