Grundrauschen durch Kabel.

Cloppy
Cloppy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
20.05.07
Beiträge
197
Kekse
45
Ort
DD
Hallo liebe Gemeinde,
ich weiß nicht genau, ob das der richtige Bereich ist. Wenn nicht, dann bitte verschieben. Vielen Dank :)

Ich habe in den letzten Tagen mal wieder bisschen im Heimstudio aufgenommen und da fiel mir auf, dass mein Kabel ein ziemliches Grundrauschen verursacht. Mit Noise Gate ist das zwar weg, aber sobald ich in die Klampfe greife ist es natürlich trotzdem da. Das Kabel hat außen an den Klinken Metall und wenn ich mit dem Finger drauf greife, wird das Rauschen unterdrückt.

Ich hab von Elektronik echt wenig Ahnung, aber hat das nicht was mit der Erdung zu tun? Und noch viel wichtiger: Wie bekomm ich das weg? Das stört beim Aufnehmen echt extrem. Neues Kabel kaufen wäre jetzt kein Thema, ich würde nur gern direkt wissen, worauf ich achten muss, damit das beim nächsten nicht wieder passiert.

Viele Dank schon mal fürs lesen und interessieren.
 
Eigenschaft
 
Wird das Rauschen auch weniger, wenn du an der Gitarre andere Metallteile berührst? Oder die Saiten?

Falls ja, dann liegt es wohl daran, dass die Saitenerdung und/oder Abschirmung des E-Fachs nicht optimal ist/sind.

Die Saitenerdung kannst du überprüfen, wenn du einfach mal den Widerstand zwischen Saite und Potideckel misst. Der sollte gegen 0 Ohm gehen.

Eine gute Abschirmung bekommst du mit Kupferfolie hin. So ein Abschirm-Kit mit Anleitung gibts beim Thomann für ca. 15 Euro.
 
Ich habs gerade mal überprüft. Wenn ich die Saiten anfasse ändert sich nichts, aber wenn ich an das Metallteil des Pickup Switch gehe, dann wird das Rauschen weniger, genauso an wenn ich die Tonabnehmer berühre und ein wenig auch an der Bridge.

Herrgott, dass ist ne Gibson Les Paul. Sollte die nicht von Haus aus richtig abgeschirmt sein?
 
das kann 1 Grund sein, wahrscheinlicher ist aber ein Masse-Problem mit dem ganzen Recording-Geraffel
(da sind vom Rechner über Interface, Amp, Aktiv-Boxen meist zig Geräte mit oft undefiniertem Masse-Potential beteiligt)
mal nach ground-loop oder Masseschleife googlen, kann ein abendfüllendes Programm sein
Beispiel:
ich habe ein iPad mit Alesis ioDock am Rechner, über den auch das Monitoring laufen kann
höre ich mit Kopfhörer am Dock ab, ist ein leichtes Störsignal vorhanden, was verschwindet, wenn ich die Kabel zum Rechner abziehe.
in dem Moment steigt aber der Störpegel auf den Mic Eingängen... lustig, oder ? :p

cheers, Tom
 
Ich habs jetzt noch mal am Amp mit zwei verschiedenen Kabeln versucht, genau der gleiche Effekt, vor allem sobald Distortion Effekte an sind, ist der Unterschied nicht zu überhören.

Also nehme ich mal an, das es tatsächlich an der Gitarre liegt?
 
wenn du sämtliche elektrische Verbaucher ausser dem Amp und und dem Pedal vom Netz trennst, dann ist das am wahrscheinlichsten.
Vom Netz trennen = aus der Dose ziehen, weil manche Geräte auch im ausgeschalteten Zustand noch aktiv sind
ordinäre Trafos (zur Pedalversorgung oä) können erhebliche Streufelder produzieren.
wenn sich die Störgeräusche beim Bewegen der Gitarre ändern, deutet das in diese Richtung.

vielleicht fällt es dir nur jetzt beim Aufnehmen stärker auf ?
ansonsten würde am Ende tasächlich nur das Instrument bleiben...

cheers, Tom
 
Hast du irgendwo eine 2te Klampfe zur Verfügung?
Bevor man da jetzt ewig herumfachsimpelt ists doch sicher einfacher, eine andere Gitarre draufzuhängen (die in einem anderen Setup normal funktioniert).
Selbe/ähnliche Probleme - > da du die kabel schon ausgeschlossen hast bleibt nur die Anlage selbst als Fehlerquelle
Probleme weg - > Dann ists eindeutig die Gitarre

So weißt du zumindest sicher, wo du suchen musst.
Gruß
 
Herrgott, dass ist ne Gibson Les Paul. Sollte die nicht von Haus aus richtig abgeschirmt sein?

Haha, der war gut! ^^

Aber ich geh mal nicht näher drauf ein, sonst flippen hier wieder einige aus.

Ich würde auf jeden Fall auch noch eine andere Gitarre (mit Humbuckern) ausprobieren. Wenn es bei der nicht so ein Problem gibt, dann liegt es definitiv an deiner Gitarre.
Und so eine Abschirmung des E-Fachs kann man generell empfehlen, wenn man oft in einer Umgebung mit vielen Einstreuungen spielt. Hast du evtl. auch noch Röhrenmonitore in der Nähe? Die sind da ganz schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habs noch mal mit ner anderen Les Paul von Ibanez mit aktiven Humbucker versucht, kein Rauschen, nur das des Effektpedals. Ich nehme an, das Abschirmen kann man auch vom Service Personal eines Musikhauses machen lassen, oder? Da ich gelesen habe, dass man da alle Kabel ab- und wieder anlöten muss. Ich glaube, das traue ich mir nicht zu ohne was kaputt zu machen.
 
Auf wie viele Steckdosen hast du denn dein ganzen Equipment aufgeteilt? Vielleicht hast du dir eine Brummschleife eingebaut?!

Wenn es an der Gitarre liegt, schraub mal das E-Fach auf und miss mal mit einem Multimeter von der Brücke zur Masseleitung. Kann sein das die ab ist.
 
+1 für Myxin.

Wenn man's wirklich still haben will, hilft nur eine anständige Abschirmung. Das habe ich selbst auch schon durch mit meiner Gibson LP Studio. :)

Und Löten soltte doch sowieso praktisch der zweite Spiegelstrich in der Fertigkeitenliste eines Hobby-E-Gitarristen sein - also ran ans Werk!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben