Günstige Akustik: Klang gefällt aber rauscht - Pickup/Preamp-wechsel?

  • Ersteller kafkaesque_
  • Erstellt am
kafkaesque_
kafkaesque_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
17.08.05
Beiträge
170
Kekse
441
Ort
Bayern
Hey! =)

Ich besitze schon seit längerem eine Recording King RD-06-CE, die mir soweit ganz gut gefällt, auch der Direct-Sound ist erstaunlich gut für das was ich gezahlt habe. Das einzige Problem: Ich kann die Aufnahmen die ich mit ihr mache höchstens für Demos/zum Idee-festhalten verwenden, für alles andere rauschst zu sehr. An der restlichen Recording-Kette wird es nicht liegen (GAP Pre73, Axe-FX2 - sprich gute Wandler, Preamp usw.) daher schätze ich es liegt am Onboard Preamp oder dem Tonabnehmer (Piezo?) selber.

Da ich mit Akustik-Tonabnehmern bisher nix zu tun hatte bin ich mir nicht sicher wie leicht sich die Tauschen lassen, mit welchem Kostenaufwand das verbunden ist und was man sich erhoffen darf (klar - Nicht jeder Preamp passt in den momentanen Spot und klar, billigster Pickup wird vielleicht nicht so gut klingen wie ein teurer).

Daher Frage ich euch: Was könnte man machen um das rauschen wegzubekommen? Jetzt mal unabhängig davon, ob es bei einer 200€ Gitarre wirtschaftlich sinnvoll ist.

Danke ;)

Max
 
Eigenschaft
 
Weißt du genaueres über den Pickup und Preamp, bei RK steht nur "4-Band B-Band EQ" bei den Angaben.

Also eine Kette wie GAP Pre73 und Axe-FX2 ist trotz ihrer Qualität nicht rauschfrei, wenn du da ein Piezo-Siganl über diverse Effekte jagst.
Vergleiche möglichst noch mit einer anderen A-Gitarre, vielleicht kannst du einen Bekannten fragen.

Abgesehen davon bekommst du mit einem normalen Kondensatormikro deutlich bessere Ergebnisse, wenn es nach A-Gitarre klingen soll.
Ein Piezo zum Live Spiel gedacht aber nicht unbedingt für die Aufnahme.
Studioaufnahmen weden eigentlich mit Mikro gemacht, außer es geht um spezielle Effekte oder der Piezo wird für mehr Schärfe zugemischt etc.
 
Hey Geh, danke soweit erstmal!

Sorry hätte ich gleich schreiben sollen: Mir ists aber eben wichtig schnell die Gitarre einstecken zu können und passable und rauschfreie Aufnahmen machen zu können. Mir ist klar dass mit guter Mikrofonierung das ganze besser sein kann bzw. natürlicher und ich hätte auch diverse Groß- und Kleincondenser da, ich will aber eben nicht erst Mic aufbauen müssen usw usf. Mal abgesehen vom über Kopfhörer spielen und evtl. dann gleich in einem gescheiden Aufnahmeraum (ich bin in ner 23m² Wohnung in der z.B. der Kühlschrank und der Rechner hörbar sind übers Großmembran). Für alle wirklich guten Aufnahmen geh ich dann eh ins Studio, aber möchte halt auch zuhause rauschfrei Aufnehmen können, deswegen ja der Tonabnehmer.

Und hatte vergessen zu erwähnen (und werde vielleicht mal einen Clip posten): Das Signal-to-noise-Ratio ist nimmer Lustig, das Rauschen ist nur wenige dB leiser als das Nutzsignal, also nicht ein bisschen Rauschen, sondern absolut unzumutbar =(
Mehr über den Preamp weiß ich leider auch nicht.... hatte gehofft jemand anderes weiß da vielleicht mehr.

In der Signalkette benutz ich eigentlich keinerlei Bearbeitung (im Axe), also nur Preamp -> Wandler -> DAW..... hatte es auch schon über ein anderes Interface aufgenommen, mit dem gleichen Ergebnis.
 
Wenn in deiner Gitarre eine B-Band A3-Preamp verbaut ist, wie eine Kurzrecherche im Netz vermuten lässt, und dieser tatsächlich für das Rauschen verantwortlich ist, dann würde ich einen Defekt vermuten. Ich habe selbst diverse B-Band-Preamps im Einsatz, und gerauscht hat da noch nie was. Hast du die Gitarre schon mal ohne externe Preamps und Wandler an einen Verstärker oder eine PA gehängt?

Wenn es dann immer noch rauscht, ist wie gesagt vermutlich Preamp oder Piezo defekt. Sollte das der Fall sein, kannst du aber auf jeden Fall guten Gewissens das selbe Modell wieder einbauen, das sind eigentlich schon gute Teile.

Gruß

Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben