gt 100 als effektgerät

  • Ersteller mr rioes
  • Erstellt am
mr rioes
mr rioes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.21
Registriert
30.08.12
Beiträge
38
Kekse
0
hi zusammen

hab hier nun mal das boss gt 100 bestellt und möchte es parallel mit dem amp sound einsetzen - dafür bräuchte ich nur hall, chorus, delay, eq und vielleicht kompressor und kein !!! amp modelling - finde aber keinen "bypass" schalter oder ähnliches für solche anwendungen - muss man sich für solche anwendungen ein patch programmieren???

oder finde ich das nur nicht - hab keine erfahrung mit solchen pedal boards

oder hab ich mir das falsche gerät geholt - welches wäre dafür besser?

thx für tips dazu
 
Eigenschaft
 
Hi,

ja du musst presets programieren in denen die Ampsektion aus- und die jeweiligen Effekte eingeschaltet sind. Einen BypassSchalter benötigst du nicht, da alles was in einem preset nicht aktiviert ist, auch nicht am Sound beteiligt ist.
Ich habe kein GT100 sondern hatte vro langer Zeit den Vor-Vorgänger GT3 als reines Effektgerät verwendet. Beim GT3 und seinen Nachfolgern war die Herangehensweise so.

Viel Erfolg!

Matze
 
Auch ich habe das GT100 nicht, sehe das ebenfalls wie Matze. Ich denke auch, du mußt dir ein Preset ohne Amp-Model für diesen Zweck basteln.
So mußte ich das bisher bei allen meinen MultiFX machen.

Wenn das GT100 nur den Preset-Modus kann (was ich nicht glaube), mußt du eben für jede Situation ein eigenes Preset speichern.
Es sollte darüber hinaus jedoch auch eine Art Manual Mode (bei meinem hieß das Pedalboard Mode) können. In diesem Fall kannst du dir ein paar wenige Presets basteln und die einzelnen Effekte über Fußtaster bei Bedarf einfach an- und ausschalten.

Das GT100 hat auch einen FX Loop. Wenn auch dein Amp einen FX Loop hat, könntest du beide mittels der sog. 4-Kabel-Methode verkabeln. In diesem Fall schickst du einen Teil der Effekte in die Vorstufe deines Amps (über den Amp Input) und den anderen Teil direkt in die Endstufe (über den Amp FX Loop). So kannst du auch die Amp-Zerre verwenden, sofern die dir gefällt.

Hat dein Amp keinen FX Loop, solltest du alles in die Vorstufe schicken, diese aber clean einstellen. Andernfalls (wenn du die Amp-Zerre einschaltest) würden Hall, Chorus usw. logischerweise ebenfalls mit verzerrt. Das passiert bei der 4CM halt nicht.
 
Kann man sicherlich ausschalten, einfach mal die Bedienungsanleitung durchlesen.
 
hi

thx für die tips - die 4 kabel methode scheint da die lösung zu sein - muss also nen neuen amp kaufen, da mein alter roland cube kein fx loop hat :-(

sehr schön hier demonstriert: http://www.youtube.com/watch?v=8wXH8BFtspM

gruß und dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben