Günstige 1x15 zusätzlich zur 4x10

TheBug
TheBug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.20
Registriert
19.12.07
Beiträge
2.009
Kekse
543
Ort
Celle Rock City
Moin,

ich hab nen Hartke HA3500 und ne Eden 4x10 (müsste die SX410 sein) und würde gerne eine 1x15 zusätzlich in den Proberaum stellen für etwas mehr Durchsetzungsfähigkeit untenrum (die Eden hat keinen sonderlichen Tiefgang, dafür braten die Mitten herrlich), welche günstigen Boxen kann man da empfehln? Hartke? Harley Benton? wie gesagt es ist erstmal zum Testen bevor ich Geld in die Hand nehme und was vernünftiges kaufe (und dann wohl auch die Verstärkerleistung steigere)

Danke
Tommy
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gehts tatsächlich nur um "untenrum", der Grundsound der Eden ist ja schon klasse! Wenn durch die 15er ein wenig Fundament dazu kommt bin ich zufrieden!
 
Wenn du mehr Bässe haben willst muss es nicht unbedingt ne 15er sein, bei den kustom boxen z.b hat die 410er mehr Bässe als die 15er die schiebt mehr in den mitten, da wäre dann die 410er ne möglichkeit mehr Bässe reinzubekommen. ansonsten die peavey tvx 15er, billig,eher neutral und drückt ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...oder die gleiche eden nochmal.
Du wirst überrascht sein, wie viel mehr Dampf kommt, wenn man die Box 'verdoppelt'.
 
Ich behaupte jetzt mal, dass du mit einer günstigen 15er nicht mehr "untenrum" bekommst. Die müsste dann schon einen ziemlich guten Wirkungsgrad haben, um überhaupt bei deiner 410er mithalten zu können.
 
Allzu billig sollte so eine 15er Box nicht sein. Eine 4x10" Box hat ungefähr 1400cm² Membranfläche, ein 15" Lautsprecher kommt auf ungefähr 850cm².
Der 15" muss also fast doppelt so viel Hub für den gleichen Pegel machen. Soll er tiefer spielen, sogar noch viel mehr.
Das sind schon recht hohe Anforderungen, denen die billigeren Exemplare wohl nicht gerecht werden.

Wirkungsgrad ist ist nicht direkt vom preis abhängig. Auch preiswerte Lautsprecher können auf hohen Wirkungegrad ausgelegt sein. Nur braucht jeder Lautsprecher, der für hohen Wirkungsgrad ausgelegt ist, mehr Volumen. Für mehr Tiefgang braucht man auch mehr Volumen. Eine Box, die mit hohem Wirkungsgrad tief kommt muss also nicht teuer sein, sondern ist einfach groß. Es gibt keine kleinen Boxen, die einen hohen Wirkungsgrad haben und tief kommen.
teuer wird es dann, wenn viel Luft verdrängt werden soll, also der maximale Pegel hoch sein soll. Das erfordert mehr linearen Hub und damit mehr Materialeinsatz.
 
okay ich teste mal das mit der "doppelten Membranfläche" und leihe mir irgendwo her ne 2. 4x10, nur um zu gucken ob dann mehr tiefen da sind.

Danke erstmal
 
Wenn das nicht so wäre, dann wäre jeder blöd der mit zwei Boxen spielt :D

Ich versuch es dir mal anders zu erklären: wenn du eine relativ gute Eden 4x10er Box besitzst dann bringt es dir wenig, wenn du da drunter eine billige 15er Box stellst um mehr Tiefgang zu bekommen.
Weil die bereits recht gute 4x10er Box einen so guten Wirkungsgrad hat, dass die billige 15er schlichtweg überfahren wird - d.h. die Wirkung wird enttäuschend sein.
Es bringt deutlich mehr wenn du eine 15er vom "gleichen Kaliber" - optimalerweise von derselben Baureihe darunter stellst. Weil die sind aufeinander abgestimmt und machen genau das was du dir vorstellt: drückende Bässe vom 15er und drückene Tiefmitten von den 4x10ern.

Eine zweite, baugleiche 4x10er wird die drückenden Tiefmitten verstärken, wird aber anders klingen als die Kombination 4x10er und 1x15er.
Aus gutem Grund ist die Kombination aus 4x10 und 1x15 am beliebtesten. Aber halt bitte nicht irgendein Mix aus guter 4x10er und billiger 1x15er. Das ist eigentlich Murks.
 
ich werd erstmal gucken ob es was bringt die geliehene 4x10 harte zusätzlich drunter zu stellen... an sonsten habe ich gesehen dass eden auch 12er baut... gleiche Baureihe... vllt. sollte ich die mal testen.
 
Eine Box mit einem 12er? Diesen Test kannst du dir vermutlich sparen. Wie sollte ein 12er gegen 4x10er anspielen?

Ich hatte einen (recht hochwertigen) Roland DB500 Combo mit einem 12er und spiele jetzt über eine (billige) Ashdown 15er Box.
Die 15er drückt untenrum den Roland mit seinem 12er aber sowas von an die Wand.....
 
Eden hat (oder hatte?) ja auch 2x12er.

Aber egal, ich würde versuchen ne gebrauchte eden 115xlt zu bekommen. Das ist ne prima Box.
Noch cooler wär ne 118xl. Die dürfte aber schwer zu bekommen sein.
 
ich sage mal......egal was Du an 15er oder 4 x10er anderen Fabrikates dazustellst, den Effekt kann niemand vorhersagen. Es kann super klingen und die Sonne geht auf oder aber auch nicht.

Pauschal zu sagen das es nicht klappt mit der vorhandenen 4x10er und einer anderen, preiswerten Fuffzehener darunter, finde ich jetzt nicht so passend.

Ich habe jahrelang eine Kombi aus einer H&K 4 x 10" inkl. Horn plus Doppelfuffzehner 600W PA Box gefahren. Das ganze auf 2 Ohm an einem Peavey T-Max. So stand das auch immer auf unserem 2 Tage open-Air und jeder durfte drüber klimpern.
Alle Basser waren immer begeistert vom Sound. (Mir wurde das aber auf Dauer zu schwer zum Schleppen)

Die besagte H&K Box spielt mittlerweile mein Sohn mit einer Hartke XL 15er drunter. Wenn der Bass anfängt zu spielen fällt jedem, der zum ersten mal beim Proben zu Besuch dabei ist, die Kinnlade runter. Enorm Druckvoll, warm, rund, aber auch knackig, wenn es sein muß. Einfach so wie man es sich wünscht.
Der Amp ist ein popeliger Hartke HA2500 mit Bass Attack pedal davor.

LG
 
Die Physik sagt:
Eine Box mit gleicher Membranfläche und gleichem Wirkungsgrad deren Bass tiefer reicht, wird größer.
 
da habe ich ja mit dem 3500er fast schon zu viel Leistung @Bassmann65 :-D

hmm ich müsste mal versuchen den Wirkungsgrad der Eden rauszufinden. Habe nochmal nachgesehen, es ist die EX410 und nicht die SX. Wirkungsgrad der Box ist 101dB SPL@1W1M. Sprich ich sollte schon eine 15er mit mindestens 100db Wirkungsgrad haben damit das passt oder?
 
Ist doch immer wieder niedlich zu sehen, wie in Threads wie diesem mit Zahlen und Fakten spekuliert wird, wie die Box den nun klingen wird. Letztendlich hilft nur: testen... ;)

Meine Meinung dazu:

Ein Fullstack muss nicht unbedingt aus Boxen eines gleichen Herstellers bestehen. Es sieht (in meinen Augen) nur blöd aus, ein Sammelsurium verschiedener Boxen (wahrscheinlich noch mit unterschiedlichen äußeren Abmaßen) aufzustapeln... Geschmackssache ;)
Eigentlich werden Boxenhersteller wohl darauf achten, ihre Boxen verschiedenster Bestückung aufeinander abzustimmen. Aber das muss nicht sein, leider. Ich habe schon viele Boxen verschiedenster Fabrikate besessen. Einige Boxen (gleicher Serie) passten wirklich gut zusammen (z.B. Mesa Boogie), einige aber auch nicht sooo unbedingt (z.B. Marshall).
Ich finde auch, dass eine 15er nicht genauso "laut" sein muss wie die 410er. Eine 15er solo klingt nun mal einfach anders als eine 410er. Zahlen wie "101dB SPL@1W1M" mögen ja sonstwas ausdrücken, mir sagen sie nicht allzuviel über "wie klingt es denn?"

Ich habe mich letztendlich aus verschiedenen Gründen für Boxen der H&K Quantum Serie entschieden. U.a. spiele ich sehr gerne die 410+115er Kombination. Die 115er (solo) empfinde ich um einiges "leiser" als die 410er (solo), im Verbund ergänzen sie sich aber super.
Eine zweite H&K QS410 hat richtig Spaß gemacht, war deutlich durchsetzungsfähiger (oder lauter? ;)) als die 410+115er Kombination, aber irgendwie fehlte da was...

Also:
Ich würde nicht pauschal urteilen, dass eine billige 115er nicht passen wird. Genauso kann eine teure 115er im Verbund mit der Eden schrottig klingen. Eden baut sehr gute Boxen. Ich kenne zwar nur eine 410er und die 112er von Eden, aber ich würde es auch erstmal mit einer Eden 115er versuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zahlen wie "101dB SPL@1W1M" mögen ja sonstwas ausdrücken, mir sagen sie nicht allzuviel über "wie klingt es denn?"
Damit so ein Wert überhaupt Aussagekraft hat, braucht man einen Bezugspunkt. Was bringt es mir, wenn die 101dB nur von einem Resonanzpeak bei 1kHz erreicht werden und es im Bass viel weniger ist?
Das ist wie beim Spritverbrauch von Autos. Es macht einen Unterschied, ob man Stadverkehr oder eine Autobahnfahrt simuliert oder ob man einfach mal 100km weit fährt. Man erhält 3 verschiedene Werte, die alle richtig sind.
Es lässt sich aber durchaus einschätzen, ob 4 Liter/100km ein realistischer Wert für ein 2,5 Tonnen SUV ist.

101dB/1W/1m kann eine 15" Box erreichen, aber ob das die Box auch bei 40Hz (leere E-Saite) bringt, darf bezweifelt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben