Grundsätze der E-Gitarre !!!

  • Ersteller JulianThies
  • Erstellt am
J
JulianThies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.07
Registriert
21.06.04
Beiträge
351
Kekse
0
Hi,

ich will hier mal einen Thread eröffnen, indem wir alle die besten Grundsätze zur E-Gitarre zusammenfassen. Ich beginne mit einigen und ihr postet was das Zeug hält...

- Kaufe nicht die Optik (obwohl sie für mich sehr wichtig ist), sondern den Klang und die Qualität!!!

- Kaufe aus allen Bereichen nur das beste an Qualität. Hier im Forum erfährst du was Qualität ist!!!

- Finde DEINEN Sound!!!

- Kneif die Saiten beim Neuaufziehen nicht zu kurz ab!!!

- Für einige: Versuchts mal mit dem Plektrum :)!!!

- Beratet Anfänger beim Kauf von Equipment!!!

- Aus eigener Erfahrung: Lasst euch nicht von den sogenannten "MUSIKFACHVERKÄUFERN" verarschen.

- Anstatt viel Kohle für einzelne Effekte hinzulegen, spart auf ein spitzen MultiFX!!!

Ich hoffe euch fallen auch gute Grundsätze ein...
 
Eigenschaft
 
- Grundsätzlich,immer und jedes Mal die Gitarre im Laden antesten,auch wenn ihr sie da nicht kauft sd. irgendwo im netz bestellt oder sowas.
 
- Kaufe nicht die Optik (obwohl sie für mich sehr wichtig ist), sondern den Klang und die Qualität!!!

ist nicht nur für dich wichtig. ne warlock könnte noch so gut sein( :rolleyes: ), ich würd einfach keine freude an ihr haben.
klang, qualität,HANDLING, und optik sind wohl die hauptkriterien.
man unterschätze nicht das firmenlogo, das beruhigend wirkt, wenns um den wiederverkaufswert geht.

- Für einige: Versuchts mal mit dem Plektrum :)!!!

viel zu pauschal, könnte man ebenso umdrehen den satz.

- Anstatt viel Kohle für einzelne Effekte hinzulegen, spart auf ein spitzen MultiFX!!!

kann ich gar nicht unterschreiben.

egal, ist meine meinung. ;)
 
Naja,bis auf die Sache mit der Optik kann ich dem Threadersteller nur zustimmen,würde mir z.B. nie ne Telecaster holen weil sie einfach grauenvoll aussieht ...
 
Ich stimme eigentlich voll zu (obwohl ich mir vor 5 Jahren eine Warlock wegen der Optik gekauft habe... war auch echt billig)
Was noch für mich wichtig ist. Verbessert eure Gitarre. Es gibt so viel Sachen um noch eine bisschen Qualität aus jeder Gitarre rauszuholen.
Wie gesagt, die Warlock war echt billig und jetzt hat sich rausgestellt, dass es sogar eine USA ist.
Jedenfalls habe ich nachträglich Seymour Duncan SH-6 eingebaut und neue Mechaniken, neuen Steg aus Knochen und vor allem den Hals und die Saitenlage getuned.
Geht alle mal auf www.plek.de , das ist die Firma die mir aus einer Billig-Gitarre eine Monster an Saitenlage und Hals geschaffen hat.
Ihr könnt dort angeben wie eure Saitenstärke ist, welche Stimmung ihr spielt und dann wird eure Gitarre PERFEKT drauf eingestellt. Die schleifen sogar die Bundstäbchen genaustens auf die jeweilige Saite in der jeweiligen Lage ab.
Ich kann das nur empfehlen. Kostet zwar etwa 150,- Euros, aber es lohnt sich wirklich.

Grundsätzlich mein Tipp: Überklegt euch vor dem Kauf einer Gitarre, Amp usw. wohin ihr wollt. Es bringt nichts 10 verschiede FX zu kaufen um danach alles gegen einen (besseren) Multi auszutauschen. Oder verschiedene Amps. Dafür ist das Geld zu knapp bei uns Musikern.... (egal wie viel man hat, es ist immer zu wenig :D )
 
JulianThies schrieb:
Hi,

ich will hier mal einen Thread eröffnen, indem wir alle die besten Grundsätze zur E-Gitarre zusammenfassen. Ich beginne mit einigen und ihr postet was das Zeug hält...

- Kaufe nicht die Optik (obwohl sie für mich sehr wichtig ist), sondern den Klang und die Qualität!!!

- Kaufe aus allen Bereichen nur das beste an Qualität. Hier im Forum erfährst du was Qualität ist!!!

- Finde DEINEN Sound!!!

- Kneif die Saiten beim Neuaufziehen nicht zu kurz ab!!!

- Für einige: Versuchts mal mit dem Plektrum :)!!!

- Beratet Anfänger beim Kauf von Equipment!!!

- Aus eigener Erfahrung: Lasst euch nicht von den sogenannten "MUSIKFACHVERKÄUFERN" verarschen.

- Anstatt viel Kohle für einzelne Effekte hinzulegen, spart auf ein spitzen MultiFX!!!

Ich hoffe euch fallen auch gute Grundsätze ein...

Was fürn Quatsch...

- kaufe eine GItarre nur wenn du sie auch optisch geil findest
 
das tob schrieb:
ist nicht nur für dich wichtig. ne warlock könnte noch so gut sein( :rolleyes: ), ich würd einfach keine freude an ihr haben.
klang, qualität,HANDLING, und optik sind wohl die hauptkriterien.
man unterschätze nicht das firmenlogo, das beruhigend wirkt, wenns um den wiederverkaufswert geht.



viel zu pauschal, könnte man ebenso umdrehen den satz.



kann ich gar nicht unterschreiben.

egal, ist meine meinung. ;)

das unbterschreihb ich alles
 
das tob schrieb:
viel zu pauschal, könnte man ebenso umdrehen den satz.

Sehe ich nach dem meisten was ich hierim Forum gelesenhabe sogar eher andersherum (also kurz gesagt ich stimme da das tob zu)... also:

Versucht es mal mit den Fingern!!!
 
Ich sehs genauso, wie die meisten hier. Wenn ich mir ne gitarre kauf dann muss sie mich auch optisch überzeugen, außerdem würde da auch ziemlich schnell die spielfreude drunter leiden, wenn man jeden tag auf so ner hässlichen gurke üben müsste.
um mich agentorange anzuschließen: ich würde mir genaus niemals ne telecaster holen auch wenn sie geil klingt...gibt tausend andere gitarren die geil klingen und tausendmal besser aussehen.
 
Das wichtigste:

Verliert über dem ganzen KrimsKrams, Tipps, tricks und anderem Zeug, nicht den Spass am Gitarre spielen!!
 
jo das mit dem Multi FX kann ich überhaupt nicht bestätigen!

Kauft euch lieber nach und nach einzelne Bodentreter, sind 1000 Mal besser!

ich bereue jetz echt den Kauf meines AX-1500G nur leider will mir das teil niemand abkaufen..

deepfritz7
 
kauft euch eure traumgitarre !
 
BAUT euch eure Traumgitarre :p

ich bezweifle, dass man diese "Grundsätze" zusammenfassen kann, dafür gibts viel zuviele unterschiedliche Meinungen.
 
-Messt euch nicht daran, wie gut/schlecht ihr im Vergleich zu anderen seid
-Spass zählt mindestens soviel wie Skill (solange ihr andere nicht mit euren Verspielern ins Koma schickt :p )
 
Huter Post Lenny...

Meine Meinung...
 
:D -Halt dich nicht länger in diesem Forum als an deiner Gitarre auf :D

-Flexibilität und Toleranz gewinnt; auch in der Musik
 
-Halt dich nicht länger in diesem Forum als an deiner Gitarre auf

-dem kann ich nur zustimmen!

on topic:
- wenn du Anfänger bist und denkst, dass dein Problem bei deiner Gitarre liegt, liegst du meistens falsch.
 
- du sollst deine Gitarre lieben, wie dich selbst ;)
 
Fastel schrieb:
machen wir jetzt die 10 gebote der E-Gitarre? das wärs *g :)

ja ich finde gerade die Bibel nicht ... aber wäre doch witzig ! Die 10 Gebote der Gitarre ! ...

"Du sollst nicht stehlen" ... "Du sollst nicht nicht Gitarre spielen" :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben