Grundlagen

T
Tomb1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.09
Registriert
30.07.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!

Ich spiele Keyboard und möchte mir demnächst eine Band suchen. Leider habe ich 0 Ahnung, was ich dazu brauche. Das Ganze soll eine Rockband sein, ich habe bisher nur mein Keyboard (Internboxen), sonst nichts. Was brauche ich alles für Proben und Auftritte?

Danke für Hilfe.
 
Eigenschaft
 
und an Equipment?
 
Na komm, in diesem Forum ist alles schon 100e Male durchgekaut.
Du brauchst eine Anlage für den Probenraum mit Mischpult und entsprechende Kabel.
Lies mal im Proberaum-Unterforum und benutz mal diesen Link und such dich ein bisschen durchs Forum.
Spezielle Fragen beantworten wir dann gerne wieder :)
Oli

PS: Such doch erstmal motivierte Jungs, dann siehste eh, was für Equipment vorhanden ist und was fehlt...
 
Nunja, die Grundlagen, die ich gerne wüsste, sind soo selbstverständlich, dass ich schon vor dem Erstellen des Themas nicht wirklich etwas dazu gefunden habe.

Angenommen, man hat Schlagzeug, Gitarre, Bass und Keyboard in der Band: Bringt dann jeder Instrument + eigenen Verstärker + Effektgerät oder sonst was mit (außer Schlagzeug) oder wird da untereinander noch was verkabelt?

Brauche ich als Keyboarder noch was anderes als einen Verstärker (EQ und so ist schon im Gerät drin)?
 
der Thomas sagt das in seinem Post #2 eigentlich klar und deutlich in 1 Wort

sobald du eine Band gefunden hast wirst du schon sehen was an Equipment vorhanden ist bzw. noch benötigt wird

im Idealfall hat die Band einen Proberaum, ein Mischpult und eine kleine Anlage - dann brauchst du nur noch 1 oder 2 Klinkenkabel - fertig. Und ihr könnt proben.
 
Ist es denn auch üblich, zu proben, indem einfach jeder mit eigenem Instrument und eigenem Verstärker ankommt, ohne etwas gemeinsam zu nutzen?
 
während der Proben ist so ziemlich jede Kombination denkbar
solange sich jeder selber hört und solange die anderen hören was man selber spielt
 
Ist es denn auch üblich, zu proben, indem einfach jeder mit eigenem Instrument und eigenem Verstärker ankommt, ohne etwas gemeinsam zu nutzen?
Das ist wohl immer der erste Schritt.
Die Saitenfraktion muss Instrumente & Verstärker mitbringen, der Drummer soll sich um sein Set kümmern und der Sänger könnte zumindest Mikro & Zubehör besitzen.
Nach und nach werdet ihr dann sehen was ihr noch braucht. ;)
Um Keyboards & Gesang laut zu kriegen bräuchtet ihr eine kleine Anlage. Vielleicht sind bei euch als kleines Anfänger-Gefüge (nicht zu billige) Aktiv-Boxen der richtige Ansatz.
Schau dich doch zu solchen Themen hier im Forum (mithilfe der SuFu) um. Hier gibt's viele kompetente User, die in entsprechenden Threads oft schnell helfen können.
MfG :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben