Grundsatzdiskussion aktive Monitore: Vintage-legenden oder aktuelle Neuentwicklungen?

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd
Nobieesd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Registriert
17.10.07
Beiträge
921
Kekse
1.267
Hallo Zusammen,
da ich gerade mitten in meiner Studioplanung stehe suche ich regelmäßig das ganze netz nach gebrauchten Monitoren zum Schnäppchenpreis durch (1500€ kategorie pro paar)
Dabei gibt es generell immer zwei kategorien von Monitoren:
Entweder alte (zum teil 30 jahre alte) Vintagelegenden wie z.b. Klein Hummel O92 (aktuell bei ebay)
oder aktuellere Modelle wie PSI Audio A-21 M (bei ebay für 1950€ letzens verkauft)

Nur stellt sich mir hier die frage, was ist nun klüger, ehemalige LEGENDEN zum schnäpchenpreis zu kaufen
oder besser aktuellere weiterentwicklungen? (die zeit geht an der technik ja nicht gerade spurenlos vorbei...)

denn fakt ist, für wenig geld kann ich steinzeitoberklassemonitore bekommen
oder für etwas mehr leistungsärmere, kleinere und unerprobtere Monitore, dafür eben weiterentwickelt
für etwas mehr geld ergattern

auch hier Spielt natürlich auch die neue Adam X-serie mit, welche ja schon im netz für furrore gesorgt hat
-> vermutlich aber Wirtschaftsgesteuert...

Nur für was soll ich mich nun entscheiden, ist vll der mittelweg eine lösung ?
was haltet Ihr z.b. von den Genelec 1032 zur neuen 8000-er serie, ist der Unterschied wirklich so dramatisch, dass sich ein Neukauf rechtfertigt ?

Generell zum hintergrund:
Gesucht sind Monitore gebraucht bis 1500€ welche shuffle mountet (also Bündig in die Wand eingebaut werden) um Frühe reflexionen zu verhindern...

Grüße
 
Eigenschaft
 
Was willst du denn eigentlich in deinem Studio so machen? Musikproduktion (eher Klassik oder eher populär?), oder Sprachaufnahmen, Hörspiele ....

Also ich habe mir damals auch gebraucht die Genelec 1032A gekauft und auch in meine Wand eingelassen. Ich finde die (grad für Rock'nRoll) richtig klasse, die haben für mich genau die richtige Größe, klingen sehr fein gestaffelt, sind recht detailliert aber ohne mich am Ende des Tages zu nerven. Das ist aber natürlich (wie immer) Geschmackssache, ich würd sie nicht wieder hergeben.

Ganz wichtig bei Gebrauchtmonitoren ist aber: hinfahren!!! anhören!!! und dann erst kaufen!!! Die Zeit und den Aufwand sollte man sich auf alle Fälle geben!

Ein bißchen vorsichtig wäre ich bei den alten Boxen wegen den Basssicken, Staubschutzkalotten, ... die ja eventuell auch mal porös (...) werden können und getauscht werden müssen. Ich persönlich würde deswegen nicht zu alte Boxen kaufen, aber das musst natürlich auch du entscheiden. Meine waren damals 3 Jahre alt und aus erster Hand und sahen aus wie neu. So wünscht man sich das.

VG, der Tino!
 
Im Regieraum möchte ich hauptsächlich Rock, jedoch auch gelegentlich solche sachen wie Dubstep mischen was natürlich einen sehr präzisen und starken (sub-)Bassbereich benötigt...
(aber dafür hab ich einen sehr fähigen Akustiker an der hand der mir da einwenig hilft)

außerdem wird dort A-gitarre und Gesang aufgenommen - Vorrübergehend, vielleicht werde ich noch ein kleines Aufnahmezimmer dazubaun, aber das steht noch in den sternen,
je nach dem wie das endergebniss im Regieraum wird

Was haltet Ihr von Reconed Vintageboxen ?
Verändert sich dabei nicht der Sound womöglich in eine völlig andere Richtung?

@ tino
kannst du mir vll mal fotos per PM schicken wie das bei dir aussieht ? Jetzt wäre ich echt mal interessiert daran.. :)
wie hast du dass mit dem Bufflestep gellöst ?
und vorallem hast du die boxen in der Wand Montiert, auf boxenständer gestellt oder von der Decke gehängt ?

Das Problem mit dem Hinfahren und anhören kann ich leider nicht lösen, da der verkäufer leider ca. 500km weit weg wohnt, und außerdem kenne ich ja dort die Akustischen gegebenheiten nicht, was essenziell für die qualitative Wiedergabe ist!

nebenbeigesagt, macht es überhaupts sinn in ein musikgeschäft zu fahren und dort Monitore zu vergleichen ? denn meistens stehen die an der wand und die räume sind mit Noppenschaumstoff "gedämmt"... (beispiel: Justmusic in München)
aber auch beim Großen T siehts nicht viel besser aus... ein sehr kleiner wenig optimierter raum mit vielen vielen aufeinandergepferchten Unterklassemonitoren und irgendwo in dem Haufen ist ein Monitor den Man Beurteilen will
das muss man sich mal vorstellen..., da lässt sich ja garkeine richtige Meinung über den Bassbereich bilden oder ?

Edit: Was ist eigentlich von 2.1. Lösungen zu halten ?
Da dass System sowieso eingemessen wird in einem Akustisch Optimierten raum, würden doch eigentlich nur Vorteile daraus entstehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde zu den aktuellen tendieren weil die einfach angenehmer zum Abhören sind. Der Stromverbrauch die Hörbarkeit speilt für mich ebenfalls eien große Rolle, ich habe beispielsweise KRK mit denen ich grundsätzlich abmische, mein zweites Paar nutze ich nru für den Bass, aber ich finde es kommt sehr darauf an wie "angenehm" ein Monitor zm abhören ist, belastet er mein gehör nach einiger Zeit? Kann ich nicht mehr mti den Instrumenten umgehen weil meine Ohren überbelastet sind?

Generell eien Frage des Geschmacks rein technisch würde ich immer zu aktuellen monitoren raten.

P.S:: 2.1 ist ebefalls sehr nice!
 
Bei Stromverbrauch bringst du mich gerade auf etwas ENORM wichtiges,
das ist mir bislang garnicht eingefallen, aber die Wirkungsgrade haben sich ja seit früher um einiges Verbessert,
was Deutlich bessere Wiedergaben ermöglicht, der Klirrfaktor nimmt auch dadurch auch drastisch ab soweit ich mich an das Boxenbaubuch erinnern kann ^^ oder wars was andres ?
ach egal, aber dass ist ein wichtiges argument was für neuentwicklungen spricht...

ich frage mich nur was an 2.1. So gut sein soll ?
beispiel die Blue Sky Exo 2

Dieses 2.1 System hat relativ kleine "mitten"-speaker, sprich die Grenzfrequenz zum sub Muss zwangsläufig wegen der kleinen Membranfläche Größer als 120hz sein, und ist somit Ortbar
nun ja, normal mischt man zwar auch den bassbereich in den center, aber trozdem könnte ich mir durchaus bei dem system vorstellen dass sehr tiefe sänger z.b. auf einmal mittiger als geplant kommen
kurz um, dieses Monitoring system wäre eher eine Einschränkung beim Mischen...

Ein Groß genug dimensioniertes stereosystem sollte doch die gleichen bzw. bessere ergebnisse liefern können oder ?

also ich könnte mir nur vorstellen dass ein 2.1 system nur sinn macht wenn man die untere Grenzfrequenz weiter runterbringen möchte um auch "effektsounds" damit ordentlich zu bearbeiten.
gut bei dubstep wärs also schon relativ nötig, aber unter 40hz tut sich bei mir nicht wirklich was...
 
Also, für Bilder kannst du ja mal auf meiner Homepage schauen (s.u.). Ich hab die Boxen in die Wand montiert, wegen Bafflestep hab ich nichts gemacht, außer das ich ein schräg hängendes Mudol an der Decke hab. Dies hab ich aber nur per Hörtest so gehangen wie es für mich am besten war. Der Raum ist aber eh ein wenig problematisch was den Bassbereich angeht, ist aber preismäßig so günstig, das ich nicht nein sagen konnte, und durch diverses Experemtieren (schräge Decke ...) fühle ich mich mittlerweile sehr sicher beim Abhören.
Reconed Boxen ist immer so ne Sache. Also ich kenne ein Paar reconed Geithain Boxen die klingen wie am ersten Tag, aber die wurden natürlich auch von Geithain selber reconed. Wenn ein anderer Hersteller oder Service Boxen einer anderen Marke reconed wär ich da sehr vorsichtig.
Ich selber wäre auch eher für neuere Boxen (meine Genelecs sind ja noch nicht so alt und gehen übrigens bis 40 Hz runter). Ich glaub wenn du bis 40 Hz halbwegs linear arbeiten möchtest brauchst du Boxen mit einen 10" Speaker, oder halt ein 10" SW.
Ich habe beulich die ADAM P11 mit dazugehörigem 10" SW gehört, die klangen auch sehr vernünftig (und das obwohl ich ADAM eigentlich nie so sehr mochte!).

Im Übrigen bin ich damals auch 500 km hin und 500 km zurück gefahren um die Boxen zu holen, ist natürlich deine Sache aber ich würd es dir wirklich empfehlen!

Es ist im Übrigen lustig das du T und justmusic erwähnst, ich stand ja vor 2 Jahren vor dem selben Problem. Ich war bei justmusic in Berlin, das war der Hammer. Die hatten doch tatsächlich von jeder Box nur eine stehen, weil man (Zitat vom Verkäufer): "auch auf einer Box den Frequenzgang hören kann und man dafür nicht 2 Boxen bräuchte!". Als ich nach der Stereoauflösung und Phantommitte, eventuelle Phasen durch nicht gut abgeglichene Boxenpaare fragte, u.s.w., wurde es auf einmal recht stumm auf der Seite des Verkaüfers und ich konnte nur noch kopfschüttelnd aus dem Laden rennen!
Bei T hat man sich wirklich Zeit genommen für mich, ich hab so ziemlich alle Boxen Vergleich gehört die da standen (auch Stereo!!! Super Sache). Hatte aber ein für mich doch recht erschreckendes Ergebnis, für mich waren dort nur die Genelecs, die Kleine und Hummel, die ADAM und die Yamaha wirkliche Studiomonitore, alle anderen Kandidaten (M-Audio, Dynaudio, Fostex, ...) fielen mit einem viel zu hifi ähnlichem Klang durch. Viel zu fett und aufgeblasen, aber kein bißchen gestaffelt und konkret.
Ich weiß aber natürlich auch nicht, inwiefern das vielleicht mit dem Raum dort zusammenhängt.

VG, der Tino!
 
hmm... nun ja, die adam p11a haben mir zwar sehr gut gefallen (ich war ein halbes jahr im besitz von nem paar) und hab sie vor ca. 3 wochen verkauft...
jedoch warn die auch nicht wirklich die passion, der berühmte testbericht wo sie als beste Studiomonitore bis 1000€/stk ausgezeichnet wurden, ist sehr sehr zweifelhaft
und der tiefbassbereich war auch nicht all zu präzise (wie das mit nem zugehörigen sub ist weiß ich jedoch nicht)

Aber grundsätzlich gefallen mir die Adams, denn die bieten troz der sehr fragwürdigen "test"-berichte
wirklich ein gutes Preisleistungsverhältniss aufgrund der Großen Stückzahlen in denen Sie verkauft/gefertigt werden
Nur was wär sinnvoller z.b.: 2x A7x + Sub oder 2xA8X ?
auch quested boxen (leider eher im Amerikanischen raum verbreitet) sind angeblich sehr gut in der Stereoauflösung, jedoch kann man die bei uns nirgends testhören...

ja, das mit Thomann und Justmusic war bei mir so ähnlich, die hatten zwar dort die boxen schon paarweise aber es war trozdem raumakustisch eine katastrophe

Dass du nichts bei dem Bufflestep gemacht hast wundert mich, damit verbiegst du ja den gesamten frequenzgang im bassbereich ?
Also deinen Fotos nach wär eine Basskorrektur unabdingbar!
nun ja, wenn du dich eingehört hast wirds schon passen, aber trozdem solltest du eine Bassabsenkung von 6db unter 250hz durchführen
(bei 250hz ist der durschnittswert, am besten fragst du bei hersteller genau nach)

Schade dass man die neue Genelecserie nicht einfach in die Wand einbaun kann aufgrund der geometrie... die haben mir um einiges besser gefallen bei einem vergleichstest mit den P11a
viel präziser bei der basswiedergabe, irgendwie Impulsiver wenn mans so beschreiben kann...

wie genau die Boxen in der Wand bei dir montiert wurden weißt du nicht oder ?
Weil gerade das wäre wichtig für mich um den trockenbau bisschen genauer vorplanen zu können...
vorallem ob Sie festverankert an der Frontplatte wurden und diese somit auch Körperschall übertragen
oder ob diese von der Front entkoppelt wurden z.b. von der decke gehängt an ketten und mit mineraldämmfasermatten außenrum in die wand eingelassen
 
Ich hab vor einiger Zeit mal Messungen gemacht, da war der Frequenzgang erstaunlicherweise recht linear. Es gibt leichte Probleme unter 100 Hz die aber eher dem Raum zuzuschreiben sind, da gehts aber auch um höchstens 2-2,5 dB. Ab 100 Hz siehts aber recht gut aus, bis 300 Hz gibt es leichte Schwankungen von 1 dB, und alles darüber nur noch höchstens bis 1 dB. Aber an den Wänden und in den Ecken ist das natürlich anders, da sitz ich ja aber nicht. Über das Messergebniss war ich schon sehr erstaunt, wahrscheinlich liegt das dann doch an dem schrägen Deckenmodul. Das kann ich auch nur jedem empfehlen, der nicht so wahnsinnig viel Geld ausgeben kann, mit schräg gehangenen Deckenmodulen kann man sehr gut rumexperimentieren, und die kann man halt sehr leicht in der Neigung ändern wenn sie an Ketten hängen. Ansonsten stehen die Boxen auf Ständern, ich kann dir aber nicht sagen, ob die mit den Wänden verbunden sind. Außerdem stehen die Boxen in einer recht formgenauen Holzkiste (berühren diese aber nicht), die hinten teilweise offen ist wegen der Belüftung der Endstufe. Und sie haben auch noch mal so eine Entkopplungsmatte zwischen Box und Ständer (weiß grad nicht wie die Dinger heißen, aber du weißt sicher was ich meine). Diese ist quasi der einzige Berührungspunkt der Boxen.

Die Genelecs gefallen mir auch sehr gut, ich glaub ich hab mal irgendwo gelesen, das es für die so ein vorgefertigten Kasten gibt für den Wandeinbau, aber vielleicht täusche ich mich auch. Kannst ja mal googlen.
Zu den neueren ADAMs kann ich mich nicht äußern, die hab ich noch nicht gehört.
 
Okay, danke soweit, morgen gehts nochmal ab nach münchen zum Justmusic store...
Monitore hören -> den ganzen tag ^^
und dann werde ich entscheiden und hier nochmal Posten...
 
JUNGE JUNGE:... ich sags euch
bin um 10 aufgestanden und jetzt erst wieder zu hause von meinem test (9 uhr abends)
und wies schicksal so wollte bin ich auf einen mehr als kompetenten Toningineur gestoßen...
und habe die WARHEIT über monitore erfahren, denn besagter kerl hat mich nach einem ca. 3std langen gespräch zu sich nach hause genommen in sein studio (2 regieraume, und ein weiterer im flur, wie mans sehen will ^^, also ich wünschte wenns bei mir so klingen würde wie bei ihm im flur)

nun weiß ich wie monitore klingen müssen, der kerl hatte vintage hummel und klein boxen in seinem tonstudio
und ich hab noch nie so harte boxen gehört, die haben wirklich KEINEN fehler verzeit, garkeinen...
als ich ihm meine aufnahme vorspielte mussten wir abbrechen da es so in den ohren gestochen hat von den frequenzen her, (und besagte aufnahme könnt ihr übrigens da hören: "fading away" http://www.myspace.com/simonsupernova)
damit ihr wisst es lag nicht an meiner aufnahme dass diese so grottenschlecht gemixt war sondern einfach das die boxen jeden fehler aufgezeigt haben

aber nun zum fazit (ich bin 4std beim monitortest gesessen)
getestet wurden 22 modelle
daraunter KRK, Adam, Psi, K+H, Dynaaudio, Genelec, und noch ein paar kleinmarken:
hier meine Kriktik:
gut waren: PSI 21M, Adam S3x, Klein und Hummel O300, Adam S8x + Adam Sub 8, und sehr überraschend die KRK VXT 4 (diese fand ich sogar besser als die PSI 21)
schlecht waren: Psi 17 und die noch kleineren PSI, ALLE genelec modelle, die Yamaha modelle sowie die große KRK box für 1800€/stk

ums vorneweg zu nehmen meine testsieger sind die ADAM S3X, diese sind die eierlegendewollmilchsau unter den monitoren, diese bieten in allen frequenzen genug power, und sind als arbeitswerkzeug hervorragend geegnet
doch als eigentlicher "monitor"testsieger gehen die Hummel O300 hervor, diese sind aber reine monitore und nicht so sehr für einen angenehmen musikgenuss gedacht...

Also nun die warheit über die Adam X-serie, sie neigen nicht nur zum brillianten nein, sie haben definetiv zu viele hochtöne, diese sind gar stechend... aber dennoch das Beste unter 1000€/stk (ausgenommen die KRK vxt4, diese werde ich mir als 2 abhöre kaufen da diese dermasend überraschend gut sind...)

und um zum eingentlichen thema zurück zu kehren, wer die Monitore wirklich nur als werkzeug zur filligranen audiobearbeitung hernehmen möchte, der soll zu Vintage Hummel und Klein boxen zurückgreifen!
Dort machen neuentwicklungen eher weniger sinn
wer aber so wie ich auch die monitore zum genialen musikhören verwenden möchte ist mit neuen modellen besser beraten

falls jemand noch fragen hat, kann er sie gern stellen, auf jeden fall werd ich mir die Adam S3X holen...

aja, falls jemand den kauf von Adam 8X in erwägung zieht, unbedingt die höhen absenken und nen Sub dazu kaufen falls ihr unter 100hz gut produzieren wollt
außerdem waren diese recht gleichwertig mit den PSI 21M was mich aufgrund des Preisunterschieds doch recht überrascht hat...
 
Interessanter Bericht.

Nun würde mich aber brennend interessieren, wie du die ganzen Monitore Probe gehört hast?
Mit welcher Musik, welchem Tonträger, etc.

Du wolltest doch Monitore bis 1500 € das Paar haben? Die Adam S3X kosten aber fast 4000 € das Paar.
Gibst du jetzt doch so viel mehr Geld aus, oder meinst du andere Monitore?

Wieso sollte man bei den Adam A8X (die meinst du ja, oder?) unbedingt nen Sub dazu kaufen, um "unter 100Hz gut produzieren" zu können?
Die gehen bis 38 Hz runter, grade bei denen kann auf einen Sub noch am ehesten verzichtet werden.

Ich bezweifle nach deinem Bericht ehrlich gesagt ein wenig, ohne dir zu nahe treten zu wollen, ob du die nötige Erfahrung hast, einfach mal ein paar Marken generell als schlecht abzuqualifizieren, oder wiederum in der Lage zu sein, ben "Besten" bei so einem Marathontest ausfindig zu machen. Ich denke, das würden selbst erfahrene Toningenieure nicht so ohne weiteres hinkriegen, da ja das Ohr auch ermüdet.

Hat der Tontechniker, den du getroffen hast, eigentlich irgendeinen bestimmten Monitor von den Neuen empfohlen?
 
ja, ursprünglich hatte ich 1500/paar geplant... jedoch sind seit gestern meine anspruche mal wieder gestiegen :D und somit auch der preis, und lieber greif ich einmal richtig tief in die tasche und hab dann was für die nächsten Jahre, aber ich bin zuversichtlich das ich die Adam S3X-V für 3400€ sowas das paar bekommen könnte wenn ich B-ware oder ein Ausstellungsstück nehme...

Also in meinem test für die sehr tiefen frequenzen hab ich dieses lied hergenommen:
http://soundcloud.com/search?q=Muse+-+Feeling+Good+(Fr33m4n´s+Dubstep+Bootleg)
und alle monitore mit dem lied getestet
(zugegeben, eine solche bearbeitung von sub-tönen trifft wohl auf die wenigsten von euch zu, aber auf mich eben schon)
und die einzigen boxen bei denen diese tiefen Sinustöne gut zu hören waren waren eben die Adam 8x + sub, sowie die Adam S3x, sowie sehr überraschend die VXT4 sowie die komplette Genelec 8000ender reihe,
leider waren da auch die K+H O300 ungenügend, was mich zu meiner entscheidung mit den Adams gebracht hat

Wer jedoch nicht effektiv unter 100hz Produzieren möchte, der kann ruhig auf die Adam 8X ohne sub zurückgreifen (für den Preis der hammer, relativ gleichwertig mit den mehr als doppelt so teuren Psi M21)
oder wer was für die ewigkeit will die O300

Ja, der Tontechniker hat mir die O300 ans herz gelegt, man kann dort zwar nicht unbedingt so in den Musikgenuss kommen wie bei den Adams, aber das ist 1. Geschmacksache und 2. sind die O300 wie gesagt als "werkzeug" einfach besser...

also wer alles andere außer elektronische musik macht, dem kann ich auch nur nach meinem test die O300 empfehlen

als weiteres Lied habe ich von Timbaland Give it to me hergenommen
dann noch See the sun von den kooks (hier konnte man übrigens einen Produktionsfehler wenn die E-gitarre einsetzt im Regieraum des Besagten technikers hören ^^, geil oder ? )

dann hab ich noch ein Beschädigtes file (bzw. was aus youtube getestet) hier waren ganz klar die artefakte zu hören, bei allen modellen, jedoch hat da dann die Genelec reihe sehr den sound beschönigt und nicht alles so direkt und hart hervorgebracht

Das waren die lieder für den Haupttest und die besten modelle also die O300, Adam 8x + sub8, Adam S3X sowie die VXT4
habe ich dann ausgiebig mit der verschiedensten musik getestet, zum teil selbst gemacht zum teil lieder die ich in und auswenig kenne und wo mir jede nuance bekannt ist...

übrigens solltest du dich nie auf die hersteller angaben verlassen sondern nur auf dein gehör, es heist zwar das die bis 38hz runter können und ja, man könnte auch eben ohne sub produzieren, aber wer wirklich den perfekten sound möchte muss eben auf einen sub zurückgreifen da die box dort schon sehr schwächelt sobald man über geschätzte 75-85db rauffährt

und kein problem das du an meiner erfahrung zweifelst, dieser test soll ja nur eine richtlinie sein woran man sich halten kann, letzten endes muss man sich die Monitore sowieso selbst anhören...
außer die K+H O300, wer die schlecht findet hat unter Monitoren was falsch verstanden :D

aja, der raum in dem die monitore standen war natürlich eine katastrophe, außerdem war deutlich eine raummode bei 75hz zu hören, genau am abhörplatz, doch mit ein bisschen herumspatzieren hab ich dann schon meistens ne stelle gefunden wo man recht gut die box beurteilen konnte

wichtig zu wissen wäre vll noch das ich eine ganze stunde lang einen blindtest gemacht habe und mir alles notiert habe was mir auffiel und warscheinlich nur deswegen sind auch die VXT4 so hervorgekommen, denn von denen hätte ich nie eine so gute abbildung erwartet, vorallem nicht im bassbereich, die haben mich wirklich auf grund der größe und des Preises umgehaun!
 
jedoch sind seit gestern meine anspruche mal wieder gestiegen :D und somit auch der preis, und lieber greif ich einmal richtig tief in die tasche und hab dann was für die nächsten Jahre

das kenn ich :D
ist sicher eine vernünftige entscheidung, wenn du genug geld zur verfügung hast.

ich war von den adam A8X auch begeistert, als ich sie im geschäft lange probegehört habe. waren wirklich gleichertig mit vielen weit teureren monitoren, einigen sogar überlegen. und, wie du auch sagst, auch zum musikhören gut geeignet... man will ja auch bissl spaß haben :rolleyes:
 
Hast du vielleicht mal die Möglichkeit gehabt ein Paar Geithainer zu hören (und zu vergleichen)? Hätte mich ja mal interessiert für was du dich dann entschieden hättest!
 
Nein, tut mir leid, ich hatte noch nie die möglichkeit welche von Geithein zu probieren,... :)

@Reflex, jop, aber nicht vergessen die höhen abzusenken, die sind echt viel zu viel!
 
Ich habe die großen Geithains in der Regie des BR im Herkulessaal der Münchner Residenz erleben dürfen - traumhaft. Der Perfektion so nahe wie ich es bis dahin noch nie erlebt habe. Aber das hat eben auch seinen Preis, und die Qualität des Raumes und der restlichen Ausstattung sollten dabei natürlich auch im richtigen Verhältnis stehen, sonst wäre das wohl eher Posing auf hohem Niveau.
 
Jep, sag ich doch, geht mir auch immer wieder so!
 
So, also nach dem ich mit sir stony per PM noch ein bisschen gequatscht hab, hat sich rausgestellt dass es sich in dem Studio von dem Besagten techniker sich um Hummel und Klein OY gehandelt hat (erster Aktiver Monitor der welt soweit ich mich entsinnen kann)
und wies der zufall so wollte gabs grad in ebay ein pärchen für 530€...
-> das ist jetzt meins ^^
zur info: es wird derzeit noch eins für ca. 600€ verkauft welches wieder aufgefrischt wurde einfach mal bei ebay schaun und zuschlagen ! :)

außerdem werde ich mir zu weihnachten ein päärchen VXT4 holen

Dies werden meine beiden Monitore bis ich mir die S3X leisten kann (halbes jahr vom mund absparen)
ich werde auch in meine Studioplanung bereits die aussparungen in Ytong mauern für die s3x-V, denn für mich gibt es nur diesen, den will ich, der gefällt mir und der ist ein traum in stereo...
und um jede einzelne störende frequenz zu finden habe ich dann noch mein K+H OY
die VXT4 werde ich nach kauf der Adam dann mit in meine Studentenbude nehmen, damit ich dort auch guten sound hab ^^

soweit hab ich nun gefunden was ich wollte, eine mischung aus vintage (1968) zum Doktorischen arbeiten
und ein Traum in Stereo und Präzision der neuen technik...
und eine übergangslösung bis dahin von KRK ^^
 
Respekt, du hast dich entschieden, weißt was du willst, und ziehst es durch :great:

Wäre super, wenn du nach 1-2 Wochen Benützung der Klein + Hummel Monitore einen Erfahrungsbericht schreiben könntest.
 
Warte mit dem losmauern lieber noch mal. Wir sollten das Konzept vorher mal genau besprechen. Hattest ja angedeutet, dass du mit mir zusammen arbeiten wolltest.
Das würde dann aber nicht hier her gehören.wollte nur mal drauf hinweisen.

cheers
Mika
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben