Grundlegende Fragen über Multieffektgeräte

D
Dasart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.11
Registriert
19.01.09
Beiträge
44
Kekse
23
Hi

Ich habe mal eine frage. Ich überlege mir das ZOOM G2.1U zu holen.
Wie läuft aber dann die verkabelung ab ?
Die Gitarre in den ZOOM und den ZOOM in den amp richtig ?

Gut und wie stelle ich dann den AMP ein (mein "übungs" amp ist ein line 6 spider 30).
Wir der AMP dann einfach auf CLEAN gestellt und alles verzerrungen und effekte kommen vom ZOOM oder wie wird das gehandhabt ? Habe noch nie ein Effektgerät in der hand gehabt desswegen bin ich da jetzt noch ein bisschen verwirrt...
 
Eigenschaft
 
Hmm,

kommt drauf an, wofür Du das Effektgerät nutzen willst. Wenn Du vor allem die "Zerre" des Multieffekts nutzen willst (was meiner Meinung nach gegenüber dem Spider kaum eine Verbesserung wäre), verkabelst Du das in der Tat so, wie Du beschrieben hast.

Wenn's Dir eher um so Sachen wie Delay, Phaser / Flanger, Chorus etc. geht, nimmt man normalerweise ein anderes Setup: Gitarre ganz normal in den Verstärker, Zerre vom Verstärker, Eingang des Effektgeräts mit "effects send" des Verstärkers und Ausgang des Effektgeräts mit "effects return" des Amps verbinden.

Generell stellt sich mir allerdings die Frage, was Du bei nem Spider, der ja eigentlich schon recht viel an Bord hat, mit einem zusätzlichen Effektgerät möchtest? Eigentlich sollte man da für den normalen Gebrauch mit den Möglichkeiten des Amps auskommen. Die Spider (welche Serie hast Du eigentlich? II oder III?) klingen halt generell nicht sooo überragend. Daran ändert aber auch ein Multieffekt nichts.
 
ich bin in dem besitz des spider III

Worum es mir geht sind gaanz neue töne und natürlich die möglichkeiten durch das gerät aufzunehmen und der kleine hold delay
ausserdem interresiert mich der drumcomputer
 
ich denke am besten wäre es beide verkabelungsmöglichkeiten auszuprobieren und zu entscheiden welche dir eher gefällt und zu dem was du mit dem multi machen willst besser passt..für den drum computer ist es besser so zu verkabeln wie du es oben schon beschrieben hast..
für den hold delay eignet sich jedoch eher die verkabelung die blue gator schon beschrieben hat....

grüsse simon
 
ich denke am besten wäre es beide verkabelungsmöglichkeiten auszuprobieren und zu entscheiden welche dir eher gefällt und zu dem was du mit dem multi machen willst besser passt..

Grundsätzliche Zustimmung.

für den drum computer ist es besser so zu verkabeln wie du es oben schon beschrieben hast..

Vielleicht mache ich jetzt nen Denkfehler, aber gerade den Drumcomputer würde ich auf jeden Fall über den Effektweg einschleifen. Wenn Du nämlich die Zerre des Spider verwendest, wird bei dem ersten Setup (Gitarre - Multieffekt - Gitarreneingang des Amps) auch der Drumcomputer mit verzerrt. Und das willst Du nicht wirklich - glaub' mir. :D

EDIT: Wenn Du das Effektgerät nur als Drumcomputer nutzen willst (so mache ich das mit einem G1) gäbe es evtl. auch die Möglichkeit, aus dem Output des Effekts in den "CD in" bzw. "MP3 in" des Amps zu gehen. Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob speziell dieser Spider sowas hat, ich meine aber ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs jetzt noch mal ausprobiert..
also wegen drumcomputer und so ...

hab mich da geirrt:)
also am besten einschleifen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben