GT10B wird beim spielen leiser

  • Ersteller GothicLars
  • Erstellt am
GothicLars
GothicLars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.12.12
Beiträge
663
Kekse
13.103
Ort
Bochum
Hallo Leute,

hat schonmal jemand von dem Problem gehört? Es ist das erste Mal bei mir im letzten Song wärend eines Auftritts passiert. Mein Sound war auf einmal weg bis ich ein anderes Programm aufgerufen habe, dann wurde es auf einmal wieder laut. Beim Spielen habe ich dann aber festgestellt, dass es mit der Zeit immer leiser wird. also musste ich immer wieder den Effekt neu laden.

Es ist dann aber bei mehreren Proben nicht wieder aufgetreten aber jetzt wieder beim letzten Auftritt und diesmal schon am Anfang des Sets. Ich habe das Teil zwischendurch mal aus- und wieder eingeschaltet, aber es ist immer wieder passiert, ich musste 3-4 Mal pro Song die Programme neu laden.

Hat jemand Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Ist mir noch nicht untergekommen.

Klingt merkwürdig. Da ein Programm-Wechsel abhilfe bringt, dürften defekte Potis/ADCs für beispielsweise das Expression-Pedal ausscheiden... :/
Hast du das Problem auch, wenn du ein "leeres" Preset nutzt?
 
Du meinst eines ohne Effekte? Habe ich nicht, ich habe mindestens einen Compressor drauf.
Leider hatte ich auf der Bühne natürlich auch keine große Zeit zur Fehleranalyse, bei den Proben ist es ja nie aufgetreten.

Ich werde das aber mal weiter beobachten und wenn es wieder passiert kontrollieren, ob sich dabei irgendwelche Werte ändern. Wenn ich mich nicht irre klang das so, als würde das Eingangssignal immer schwächer werden, das ist mir bei den verzerrten Sounds aufgefallen. Kann aber auch falsch sein diese Beobachtung. Das war live mit dem ungewohnten Bühnensound und im Bandkontext schwer zu beurteilen.

Mittlerweile denke ich auch schon über einen Wechsel auf ein paar Einzelpedale nach...
 
Spielst du über Batterie oder Netzteil?
Versuch mal ein anderes Netzteil, wenn das nix bringt, speicher deine Presets und setz das Ding mal auf Werkseinstellungen zurück.
 
Naja, die knappen 7,2W wird man kaum über ne Batterie versorgen... :)
Netzteil halte ich für unwarscheinlich, weil es sich scheinbar durch den Preset wechsel wieder in einen "stabilen" Zustand versetzen lässt. Wenn nen digitales System zuwenig Spannung bekommt, dann macht es entweder komplettes Chaos und stürzt ziemlich sicher ab - oder schaltet komplett ab.

Ein kompletter Reset wäre allerdings eine gute Sache.
 
Ja, Netzteil hate ich auch für unwahrscheinlich. Ich habe aber auch noch ein GT-10, also die Gitarrenversion, da könnte ich die Netzteile ja einfach mal austauschen.
Über einen kompletten Reset habe ich aber auch schon nachgedacht...

Im Moment scheint aber der Wechsel auf ein paar einzelne Bodentreter wahrscheinlicher, dann habe ich mal wieder einen Grund Unsummen in Equipment zu stecken. :)

Natürlich ist das Problem bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten. Ich bin auf den nächsten Auftritt gespannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben