Günstige 12 Saiter Akustik gesucht

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer 12 Saiter Akustik.
Da meine haubtspielrichtung auf e-Gitarren liegt wollte ich nicht unbedingt viel dafür ausgeben.
Jetzt habe ich bei Thomann diese Harley Benton HBD200-12BK gesehen, die mir auch optisch zusagt.

Taugt die Gitarre was? Oder sollte man da grundsätzlich die Finger davon lassen?
Wie gesagt, viel würde ich nicht unbedingt ausgeben wollen. Dient jediglich zum spaß zwischendurch und ab und an mal im Proberaum, vielleicht das man sie dort auch in Songs einbauen könnte...!

129 Euro sind nicht viel für eine Gitarre... aber vielleicht taugt die trozdem was?
Habe vor Jahren mal ne Aksuik Westerngitarre von Stagg für 59 Euro gekauft, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin!
Was sagen die Profies? Gibts eventuell alternativen?
 
Eigenschaft
 
Hier läuft ja gerade ein ähnlicher Thread: https://www.musiker-board.de/vb/stahl/293639-12-strings-frage.html

Auch wenn die dort vorgeschlagenen Instrumente vielleicht eine andere Preisklasse haben, kannst du die Ratschläge vielleicht trotzdem gebrauchen.
Ich würde mir von der Harley Benton nicht viel erwarten (eigentlich garnichts), aber du kannst sie ja mal ausprobieren oder bestellen und ggf. wieder zurückschicken. Vielleicht reicht sie dir auch völlig aus.

Gruß,
Matthias
 
Also ich habe zwar eine 12 String, kenn mich aber nicht gut damit aus. Meine ist von Norman, einer kanadischen "Billiguntermarke" von Godin. Jedenfalls klingt meine Norman wirklich sehr gut in meinen Ohren: Voll, orchestral, seidig - wobei der Hals wirklich nen Klopper ist und ich trotz großer Hände Probleme bei Barrees habe.

Kann dir nicht viel helfen nur soviel: 129 euro sind SEHR wenig. Bei Ebay gibts auch viele alte 12er ... auch unter 100 euro! Aber ob die taugen? Sind oftmals alte Framus-Bretter dabei.

Wenn du ne Norman siehst, schlag zu ;) Also wenn du unbedingt eine 12er brauchst, versuchs bei Thomann - kannste immerhin zurückgeben, bei Ebay geht das nicht ;) Ansonsten würd ich das Geld sparen und so mind. 250 euro bereitlegen, da gibts dann schon bessere Modelle für.

Denk dran, dass du wesentlich stärker zugreifen musst bei 12ern, d.h. je schlechter die Saitenlage (und bei alten, billigen Gitarren wirds wahrscheinlich so sein) ist, desto schwieriger und demotivierender ist das Spielen. Mir macht es daher nicht immer wirklich Spaß, obwohl meine Norman ne relativ flache Lage hat... und ich glaube 11er Saiten drauf.
 
Ich spiele seit Jahren eine Framus DIX12 aus den 70ern und habe noch nichts besseres gehört oder gespielt (und ich habe eine Menge 12er getestet).

Schau dich mal bei Ebay um nach einer Gitarre in deiner Nähe, denn eins ist bei den alten 70er-Instrumenten von Framus, Höfner, Klira oder sonstwem immer angesagt: vor dem Kauf antesten!
 
Hallo,

danke für Eure Hilfe. Ich habe jetzt aber doch zur Harley Benton gegriffen.
Die Angebote bei Ebay wahren mir zu dubios, bzw. ich wusste nich ob die Preise dort gerechtfertigt sind.
Mir ist schon klar das ich kein Meisterinstrument bekomme, aber wie gesagt, mir reicht es allemal.
Mit meiner 60 Euro (im Angebot) Akustik Stak Gitarre bin ich auch soweit zufrieden.
Sie dient ja in erster Linie nur dazu, ein wenig Spaß damit zu haben. Den richtigen Sound hol ich imma noch aus meiner e-Gitarre! (;

Aber ich werde, falls interesse besteht ein wenig von der Klampfe berichten sobald diese eintrifft. (denke mal Montag oder Dienstag)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben