Gruppenkanäle und Send-Effekte

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
3.992
Kekse
15.162
Ort
Wien
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe drei Spuren zu einer Gruppe zusammengefasst, weil ich Lautstärke-Automation auf alle gleichmäßig anwenden möchte.
Zwei der Spuren werden per Send an zwei verschiedene Hall-Prozessoren geschickt, das dritte gar nicht.
Nun habe ich das Problem, dass sich der Hallanteil jedesmal ändert, wenn ich den Level der Gruppe ändere, weil der Hall immer den gleichen Pegel zugeschickt bekommt.
Eine Lösung wäre jetzt wohl, die betreffenden Effekt-Returns auch in die Gruppe zu integrieren, das kann ich aber nicht, da auch andere Spuren an diese Reverbs geschickt werden.

Gibt es jetzt vielleicht eine elegante Lösung, ohne eigene Effektkanäle extra für diese Spuren aufmachen zu müssen?

Nebenfrage: ich habe bei zwei der Spuren schon Lautstärkeautomation gemacht.
Kann es da zu Problemen kommen, wenn ich in der Gruppe zusätzlich Automation einsetze?

Ich arbeite mit Cubase 5.

Besten Dank schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, dass es keine bessere Lösung gibt, als die, die du selber schon vorgeschlagen hast.
Cubase (wie auch die meisten anderen Sequenzer) orientiert sich da nach wie vor sehr stark an einem Hardware-Pult - und das würde sich mehr oder minder genau so verhalten.
An sich schade, denn prinzipiell müsste es intern möglich sein, die Lautstärke der gruppierten Tracks eben nicht ganz schnöde am Ende der Signalkette zu regeln, sondern quasi prozentuale "Offsets" der jeweiligen Kanalfader anzusteuern (das Ganze müsste natürlich komplett unsichtbar passieren). Bei der heutigen sehr hohen internen Auflösung sollte man da auch keinerlei Probleme mit irgendwelchen Treppeneffekten haben.

Gruß
Sascha
 
Du brauchst die Gruppe nur, um eine gemeinschaftliche Lautstärke-Automation zu fahren?
Umständlicher Vorschlag:
Schreibe deine Automation für die Gruppe, und kopiere sie dann auf die drei Einzelspuren.
Wenn jetzt die effectsends post eingestellt sind, sollte das gewünschte Ergebnis eintreten.
Dann natürlich die Gruppe nicht mehr auf Read stellen.:D
 
Hmmm, ich kenns jetzt nur von Logic, wo man das Environment hat. Dort würde ich den Level der Gruppe mit dem Send-Level für den Hall koppeln. Ev. gibts in Cubase auch sowas?

Gruss
-Chris
 
Danke für die Tipps!

Ich habe jetzt einen eigenen Effektkanal für die Gruppe erstellt, schien mir dann doch die einfachste und schnellste Lösung zu sein.

Umständlicher Vorschlag:
Schreibe deine Automation für die Gruppe, und kopiere sie dann auf die drei Einzelspuren.

Das ist eine an sich gute Idee, geht aber hier nicht, da die Einzelspuren verschiedene Pegel haben, und noch dazu stellenweise eigene, von der Gruppe unabhängige Automationen haben.
 
Hmmm, ich kenns jetzt nur von Logic, wo man das Environment hat. Dort würde ich den Level der Gruppe mit dem Send-Level für den Hall koppeln.

Das funktioniert aber nicht wirklich, denn dadurch verlierst du die individuelle Einstellbarkeit des Halls per Kanal.

- Sascha
 
Naja, wenn der Hallanteil einmal eingestellt wird, kann man den Level durchaus in Relation zum Level der Gruppe regeln. Ich seh da kein grosses Problem.

Gruss
-Chris
 
geht aber hier nicht, da die Einzelspuren verschiedene Pegel haben
Man kann die Automationsdaten auch komplett im Pegel z.B. verschieben. Unter Projekt/Automationsfeld tun sich mittlerweile enorme Möglichkeiten auf.....:great:
 
Naja, wenn der Hallanteil einmal eingestellt wird, kann man den Level durchaus in Relation zum Level der Gruppe regeln. Ich seh da kein grosses Problem.

Den Anteil des Returns, ja, den Anteil der Sends, nein.
Wenn da vom Fader Wert 90 kommt, dann springen alle anderen angeschlossenen Fader und Regler auf 90, vorher eingestellte Relationen gehen zum Deibel.

Gruß
Sascha
 
Ich denke Pfeife hat die beste Lösung bereits präsentiert. Im Grunde bleibt dir nur die Möglichkeit, deine Spuren gemeinsam zu automatisieren, aber den Subgruppenausgang kannst du unter diesen Bedingungen eben nur mit Abstrichen verwenden. Das ist auch etwas, was ich dir kürzlich in einem anderen Thread schrieb, von wegen erst überlegen, welche Spuren in einer Gruppe sinnvoll sind. Wenn du dafür Spuren auswählst, die in unterschiedliche Hallräume gestellt werden sollen, dann ist es das eben nicht.
 
Ich habe jetzt kein Cubase, aber da kann man doch sicherlich im Mischpult Kanäle verlinken, oder?

Also einfach die Gruppenspur mit den Effekspuren linken. Verändert man die Lautstärke der Gruppenspur, dann ändert sich die Kanallautstärke der Effekte mit. Ich denke nicht das sich der Sendanteil ändern wird, dieser wird immer fest bleiben.

Mir ist noch nie beim Drums mischen unter Cubase aufgefallen, dass der Hallanteil z.B. der Snare laut bleibt, wenn ich die Gruppe Drums runter regle? Wird hier mit Pre-Fader gearbeitet?
 
Das stellst du bei jedem send ein.
Kanalverlinkung wär prinzipiell die einfachste Variante.
 
Man kann die Automationsdaten auch komplett im Pegel z.B. verschieben. Unter Projekt/Automationsfeld tun sich mittlerweile enorme Möglichkeiten auf.....:great:

Jetzt hast du aber bewusst den zweiten Teil meines Satzes unterschlagen, nämlich "und noch dazu stellenweise eigene, von der Gruppe unabhängige Automationen haben."

Leute die Lösung ist längst gefunden. Eigener Effektkanal für die Gruppe, der auch in die Gruppe intergriert wird (ist das gleiche wie verlinken).

Das ist auch etwas, was ich dir kürzlich in einem anderen Thread schrieb, von wegen erst überlegen, welche Spuren in einer Gruppe sinnvoll sind. Wenn du dafür Spuren auswählst, die in unterschiedliche Hallräume gestellt werden sollen, dann ist es das eben nicht.

In diesem Fall ist die Gruppe mehr als sinnvoll, da sie eine musikalische Einheit bildet, die immer zusammen auftritt, und im Pegel zueinander konsistent bleibt.
Weniger sinnvoll waren die zwei unterschiedlichen Hallprozessoren, weswegen ich jetzt beide Spuren einfach zum gleichen Hall leite.
Genausogut hätte ich aber einfach noch einen zweiten Effektkanal machen können, also ich sehe das nicht so, dass eine Gruppe bei versch. Hallräumen keinen Sinn macht.
Viel wichtiger ist doch ob die betreffenden Spuren vom Arrangement zusammen gehören oder nicht.
 
Mir ist noch nie beim Drums mischen unter Cubase aufgefallen, dass der Hallanteil z.B. der Snare laut bleibt, wenn ich die Gruppe Drums runter regle?

Ist aber so.

Wird hier mit Pre-Fader gearbeitet?

Nein, die Sends sind nach wie vor Post-Fader, aber der Fader des Kanals bleibt ja unangetastet, folglich auch der Hall-Send. Der Lautstärkeregler in den Gruppen regelt eben das unverhallte, zusammengeführte Signal der "Gruppenmitglieder", zieht aber nicht zeitgleich die Sends mit runter.

Gruß
Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben