Gruppenkanäle ohne stereobild

von breezeben, 12.05.16.

  1. breezeben

    breezeben Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.14
    Zuletzt hier:
    4.04.18
    Beiträge:
    98
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    0
    Erstellt: 12.05.16   #1
    Hallo allerseits...wieder mal plagt mich ein Problem beim Mixing, und zwar dieses:

    Wenn ich mehrere Einzelspuren in einen Gruppenkanal zusammenfasse, ist das Stereobild weg, d.h. alles ist dann in der Mitte anstatt an den jeweiligen Positionen "links" bzw. "rechts". Ich komm einfach nicht drauf, was ich da falsch mache - vielleicht kann mir da ja jemand von euch weiterhelfen...?

    Ach so, hätt ich fast vergessen: Ich arbeite mit Cubase Pro 8.5...

    LG
     
  2. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    31.07.18
    Beiträge:
    4.179
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    12.871
    Erstellt: 12.05.16   #2
    Du kannst die Gruppe auch in Stereo erstellen, dann bleibt das "Panning" erhalten. Dazu müssen dann aber auch die Plugins auf der Gruppe Stereo arbeiten.
     
  3. breezeben

    breezeben Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.14
    Zuletzt hier:
    4.04.18
    Beiträge:
    98
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    0
    Erstellt: 17.05.16   #3
    Danke für deine Antwort! :)

    Die Gruppenkanäle sind auf "Stereo out". Müsste das nicht eigentlich reichen (bisher war es jedenfalls so)?
     
  4. exoslime

    exoslime Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    7.335
    Kekse:
    116.900
    Erstellt: 17.05.16   #4
    wenn du einen neuen Gruppenkanal anlegst, kannst du dabei auswählen ob der Gruppenkanal in Stereo oder in Mono läuft.
    wohin der Ausgang geroutet ist (in deinem Fall nach StereoOut) sagt nichts darüber aus ob der nun in Mono oder Stereo angelegt ist.

    erstelle mal einfach eine neue Gruppenspur und achte auf das Dialogfenster das sich öffnet
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. breezeben

    breezeben Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.14
    Zuletzt hier:
    4.04.18
    Beiträge:
    98
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    0
    Erstellt: 26.05.16   #5
    Danke für deinen Hinweis! Bis jetzt war das immer automatisch auf "Stereo" eingestellt, deshalb hatte ich diese Funktion nicht bemerkt...

    LG
    Benjamin
     
Die Seite wird geladen...

mapping