GT 10 B und Korg AX 3000B

  • Ersteller masterbass
  • Erstellt am
masterbass
masterbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.22
Registriert
22.06.09
Beiträge
168
Kekse
176
Ort
Friolzheim
:great::great::great:

Hi Folks, ich nenne beide Pedale mein Eigen.
Und beide Pedale haben auch ihre Daseinsberechtigung. Jedenfalls für mich.

Mein Problem besteht nun darin, dass ich eigentlich immer beider Boards in Stereo angeschlossen haben möchte um so jeweils das eine/andere oder auch beide an meinen beiden Bassanlagen betreiben zu können.

Versteht hier jemand, was ich sagen will?

Was muss iczh tun, damit das Ganze so wie gewünscht funktioniert?
H I L F E !!!:confused::confused::confused::confused:
 
Eigenschaft
 
:great::great::great:

Hi Folks, ich nenne beide Pedale mein Eigen.
Und beide Pedale haben auch ihre Daseinsberechtigung. Jedenfalls für mich.

Mein Problem besteht nun darin, dass ich eigentlich immer beider Boards in Stereo angeschlossen haben möchte um so jeweils das eine/andere oder auch beide an meinen beiden Bassanlagen betreiben zu können.

Versteht hier jemand, was ich sagen will?

Was muss iczh tun, damit das Ganze so wie gewünscht funktioniert?
H I L F E !!!:confused::confused::confused::confused:

Willst du beide Teile gleichzeitig an einem Amp betreiben, ohne sie hintereinander zu schalten?
Das würde z.B. mit einem Boss LS-2 gehen.

Das Ganze gleichzeitig an 2 Verstärkeranlagen klingt nicht sehr sinnvoll, aber auch dafür gibts Lösungen (z.B. bei Lehle)
 
Kannst du etwas detailierter beschreiben was du vorhast? Vielleicht auch eine kleine Grafik dazu?
Ich vermute, das Stereo nicht das korrekte Wort für dein vorhaben ist und hier sehr verwirrt... ;)

Du redest von "Bassanlagenn", also Plural. Wieviele sinds denn???

Versteht hier jemand, was ich sagen will?
Nein.
Was muss iczh tun, damit das Ganze so wie gewünscht funktioniert?
Das Problem genauer, detailierter und verständlicher beschreiben.
 
Ansonsten könntest du auch einfach das AX in den Effektloop des Gt10 packen
 
Ansonsten könntest du auch einfach das AX in den Effektloop des Gt10 packen
Das klingt vernünftig.
Ich spiele Quasi Stereo über 2 Bassanlagen gleichzeitig und habe das GT10B Vor die Vorstufen geschaltet. genauso vorher das AX3000B. Da ich nun beide Pedale besitze und beide zum Teil völlig verschiedene Sounds liefern, möchte ich halt auch beide nutzen können, was meinem Gitarristen den Neid und die Verzweiflung ins Gesicht schreibt:gruebel:.
Und nach durchsicht aller antworten hier, scheint mir die dritte (siehe oben), die am einfachsten zu praktizierende Lösung zu sein. An Lehle habe ich auch schon mal gedacht. Von dem habe ich schon das 3@2.
Vielleicht muss ich aber auch einen Looper vorschalten, der mein Bassignal wahlweise an das GT10B oder das AX3000B gibt. Was mich aber vor das Problem stellt, wie ich beide Pedale an beide anlagen anschließe.
Hier steh ich im Moment völlig auf dem Schlauch sprich Kabel:gruebel:.
Ich werde nach unserem Studiotermin mal diverse Möglichkeiten durch denken.
Wenn ihr noch mehr hilfreiche Ideen habt, laßt es mich bitte wissen.
 
Den Effektloop zu nutzen wäre vermutlich die einfachste Variante. Eventuell den Loop schaltbar auf einen der CTL-Taster legen, damit man im Zweifel den Loop immer schnell abschalten kann, falls es doch irgendwie durcheinander gibt.
Man könnte auch versuchen die Pedale über Midi zu verbinden und somit auch die Presets synchron umzuschalten falls das gewünscht ist. Ist nur etwas fummelig... aber erspart im Zweifelsfall vielleicht nen Steptanz.
 
theobald
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: OT
sKu
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: OT
theobald
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: OT
sKu
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: OT
theobald
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: unangemessener Tonfall
Den Effektloop zu nutzen wäre vermutlich die einfachste Variante. Eventuell den Loop schaltbar auf einen der CTL-Taster legen, damit man im Zweifel den Loop immer schnell abschalten kann, falls es doch irgendwie durcheinander gibt.
Man könnte auch versuchen die Pedale über Midi zu verbinden und somit auch die Presets synchron umzuschalten falls das gewünscht ist. Ist nur etwas fummelig... aber erspart im Zweifelsfall vielleicht nen Steptanz.

Das mit MIDI klingt intgeressant. kannst du mir das mal etwas genauert aufdröseln, bzw. eine Quelle nennen, wo so etwas so beschrieben wird, das auch ein altert Sack versteht, was, wie gemeint ist? :confused::D
 
Alle Infos dazu findest du in den Manuals:
GT10: Kapitel 6, insbesondere ab S.88
AX3000: Ab Seite 56

Letzendlich hast du dann nur noch einen Treter vor dir liegen. Dieser sendet beim Umschalten einen Befehl via MIDI an die andere Kiste, so dass diese gegebenenfalls auch umschaltet. Einer von beiden Tretern wird quasi "slave" und wird nur noch ferngesteuert.
Für den Anfang sind vor allem "Programm Change" Befehle interessant.

Letzendlich hilft nur folgendes:
- entsprechendes Midi-Kabel besorgen
- Guten Kaffee oder Tee zubereiten
- in Ruhe ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
unser D.Loop SGoS ist komplett Stereo, er könnte das Stereosignal für beide Effektgeräte verwalten, können einzeln oder gleichzeitig aktiviert werden mit nur einem Kick, wahlweise kann ein Buffer/Booster zugeschaltet werden, vom Ausgang des D.Loop führt dann ein Y Kabel zu den Amps - aber Achtung, diese 2 Signalwege sollte galvanisch getrennt werden damit es nicht zu Brummschleifen kommt. Damit bilden quasi die 2 Amps das links/rechts Stereobild ab, man kann aber noch weitergehen und die Amps einzeln ansteuern für mehr Klangoptionen , also zB nur linker Amp mit AX Effekten, danach beide Amps mit Stereochorus .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
unser D.Loop SGoS ist komplett Stereo, er könnte das Stereosignal für beide Effektgeräte verwalten, können einzeln oder gleichzeitig aktiviert werden mit nur einem Kick, wahlweise kann ein Buffer/Booster zugeschaltet werden, vom Ausgang des D.Loop führt dann ein Y Kabel zu den Amps - aber Achtung, diese 2 Signalwege sollte galvanisch getrennt werden damit es nicht zu Brummschleifen kommt. Damit bilden quasi die 2 Amps das links/rechts Stereobild ab, man kann aber noch weitergehen und die Amps einzeln ansteuern für mehr Klangoptionen , also zB nur linker Amp mit AX Effekten, danach beide Amps mit Stereochorus .....



Das klingt sehr interessant...
Danke für den Hinweis.:great:
Wo liegt das Teil denn etwa preislich?:confused:

Einen guten Rutsch allen hier an- und abwesenden.
Bleibt gesund und munter.
Grüßle,
masterbass
P.S. In den letzten 3 Tagen haben wir 6 Songs im Studio eingespielt und ich habe das GT10B erstmal unter Studiobedingungen benutzt. Hammerteil....

Schaut doch mal hier > http://www.myspace.com/sonicmaze/music
 
Das klingt sehr interessant...
Danke für den Hinweis.:great:
Wo liegt das Teil denn etwa preislich?:confused:

Hi there ! der D.Loop liegt bei 239 Streetpreis bei den üblichen Verdächtigen ;)
Damit hättest Du beide Effektgeräte auf beiden Amps.
Mit dem Dual SGoS könnte man alternativ ein Effektgerät je Amp schalten, also links Amp 1 mit AX3000, rechts Amp 2 mit GT10B.

Die Mucke klingt gar nicht schlecht, ist aber schwierig bei Myspace MP3s den Bass rauszuhören :gruebel:

Happy New Year Everybody !
 
Hi there ! der D.Loop liegt bei 239 Streetpreis bei den üblichen Verdächtigen ;)
Damit hättest Du beide Effektgeräte auf beiden Amps.
Mit dem Dual SGoS könnte man alternativ ein Effektgerät je Amp schalten, also links Amp 1 mit AX3000, rechts Amp 2 mit GT10B.

Die Mucke klingt gar nicht schlecht, ist aber schwierig bei Myspace MP3s den Bass rauszuhören :gruebel:
Das sind auch noch Aufnahmen aus dem Proberaum mit einem Mikro.
Die Studiomucke wird noch gemischt, was halt seine Zeit braucht.. Dann wird´s wohl besser klingen:great:
Einstweilen vielen Dank
 
Inzwischen waren wir ein zweites Mal im Studio, alerdings in einem Anderen. Dort wurden 4 weitere Songs aufgenommen. Nun wird das Ganze noch gemischt, gemastert und und und. Wenn das fertige Produkt vorliegt, werde ich es Euch wissen lassen. Mit der Lösung des eigentlichen Problems bin ich allerdings immernoch nicht weiter gekommen. Die CD-Produktion wird wohl teurer, als geplant und somit muß Dipl.Ing. Lehle noch etwas warten
 
unser D.Loop SGoS ist komplett Stereo, er könnte das Stereosignal für beide Effektgeräte verwalten, können einzeln oder gleichzeitig aktiviert werden mit nur einem Kick, wahlweise kann ein Buffer/Booster zugeschaltet werden, vom Ausgang des D.Loop führt dann ein Y Kabel zu den Amps - aber Achtung, diese 2 Signalwege sollte galvanisch getrennt werden damit es nicht zu Brummschleifen kommt. Damit bilden quasi die 2 Amps das links/rechts Stereobild ab, man kann aber noch weitergehen und die Amps einzeln ansteuern für mehr Klangoptionen , also zB nur linker Amp mit AX Effekten, danach beide Amps mit Stereochorus .....

Mittlerweile hab ich noch mal nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass, da ich mein Geraffel immer allein schleppen muss, ich nun doch nicht mehr Stereo spielen werde. Also Lehle ist immer noch erste Wahl. Die Multipedale sind immer noch aktuell. Nur werden jetzt keine Stereosignale mehr benötigt..
Vielleicht liest der Lehlesupport wieder mit:gruebel:?! Das Ganze läuft dann über einen Little Mark2 und eine 4x12" FMC Box ( nur zur Orientierung, hihihi)
 
Scheint mir auch die vernünftigere Lösung zu sein. Bei einem Stereosetup am Bass ist Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis, weils halt auch fast nix bringt. Mit zwei Signalen arbeiten im Sinne von Wet + Dry bringt da schon viel mehr.
412er FMC klingt nach Spass :)
 
UNd WIE !! Auf der Bühne hört man mich überall, ohne Monitor. Selbst im LKA (hört, hört)
 
Mittlerweile hab ich noch mal nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass, da ich mein Geraffel immer allein schleppen muss, ich nun doch nicht mehr Stereo spielen werde. Also Lehle ist immer noch erste Wahl. Die Multipedale sind immer noch aktuell. Nur werden jetzt keine Stereosignale mehr benötigt..
Vielleicht liest der Lehlesupport wieder mit:gruebel:?! Das Ganze läuft dann über einen Little Mark2 und eine 4x12" FMC Box ( nur zur Orientierung, hihihi)

Guten Tag ! klar lesen wir mit ! Ohne den 2. Amp kann man sich den Aufwand der galvanischen Trennung sparen, aber der D.Loop ist auch für Mono-Setups
die beste Lösung. Je ein Loop pro Multipedal. Evtl genügt auch nur 1 Loop für beide Multi-FX, das könnte man mit einem Little Lehle II bewerkstelligen, hat den Vorteil dass man kein zusätzliches Netzteil
benötigt und es ist auch wesentlich günstiger !
Der Vorschlag von alex_de_luxe ist auch gut, falls also wieder der 2. Amp in´s Setup kommt würde ich trotzdem die Effekte nur über einen Amp laufen lassen.

Viel Erfolg !
 
Guten Tag ! klar lesen wir mit ! Ohne den 2. Amp kann man sich den Aufwand der galvanischen Trennung sparen, aber der D.Loop ist auch für Mono-Setups
die beste Lösung. Je ein Loop pro Multipedal. Evtl genügt auch nur 1 Loop für beide Multi-FX, das könnte man mit einem Little Lehle II bewerkstelligen, hat den Vorteil dass man kein zusätzliches Netzteil
benötigt und es ist auch wesentlich günstiger !
Der Vorschlag von alex_de_luxe ist auch gut, falls also wieder der 2. Amp in´s Setup kommt würde ich trotzdem die Effekte nur über einen Amp laufen lassen.

Viel Erfolg !

Danke. Nach unserem Telefonat Heute Nachmittag hab ich das Teil spontan beim großen T bestellt.
Eine Frage hab ich aber noch- gibt es eine Möglichkeit, dass das eine Netzteil (18 Volt 1 Amp) auch das zweite Lehlepedal mit dem nötigen Strom versorgt, zB. mit einem Verbindungskabel, oder brauch ich noch ein zweites Netzeil?
Bässte Grüße und bis auf Weiteres alles Gute ,
Greets masterbass
 
Danke. Nach unserem Telefonat Heute Nachmittag hab ich das Teil spontan beim großen T bestellt.
Eine Frage hab ich aber noch- gibt es eine Möglichkeit, dass das eine Netzteil (18 Volt 1 Amp) auch das zweite Lehlepedal mit dem nötigen Strom versorgt, zB. mit einem Verbindungskabel, oder brauch ich noch ein zweites Netzeil?
Bässte Grüße und bis auf Weiteres alles Gute ,
Greets masterbass

T hat die Kohle, Heute geht es in den Versand... bin ja schon so gespannt.
Ein toller Tag Heute. Unser Banner ist auch schon da ...
Maße: Höhe 250cm, Breite 327 cm

www.sonicmaze.de

---------- Post hinzugefügt um 13:33:56 ---------- Letzter Beitrag war um 13:32:37 ----------

noch etwas.... hat hier jemand eine Ahnung woher ich einen Y-Adapter für Steckernetzteile bekomme, damit ich mit einem Netzteil 2 Geräte versorgen kann?:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben