Grundlegende Frage zu Audio Interfaces

  • Ersteller flocked
  • Erstellt am
F
flocked
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.18
Registriert
22.11.09
Beiträge
8
Kekse
0
HI,

Ich möchte mir unbedingt endlich ein Audio Interface zulegen, da mich die schlechte Qualität des im iMac eingebauten Line-Ins und das unzählige Umstecken wirklich nervt. Außerdem möchte ich mir ein ordentliches Mikrofon mit XLR Anschluss kaufen, das ich dann dort anschließen könnte.

Meine Fragen sind ziemlich grundlegend, jedoch habe ich darauf nirgends wirklich eine Antwort gefunden.

Ich bin an einem Motu Ultralite MkIII interessiert. Das hat zwei Mikofon-/Instrumenteneingänge, sowie 6 Analogeingänge.
Kann ich an einen Analogeingang Stereosound übermitteln? Also könnte ich mit dem Ultralight bis zu 6 Synthesizer/Drummachines usw. gleichzeitig benutzen? Oder muss ich für jedes Instrument jeweils zwei Analogeingänge benutzen um Stereo zu bekommen?

Ein Beispiel: Ich habe ein Waldorf Blofeld Synthesizer. Es befinden sich zwei Ausgänge. Beide 6,3mm. An dem einen Anschluss steht "Left/Stereo" und an dem anderen "right". - Wenn ich das richtig verstehe, kann ich also ein Kabel vom linken "left/stereo" Ausgang mit einem Analogeingang vom Motu verbinden und habe dann Stereo. Richtig?

Ich wäre über Antworten sehr erfreut. Danke :)
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich also ein Kabel vom linken "left/stereo" Ausgang mit einem Analogeingang vom Motu verbinden und habe dann Stereo. Richtig?
Leider nein. Die Eingänge werden immer mono gezählt, also 1 = links, 2 = rechts usw. Also genau so:
Oder muss ich für jedes Instrument jeweils zwei Analogeingänge benutzen um Stereo zu bekommen?
Zumindest für jedes stereophone Instrument, ein Mikro für Gesangs- oder Instrumentenaufnahme ist natürlicherweise in Mono ;).
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hm, das ist jetzt blöd :/ … Aber warum steht an einem der 6,3mm Ausgänge meines Blofelds "left/stereo"?
 
da gibt's 2 Möglichkeiten:
vermutlich ist es tatsächlich eine Stereo-Klinkenbuchse
könnte aber auch eine Mono-Klinke sein, bei der das Stereosignal zusammengemischt ist
(üblicherweise ist sowas aber mit 'mono' beschriftet)
steck einfach mal einen Kopfhörer rein, dann hörst du es.

cheers, Tom
 
Dritte Möglichkeit: die Buchse ist so beschaltet, daß beim Einstecken einer Monoklinke nur das Linke Signal und bei Verwendung einer Stereoklinke beide Signale (li + re) ausgegeben werden.
Nach meiner Erfahrung ist das oft so.
 
im Grunde habe ich das gemeint gehabt, aber es mit einem 'falschen' Gerät vor Augen formuliert...
woraus dann der Stuss entstanden ist. Also meine Möglichkeiten bitte streichen... ooops :D

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben