Grunge

  • Ersteller laserfire
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
laserfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.16
Registriert
06.09.08
Beiträge
28
Kekse
0
Nabend...

Ich bin leicht verwirrt.

Gibt es Grunge eigentlich heutzutage noch als Musikstil, oder hat Grunge sich komplett aufgelöst und stattdessen gibt es nur noch Alternative und ähnliche Richtungen?

Und ist Grungemusik auch sehr vom Text abhänig, sprich es kommt nicht nur auf das instrumentalische an, sondern auch auf den Text, weil man Grunge sonst anders zuordnen könnte?

Schönen Abend noch

(Bitte nur Leute antworte, die Ahnung von diese Szene haben, danke)
 
Eigenschaft
 
Deine Ahnung hält sich ja offenbar auch eher in Grenzen, also kein Grund gleich elitär zu werden ;)

Da Grungebands schon immer extrem unterschiedlich klangen und vor allem aufgrund von cleveren Marketingüberlegungen einfach mal alles alternativ tönende mit offenen Akkorden aus der Gegend um Seattle zu Grunge gezählt wurde, ist es natürlich schwer, heute noch von Grunge zu reden.

Als Post-Grunge hast du selbst bei schwer punkrockbeeinflussten Kapellen wie Creed oder Nickelback genug Einflüsse; ansonsten ist das Genre als Welle mit eigenem Bewusstsein tatsächlich seit circa 15 Jahren tot. Ansonsten hat die halbe Nu Metal Welle damals ja mehr oder weniger direkt Bezug auf Grunge genommen, und ein paar Nachzüglern wie Puddle Of Mudd, Staind oder The Vines wurden damals von den einschlägig verdächtigen Postillen sogar Grunge ohne Post-Suffix genannt.

Hier in der Gegend gibt es eine Band, die sich wenn ich mich nicht irre tatsächlich nur mit dem Genre "Grunge" ausreichend ausführlich bezeichnet fühlen. Tortuga heißen die; die zweite auf die das auch zutrifft hat offenbar keinen eingängigen Namen, jedenfalls habe ich den vergessen.

EDIT: Deep Frying Pan waren die zweiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
(Bitte nur Leute antworte, die Ahnung von diese Szene haben, danke)

Sorry, für exklusiv-Threads bei denen Du bestimmst, wer schreiben darf und wer nicht, musst Du auch ein exklusiv-Forum gründen, in das Du nur Leute "mit Ahnung von diese Szene" reinlässt.
Hier geht sowas nicht, deshalb von mir ein ahnungsloses: *closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben