Gruppenkanäle ohne stereobild

  • Ersteller breezeben
  • Erstellt am
breezeben
breezeben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.23
Registriert
22.09.14
Beiträge
162
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo allerseits...wieder mal plagt mich ein Problem beim Mixing, und zwar dieses:

Wenn ich mehrere Einzelspuren in einen Gruppenkanal zusammenfasse, ist das Stereobild weg, d.h. alles ist dann in der Mitte anstatt an den jeweiligen Positionen "links" bzw. "rechts". Ich komm einfach nicht drauf, was ich da falsch mache - vielleicht kann mir da ja jemand von euch weiterhelfen...?

Ach so, hätt ich fast vergessen: Ich arbeite mit Cubase Pro 8.5...

LG
 
Eigenschaft
 
Du kannst die Gruppe auch in Stereo erstellen, dann bleibt das "Panning" erhalten. Dazu müssen dann aber auch die Plugins auf der Gruppe Stereo arbeiten.
 
Danke für deine Antwort! :)

Die Gruppenkanäle sind auf "Stereo out". Müsste das nicht eigentlich reichen (bisher war es jedenfalls so)?
 
wenn du einen neuen Gruppenkanal anlegst, kannst du dabei auswählen ob der Gruppenkanal in Stereo oder in Mono läuft.
wohin der Ausgang geroutet ist (in deinem Fall nach StereoOut) sagt nichts darüber aus ob der nun in Mono oder Stereo angelegt ist.

erstelle mal einfach eine neue Gruppenspur und achte auf das Dialogfenster das sich öffnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deinen Hinweis! Bis jetzt war das immer automatisch auf "Stereo" eingestellt, deshalb hatte ich diese Funktion nicht bemerkt...

LG
Benjamin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben