günstige Aktivboxen für ein Jugendzentrum

  • Ersteller LoudestSilence
  • Erstellt am
LoudestSilence
LoudestSilence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.20
Registriert
01.11.09
Beiträge
450
Kekse
563
Hallihallo liebe PA-Checker,

Vorab: Ich bin Gitarrist, deswegen was PA-Technik angeht eher unbeleckt (kann sie halbwegs bedienen), also verzeiht wenn einiges nicht fachlcih eindeutig sein sollte.

Konkretes Anliegen:
Nachdem meine lieben Jugendlichen eine Altivbox von the Box geschossen haben und ich nicht gnaz überzeugt bin, dass sich die Reparatur lohnt, bin ich nun auf der Suche nach Ersatz.
Wie es im JUZ-Bereich nun mal so ist: die Kohle sitzt nciht locker. Die Box neu zu kaufen wären 160 €.
Nachdem wir aber evtl auf 4 statt zwei Boxen erweitern wollen, um im normalen Betrieb nicht einen Bereich zu haben wo die Musik quälend laut ist und im Rest hört man sie nicht, sondern einfach eine gleiche Verteilung der Musik zu gewährleisten, ist die Überlegung auch andere Boxen anzuschaffen.

Was sie können müssen:
10 Zoll Tieftöner und separater hochtöner
Line Eingang über XLR oder 6,3 Klinke
Aktiv
Boxenflansch unten dran.

Um dsa klarzustellen, die Teile müssen keinen höchsten Ansprüchen genügen sondern sind zur Beschallung, während dem offenen Betrieb (leider wurde ein solcehs System angeschafft, statt Stereoanlage mit vielen Kleinboxen und nun ist für die Stereoanlagenlösung wohl zu wenig Geld da).
Preisrahmen für nach Möglichkeit 4 Boxen liegt bei ca 300 €. Billiger ist auch immer gut.
Ich weiß, das ist nicht einfach. Aber wenn jemand ernstgemeinte Vorschläge hat, dann immer raus damit.

Danke schon mal für die Hilfe
LoudestSilence
 
Eigenschaft
 
Preisrahmen für nach Möglichkeit 4 Boxen liegt bei ca 300 €.
4 aktive Boxen, für 300 Euro.:rofl: sorry, Selbst bei denen hier,
https://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm
welche ich noch nicht mal meinen ärgsten Konkurenten und Feinden vorschlagen würde,;) sind für den Preis nur 2 Stück drinn.

Um dsa klarzustellen, die Teile müssen keinen höchsten Ansprüchen genügen
wenn es denn wirklich nur um "Hintergrungedudele" geht, dann könnten die hier euren Ansprüchen genügen
http://cgi.ebay.de/PA-KONZERT-PARTY...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item5ae0846da7
und möge man mich für diese "Empfehlung" bitte nicht Teeren und Federn oder Steinigen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muss man ganz einfach sagen: ES GEHT NICHT! Nicht mal die eBay-Quäken liegen bei 300 EUR für 4 Stk.

Selbst hiermit liegt ihr bei 400,-
 
Ja,
Ich hatte schon erwartet, dass da wenig bis gar nichts dabei rum kommt.
Danke jedenfalls schon mal für die Vorschläge.

Weitere Frage weil ich gerade die Passivvariante des Vorschlags von svengus sehe:
Kriege ich irgendwo eine Endstufe an die ich mit Speakonkabel 4 Boxen mit 8 Ohm hängen kann für ca 100 Euro her?

Verzeiht bitte echt die Fragen, ich kenn mich mit PA einfach nciht hinreichend aus ;)
also schon gar nicht im Bereich, was gibt es alles zu kaufen :D

DAnke euch zwei wirklich für die Vorschläge (gerade weil ich weiß, dass es immer eher unattraktiv ist, wenn man nicht mal nach "schönen" Boxen suchen darf)
Grüße,
LoudestSilence
 
Vergiss die passive Variante, da geht für für 300€ erst gaaaar nix!!!
an die ich mit Speakonkabel 4 Boxen mit 8 Ohm hängen kann
Welche 4 Boxen sollen das denn sein???
 
Jene hier
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...b1c-286e-4c75-85a0-a09dfda42c53&campaign=EPOQ

Ein Mischpult wäre vorhanden, nur eben keine Endstufe
Wie ist das wenn ich eine Endstufe mit 2x 8 Ohm Ausgängen habe und pro Ausgang zwei Boxen mit 8 Ohm hintereinander schalte?
eher weniger gut?
Oder läuft das wie bei Gitarrenamps, also ich kann ne höhere Impedanz (wären ja dann 16 Ohm) anschließen nur keine niedrigere?
 
Die meißten Endstufen vertragen eine Impedanz von 4 Ohm.

Da in der Beschreibung was von Anschlüssen (also nicht Anschluss) steht, gehe ich mal davon aus, dass je Box 2 x Speakon verbaut ist. Schließt du eine Box an die Endstufe an und an den zweiten Speakon der Box eine weitere, dann ist das elektrisch eine Parallelschaltung und du bekommst eine resultierende Impedanz von 4 Ohm.

Edit: Habt ihr die Boxen schon, oder plant ihr die Anschaffung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir planen die Anschaffung,
Konkret schaffe ich sie an.
Jop die haben einen in und einen output pro box.

@ vermons:
:D
Ich weiß mir fällts auch imemr schwer zu unterscheiden zwischen dem was mein Musikerherz will und dem was dienlich und vertretbar ist für ein kleines JUZ.
das mit der einzelregelung ist nicht so enorm wichtig, da wir sozusagen zwei "areas" hätten und ich die über die Endstufe dann einzeln anfahren kann. aber ich bin noch nicht entshcieden. Danke euch allen für die Vorschläge und wissenswertes. (zum Bsp. Die Korrektur meines Irrtums zwengs Reihenschaltung die eine Parallelschaltung ist. Ich kanns zwar net nachvollziehen, weil ich häng se doch in Reihe? Aber ich glaubs prinzipiell. Wäre eine Erläuterung noch drin? Dann hab ich wieder was solides gelernt :)

Gute Nacht allerseits wünsche ich :)
 
Hmm, ne gebrauchte Endstufe müßte man in der Bucht schon für n Fuffi schießen können.

Ok, wenn Jugendhaus, dann geht das meistens nur über nen Stadt-Etat.

Ich seh da nur zwei Lösungen:
1. Alles gebraucht über ebay, dann klappt das knapp mit eurem Etat.
2. Ihr müßt die Statd überzeugen, daß neues Zeug mit Rechnung einfach mal mindestens (muah) 600? Euro kostet.

oder sammeln! Unplugged Straßenmusik, jawoll, mit der alten Western rock'n'roll in der Fußgängerzone!
Die Jungs und Mädels, die da mitmachen, werden auf die neuen Boxen aufpassen, weil erspielt!!

cheers, fiddle
 
Ich kanns zwar net nachvollziehen, weil ich häng se doch in Reihe? Aber ich glaubs prinzipiell. Wäre eine Erläuterung noch drin? Dann hab ich wieder was solides gelernt
Die Buchsen in den Lautsprechern sind parallel geschaltet, hängst du also an so eine 8 ohm Box eine weitere mit 8 ohm, landest du bei 4 ohm!
ps lies mal hier im Board nach, Stichwort: Parallel und Reihenschaltung von Lautsprechern.
 
Weitere Frage weil ich gerade die Passivvariante des Vorschlags von svengus sehe:
Kriege ich irgendwo eine Endstufe an die ich mit Speakonkabel 4 Boxen mit 8 Ohm hängen kann für ca 100 Euro her?
:gruebel: mmmhhh.... ich könnte schwören, die von mir verlinkten Teile wären aktiv ... :gruebel:
 
Danke für die ERklärung Vermons :)

Svengus: Jawohl waren sie, aber in den Vorschlägen die unten kamen, kam die Passivvariante exakt dieser Boxen. ;)
 
Also ich würd dir zu 2 von denen raten: https://www.thomann.de/de/db_technologies_cromo_8.htm
Dann hast was ausbaufähiges, du kannst z.b. nen sub drunterstellen oder sie wunderbar für acousticbands als monitor benutzen
Da hast dann was, was schon recht angesehen ist im low budget bereich.

Wenn dir die the box schon abgeraucht ist(und die ist 10-mal besser als die Fame, die Fame ist halt unterste schublade) dann brauchst dir keine gedanken über eure 2. VA machen mit euren fame tops
Für 300€ eben eine 10ner como, ich wett die geht besser als 4 fame
 
Jepp - bin seit Kurzem Besitzer zweier Cromo 8 und restlos begeistert!!! Das hätte ich bei dem Preis nicht erwartet. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben