Grundlegender Unterschied Roadking und Dual/Triple Rectifier?

  • Ersteller ChillPill
  • Erstellt am
ChillPill
ChillPill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.11
Registriert
25.08.04
Beiträge
41
Kekse
61
Ort
z. Zt. Frankreich
Hallo, mich würde interessieren, inwiefern sich Roadking und Dual bzw. Triple Rectifier grundsätzlich unterscheiden und zwar weniger in technischer Hinsicht (der Roadking hat wohl mehr Möglichkeiten), sondern in welche Richtung sie vom Sound-Design gehen. Basiert der Roadking z.B. auf dem Rectifier, also könnte man alles Rectifier-Soundmöglichkeiten darauf nachbilden? Oder richtet sich der Roadking generell nicht (auch) an die Metal-Zielgruppe? usw. Wie seht ihr das?
 
Eigenschaft
 
Hey,

Also ich wollte zuerst unbedingt einen Dual Rectifier (der alten Generation natürlich) und bin dann auf den Roadking und den Roadster gestoßen. Ich hab dann das Glück gehabt, den Roadster und den Roadking nebeneinander zu testen.
Den Rectifier Sound kennen wir ja alle. Da der Roadking als auch der Roadster beides Dual Rectifier sind kannst du den Sound des Dual rausholen. Was ich persönlich einfach besser finde sind der Clean Sound und die diversen Sound die du auf den 4 Kanälen erstellen kannst.

Der Roadking ist so quasi das Flagschiff der Mesa Rectifier Serie und kann auch wirklich Metal machen. Aber ich habe mich für den Roadster entschieden. Hier die Gründe:
- Klingt generell etwas Dunkler als der Dual Rectifier
- Hat einen viel besseren Clean Kanal als der Dual Rectifier
- Du hast massiv viele Möglichkeiten was den Sound anbelangt (3 Soundmöglichkeiten pro Kanal + EQ)
- Und der Roadster hat Gain Reserven die dir alle Gehirnzellen wegblasen :D

Ein Beispiel das dir zeigt warum der Roadking einfach Top ist: Dave Grohl spielte bis zur letzten Tour den Dual Rectifier für seine Crunch und Lead Sounds und die VOX AC30 für Clean.
Seit dem letzten Album spielt er nur mehr den Roadking und deckt damit alle Sounds ab. Warum ich den Roadster genommen hab war auch klar: Er ist ca. 400€ billiger und hat zwar einige Features nicht,
kann aber die gleiche Sounds rauszaubern. Und er sieht besser aus :).

Hoffe ich konnte dir helfen.
glg
 
Hey,

Also ich wollte zuerst unbedingt einen Dual Rectifier (der alten Generation natürlich) und bin dann auf den Roadking und den Roadster gestoßen. Ich hab dann das Glück gehabt, den Roadster und den Roadking nebeneinander zu testen.
Den Rectifier Sound kennen wir ja alle. Da der Roadking als auch der Roadster beides Dual Rectifier sind kannst du den Sound des Dual rausholen. Was ich persönlich einfach besser finde sind der Clean Sound und die diversen Sound die du auf den 4 Kanälen erstellen kannst.

Der Roadking ist so quasi das Flagschiff der Mesa Rectifier Serie und kann auch wirklich Metal machen. Aber ich habe mich für den Roadster entschieden. Hier die Gründe:
- Klingt generell etwas Dunkler als der Dual Rectifier
- Hat einen viel besseren Clean Kanal als der Dual Rectifier
- Du hast massiv viele Möglichkeiten was den Sound anbelangt (3 Soundmöglichkeiten pro Kanal + EQ)
- Und der Roadster hat Gain Reserven die dir alle Gehirnzellen wegblasen :D

Ein Beispiel das dir zeigt warum der Roadking einfach Top ist: Dave Grohl spielte bis zur letzten Tour den Dual Rectifier für seine Crunch und Lead Sounds und die VOX AC30 für Clean.
Seit dem letzten Album spielt er nur mehr den Roadking und deckt damit alle Sounds ab. Warum ich den Roadster genommen hab war auch klar: Er ist ca. 400€ billiger und hat zwar einige Features nicht,
kann aber die gleiche Sounds rauszaubern. Und er sieht besser aus :).

Hoffe ich konnte dir helfen.
glg

Top Erklärung:great:
Und er sieht wirklich besser aus, bzw hat dieselbe (etwas kleiner größe) wie das Dual/Tripple Top.. Deshalb hab ich mir auch die Rectifier Diamond Platte nachgebaut!
Sieht jetzt sogar noch besser aus:D
 
Also die Sounds Roadster - Dual Recti sind im Zerrbetrieb schon unterschiedlich.
Die Rectis sind etwas saftiger und gescoopter im voicing. Mitm Roadster krigt man auch ähnliche Sounds raus und es wird immer nach Recti klingen.
Aber der Roadster ist etwas rauer, er gröhlt sozusagen etwas mehr, mehr "raaawr".

Der Roadking unterscheidet sich ja nur in der Endstufe vom Roadster. Da kann man sich (fast) jede beliebige Kombo aus 4x6L6 und 2xEL34 pro Kanal aussuchen (und zusätzlich noch 2 verschiedene Boxen ansteuern).
Im Betrieb mit 4 6L6 klingt er dementsprechen wie der Roadster. Für den normalo-user (wenn man davon reden kann bei einem 3000€ Amp) ist der Roadster eigentlich völlig ausreichend mit seinen Soundvarianten.
 
Vielen Dank für die guten Hinweise, den Roadster hatte ich noch gar nicht auf dem Radar, das klingt sehr interessant.

Damit stehe ich jetzt vor der Frage: Dual oder Triple Rectifer auf der einen Seite oder einen Roadster auf der anderen.

Nun wurde das Amp-Design des Dual bzw. Triple Rectifiers ja laut Mesa Boogie für das Jahr 2010 "grundlegend überarbeitet", während es den Roadster wohl schon seit 2006 gibt. Heißt das, dass die Recties nun technisch die moderneren Amps im Vergleich zum Roadster sind, in die viele der Neuerungen, die Mesa in den letzten Jahren entwickelt hat, eingeflossen sind? Wäre irgendwo ja auch ein Kaufargument.

Und wenn Rectifier: Hat der Triple Rec gegenüber dem Dual noch weitere Vorteile außer einer größeren Endstufenleistung?
 
Der Triple hat nur ne dickere Endstufe als der Dual. Der Rest ist identisch.

Die '10er Serie der Rectos hat einige technische Neuerungen in der Endstufe spendiert bekommen, die im Roadster von vorneherein schon verbaut waren.
Welche das genau sind hab ich grad nicht mehr im Kopf, da musst du am besten mal google bemühen, wenns dich interessiert.
Allerdings hat der Roadster mit seinen 4 Kanälen mit jeweils 3 Modes klanglich trotzdem die Nase vorn. Gerade Clean 1&2 sind echt eine Wucht!! Angelehnt an den Lonestar, falls du den mal gehört hast.
 
Der Triple hat nur ne dickere Endstufe als der Dual. Der Rest ist identisch.

Die '10er Serie der Rectos hat einige technische Neuerungen in der Endstufe spendiert bekommen, die im Roadster von vorneherein schon verbaut waren.
Welche das genau sind hab ich grad nicht mehr im Kopf, da musst du am besten mal google bemühen, wenns dich interessiert.
Allerdings hat der Roadster mit seinen 4 Kanälen mit jeweils 3 Modes klanglich trotzdem die Nase vorn. Gerade Clean 1&2 sind echt eine Wucht!! Angelehnt an den Lonestar, falls du den mal gehört hast.
Ei ganz Einfach... Bei den neuen Rectis, kannst du wie beim Roadster, die Endstufenleistung pro Kanal reduzieren und aussuchen ob Tube oder Diode:great:
 
Und noch ein bisschen mehr:

Zitat aus der Vertriebsinfo:

Mesa Boogie Rectifier Triple Rectifier 2010 - Neue Features:

* Multiwatt Schaltung: Pro Kanal kann zwischen 150W und 50W Class A/B vorgewählt werden.
* Röhren- oder Dioden-Gleichrichtung: Kann jetzt ebenfalls pro Kanal vorgewählt werden um Feeling und Charakter jedes Kanals anzupassen.
* Effektloop: Statt eines parallelen Effektweges kommt jetzt auch beim Dual/Triple Rectifier ein verbesserter serieller Effektweg zum Einsatz. Viele der aktuellen Effektgeräte sind für serielle Effektwege voreingestellt bzw. sogar ausschließlich ausgelegt.
* Tuner Ausgang und Stummschaltung (Tuner Mute) über Fußschalter
* Neues, kompaktes Fußschalterdesign in 2 Reihen. Obere Reihe: MUTE, FX LOOP, SOLO. Untere Reihe: Kanal 1, 2, 3
* Verbesserte Clean- und Pushed Modi in Kanal 1. Der Clean Modus wurde mit einem größeren Dynamikumfang (Headroom) für glasklare Cleansounds selbst mit „heißen“ Humbuckern optimiert. Auch der Pushed Modus wurde überarbeitet: straffer, perkussiver Sound im unteren Gain Bereichbis hin zum Crunch bei hohen Gainsettings.
* Kanal 2 und 3 wurden so überarbeitet, daß sie mit allen 3 Modi harmonieren (beim Vorgänger war der Regelbereich der PRESENCE in Kanal 2 für RAW und VINTAGE Modus optimiert; Kanal 3 war dagegen für den MODERN Modus optimiert)


Klingt doch SEEEEEHR lecker ...
 

Anhänge

  • mesa.png
    mesa.png
    172,8 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben